Linotype Fontexplorer - Import von Schriften

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
275
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zur Importfunktion von FEX. Ich habe auf einem externen Medium einen Ordner mit einer stattlichen Anzahl (mehrere hundert) von Schriften, von denen Teile in beiden Versionen (TrueType und PS-Type1) vorliegen. Vereinzelte Schriften sind auch schon im FEX importiert.
Nun möchte ich alle Schriften von FEX verwalten lassen und importieren. Sinnvoll wäre es also den Import aufzurufen und FEX alle Schriften importieren zu lassen, jedoch finde ich nicht die Einstellungen um FEX zu sagen das 1. Die TrueType-Version bevorzugt werden soll wenn beide Versionen vorhanden sind und 2. Die jeweils neuste Version der Schrift importiert werden soll.
Übersehe ich das ganze nur, oder muss ich tatsächlich das ganze Schrift für Schrift per Hand importieren?
 
Hi BlueFalcon,

Du kannst doch unter Font-Import festlegen ob TT, OT oder
PS Type 1 importiert werden sollen. Weiters kannst Du den
Import in verschiedene Ordner ablegen.

Dies müsste doch reichen, was ich nicht nachvollziehen kann
ist die Frage nach der jeweils neuesten Versionsablage der
Schrift. Diese kannst doch unter Doubletten beim Export
eliminieren.

Gruss Jürgen
 
Stimmt. Aber das würde bedeuten das ich erstmal alle Versionen in FEX importiere und dann per Hand alle überprüfe welche denn die neuste Version ist. Manche sind zum Beispiel als PS-Version von 1999 während die TT von 2003 ist. Es gibt aber auch das genaue Gegenbeispiel.

Klar kann ich festlegen ob oich generell nur TT oder PS importieren will. Mein Gedanke war das ich sagen könnte, importiere den ganzen Ordner mit den Schriften, bei doppelten gib aber TT den Vorzug vor PS und importiere nur eine der beiden Varianten.
 
Ich schiebe mal eine weitere Frage nach…

Welche Schrift-Art ist denn für meinen Mac sinnvoller einzusetzen? TrueType oder PS Type1? Ich habe diverse Schriften in beiden Varianten vorliegen und nun unsicher welche ich sinnvollerweise installiere.
 
Zurück
Oben Unten