Freehand Linsenform bei Freehand veränderbar?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von mic07, 27.01.2007.

  1. mic07

    mic07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2007
    Ich würde gerne den Linseneffekt in Freehand MX nicht nur in Kreisform anwenden. Gibt es auch eine Möglichkeit die Linsenform zu verändern? Oder braucht man dazu ein anderes Programm? Wenn ja, wie funktioniert dieser Effekt dann dort?

    Danke
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Willkommen im MacUserForum Mic,

    könntest Du Deine Frage präziser formulieren?
    Im Allgemeinen ist eine Linsenform rund …

    Was genau möchtest Du bewirken?

    Gruss Jürgen
     
  3. mic07

    mic07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2007
    leider hab ich die Skizze meiner Arbeit gerade nicht zur Hand, aber ich würde gerne folgendes machen:

    Ich fülle eine Fläche mit einer Struktur aus zahlreichen Regentropfen. Auf diese Struktur würde ich dann gerne eine Linse legen, die dann ebenfalls die Form eines Regentropfens besitzt, sodass praktisch ein 3dimensionaler Regentropfen auf der flachen RegentropfenStruktur entsteht. Mit Photoshop hab ich dazu z.B. einen ausgewählten Bereich manuell aufgeblasen. Dies sah zwar ganz akzeptabel aus, aber ich würde das lieber mit Freehand machen, da für diese Arbeit eine Vektorgrafik sinnvoller wäre.

    Also wie kann ich eine Linsenform von rund auf "regentropfenförmig" bringen?
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.298
    Zustimmungen:
    1.403
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Bei der Linsenfunktion ziehst du mit der Maus über das Objekt,
    in deinem Fall ein Regentropfen.
    Während du beim Ziehen die Maustaste gerückt hältst, verändert
    sich die Form der Linse. Du kannst also genauso ein Oval aufziehen.
    Nur mit dem Drehen wirds schwierig.

    Da müßtest du den Tropfen vorher gerade stellen. Und nach dem
    Linsen-Transformieren wieder drehen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Linsenform bei Freehand
  1. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    457
  2. momai
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    331
  3. buddyspencer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    425
  4. oe7
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    385
  5. Thunderbirds
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.069

Diese Seite empfehlen