Linux 68k auf PowerBook 190?

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Gibt´s sowas? Hat jemand Erfahrungen? Muss man da schon Voll-Linux-Profi sein um sowas ueberhaupt anzugehen? (bin ich naemlich ueberhaupt nicht)
Man wuerde schaetze ich die debian nehmen - oder stimmt das auch nicht?

Was ich damit will: Texte schreiben und Lilypond nutzen. Das PB hat 20 MB RAM und eine 250 MB Platte.

vG
 
hab was gefunden:
http://www.mac.linux-m68k.org/
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Nur so viel: je älter die Kisten, je weniger komfortabel ist die Installation. Schon bei oldworld-macs geht es nur mit BootX und nicht ohne ein Mac-OS, von dem aus BootX starten kann. Außerdem schaffen es die alten Kisten nicht mehr, die komfortablen Gui-Monster a la Gnome und KDE zum Laufen zu bringen. Für kleiner Window-Manager wie Icewm braucht es schon mehr als Einsteigererfahrung bei Linux.
Wir haben mal versucht mklinux auf einen 7100/90 - Nubus zu installieren und sind nicht weit gekommen.
Aktuelle Distributionen unterstützen nur noch New-World-Rechner ab imac, ibook, b/w etc.

so long
 
Genau, auf der Seite war ich auch und du hast recht: Die Installation ist was fuer Vollprofis! Obwohl es eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung gibt, womit sich jemand wirklich viel Muehe gegeben hat, trau ich mich doch nicht drueber. GUI haette ich nicht gebraucht - aber ich hab die Idee wieder fallen gelassen angesichts des Umfanges des Aufwandes (um es ganz simpel und alltaeglich zu sagen ;))
 
ClausRogge schrieb:
Genau, auf der Seite war ich auch und du hast recht: Die Installation ist was fuer Vollprofis! Obwohl es eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung gibt, womit sich jemand wirklich viel Muehe gegeben hat, trau ich mich doch nicht drueber. GUI haette ich nicht gebraucht - aber ich hab die Idee wieder fallen gelassen angesichts des Umfanges des Aufwandes (um es ganz simpel und alltaeglich zu sagen ;))

Hallo Claus,

außer MkLinux gibt es natürlich noch Debian für 68k, das zumindestens Macs mit 68030 und 68040 unterstützt (bzw. alle, die eine MMU integriert haben):

http://www.debian.org/ports/m68k/

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten