Linksys WRT54G + MAC-Adressen zuweisen (DHCP)

  1. DieTa

    DieTa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    32
    Servus,

    nachdem ich eben versucht habe mit der "Hyper"-Version (also schon einer nicht originalen Firmware) versucht habe für 9 Rechner bzw. NIC's (2x doppelt durch je LAN + AirPort) statische IP's durch MAC-Adressen-Check zuzuweisenm war ich erstaunt wie schlecht das mit dem Linksys (und eben auch der Hyper)-Firmware möglich ist.

    Kann mir jemand eine andere Firmware empfehlen wo ich das für bis zu 10 Geräte direkt zuweisen kann? (keine "Freifunk", "DD-WRT" oder so, ich bin mir der Konsquenzen dessen bewusst, was auf mich zukommt wenn sich jemand vor mein Haus stellt und Warez "saugt").

    Danke schonmal :)

    Falls ich im Web was finde, dann poste ich es hier!

    Ciao
    Dennis
     
    DieTa, 10.03.2006
  2. freke

    frekeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    9
    Ich verwende auf meinem WRT54GS die Sveasoft Alchemy. Mit der geht das und genau diese Anforderung war auch das K.O.-Argument für viele der anderen alternativen Firmwares.

    Link habe ich gerade nicht greifbar, bei Google wirst du aber fündig.
     
    freke, 10.03.2006
  3. DieTa

    DieTa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    32
    Super! Danke für den Tipp! :D Direkt mal suchen!
     
    DieTa, 10.03.2006
  4. DieTa

    DieTa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    32
    So... nachdem ich nun was Zeit dafür hatte, habe ich die SVEASOFT nun drauf - allerdings sieht's in den "List of PCs" genauso aus...

    ...und zwar so:
    [​IMG]

    Was mir vorschwebt ist mehr sowas:

    MAC-Adresse : IP
    00:00:00:00:00:00 : 192.168.0.1
    00:00:00:00:00:0A : 192.168.0.2
    ...

    ..und das für 10 IP's - STATISCH und OHNE dynamische Zuweisung...

    Kennt da jemand ne passende Firmware?
     
    DieTa, 10.03.2006
  5. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Zur Info: wrt54g.thermoman
     
    SchaSche, 10.03.2006
  6. flow23

    flow23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    also auf meinem wrt54gs läuft openwrt ohne probleme ... rund 6 mac adressen lan und 2 mac adresse wlan jeweils in ihrem eigenen bereich.
    1x = lan
    2x = wlan
     
    flow23, 10.03.2006
  7. DieTa

    DieTa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    32
    flow23: OpenWRT ist aber nur Console-Basis, oder? Außerdem finde ich keinen Download dazu.. die Snapshots auf www.openwrt.org sind leider leer :/
     
    DieTa, 10.03.2006
  8. DieTa

    DieTa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    32
    Also für mich hat sich die Frage erledigt... nachdem ich gestern Abend 4h damit damit verbracht habe den Linksys versuchen zu retten ist er nun ganz hinüber.
    Folgendes war passiert:
    - ich hatte wohl ne falsche Firmware draufgepackt (GS statt nur G), danach bootete er nicht mehr, ein Reset (auch 10 bzw. 30 Sekunden) brachte nix.
    - bei Google gesucht und tatsächlich, man kann den kurzschließen, also vorsichtig auseinandergebaut und die entsprechende Stelle nach Anleitung an dem Flash-Speicher überbrückt. Prima! Konnte die IP anpingen, ich will den Schraubendreher von den Beinchen nehmen da rutsch ich ab.. und semmel voll in die anderen Beine :( Seitdem nur noch ne blinkende Power-LED und auf Netzwerkstecker reagiert er auch nicht mehr :(

    So schnell kann man (Neuwert: 75€) 120€ (die hab ich damals bezahlt) verschrotten... SEHR SEHR ärgerlich :( Das war's erstmal mit WLAN, die nächste Base wird dann wieder ne gescheite von Apple die auch noch gut ausschaut :-/ Zum Glück hab ich noch meine FritzBox!Fon...
     
    DieTa, 11.03.2006
  9. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Was macht ihr nur immer...

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 13.03.2006
  10. flow23

    flow23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    das ist bitter :/ , es ist immer so eine sache mit firmware draufspielen.
    das nächste mal bist noch vorsichtiger.
     
    flow23, 20.11.2006
Die Seite wird geladen...