Linux auf I-Mac installieren

JerryCotton

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf meinem alten I-Mac noch das 9.X System am laufen. Leider stößt das System mitlerweile bereits an seine Grenze, wenn es darum geht einen vernünftigen Browser zu installieren. Ich möchte es deshalb gerne einmal mit Linux versuchen. Deshalb meine Frage: Ist das installieren von Linux auf dem I-Mac problemlos per installations CD möglich? (besitze noch Suse 9.1 von der Computerbild CD) Falls nicht, was muss ich beachten und welche Distribution ist die beste?
Hannes
 
JerryCotton schrieb:
Hallo,
ich habe auf meinem alten I-Mac noch das 9.X System am laufen. Leider stößt das System mitlerweile bereits an seine Grenze, wenn es darum geht einen vernünftigen Browser zu installieren. Ich möchte es deshalb gerne einmal mit Linux versuchen. Deshalb meine Frage: Ist das installieren von Linux auf dem I-Mac problemlos per installations CD möglich? (besitze noch Suse 9.1 von der Computerbild CD) Falls nicht, was muss ich beachten und welche Distribution ist die beste?
Hannes

Dein Computerbild SuSE wird aber eine x86 Version sein. Du benoetigst eine PPC Version. Welche Distri die beste ist kann man nicht sagen, da die Geschmaecker verschieden sind. Ich z.B. liebe Gentoo, aber da sollte man am Anfang tunlichst die Finger von lassen ;)
 
Kauf dir doch besser bei ebay einen Panther, da hast du sicherlich mehr von. Da dürftest du mit ca. 30 EUR dabei sein.
 
Ich wuerde dir Ubuntulinux empfehlen wenn du net allzu viel selber hinbasteln willst!
Du kannst es mal mit ner LiveCD antesten die kriegst du hier:
http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/hoary/ubuntu-5.04-live-powerpc.iso

Oder du kannst dir gleiche die InstallCD ziehen die kriegst du hier:
http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/hoary/ubuntu-5.04-install-powerpc.iso

Dann mal viel spass beim testen ;)

Wenn basteln willst empfehl ich dir

Source Mage oder gentoo ;)

mfg eSpo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die Antworten. Werd es dann wohl mit Ubuntulinux versuchen. Denn Basteln liegt zur Zeit nicht in meinem Interesse. Wobei Linux nach meiner Pc erfahrung damit als Anfänger nicht wirklich ohne Basteln funzt ;)
 
Zurück
Oben Unten