Linksys BEFSR41-DE - netzwerk internet, pc und powerbook

noII2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
liebe leute!

ich besitze ein powerbook g4 alu und möchte über den oben genannten router ein netzwerk zwischen internet, pc u pb.

die rechner sollten ihre ip adresse automatisch beziehen.

ich habe den verdacht dass das pb sich als server zur verfügung stellt.

danke für eure antworten!

noII2
 
hi noII2,

erstmal willkommen in der community.

dein BEFSR41 ist doch ein router. was soll denn das powerbook da noch serven? ;)

am besten ist sicher, du liest dir mal das handbuch durch und meldest dich dann nochmal, wenn du ein konkretes problem hast.

grundlegend: beide rechner an BEFSR41, BEFSR41 an dsl-modem, von pc mit BEFSR41 verbinden, zugangsdaten eintragen, los gehts.

gruesse,
sbx
 
is schon klar

hi starbuxx!

mir ist schon klar dass das pb nicht serven sollte. nur weiss ich nicht wie ich das umstellen soll. gibts da presets oder so? bzw. wie kann ich es dem pb klar machen (es stellt sich fast immer als server zur verfügung).

handbuch wurde durchgelesen. nix mit klarer antwort.

ich habe alles so gesteckt wie mitgeteilt, es geht aber trotzdem nicht. ich habe alle richtig gesteckt, (die led´s für das powerbook kommen erst am router wenn es eingeschaltet wird), nur ist mir nicht klar wie ich das setup vom pc machen soll. (erst dann das powerbook einschalten???).

sorry, wenn meine angaben nicht ganz klar waren. es ist so:

ich komm (zum teil, nicht immer, was mir auch nicht ganz klar ist) auf die setup page vom router. jede andere hp kann nicht angezeigt werden. es werden alle mir bekannten daten eingegeben (auf der setup page). wenn ich das pb einschalte wird es auch erkannt (sprich, es scheint auf der dhcp list auf). aber es bleibt immer das selbe: ich komm nicht ins netz.

liebe grüsse u ich hoffe das war jetzt ausführlich.

bin mittlerweile verzweifelt und brauch dringend eine lösung!!!

noII2
 
hi,

ich würde zunächst mal das pb direkt ans dsl-modem stöpseln und unter netzwerk in den systemeinstellungen eine ppoe-verbindung mit deinen zugangsdaten einrichten. wenn das klappt, ist dein dsl schon mal ok.

dann pb an den router und wan-anschluss des routers ans dsl-modem.

dann unter netzwerk auf lan betrieb umstellen (also ppoe deaktivieren) und: nicht vergessen: unter tcp/ip auf dhcp einstellen. dann bezieht dein pb automatisch eine ip vom router, die du dort auch sehen kannst. ausserdem siehst du die ip deines routers (gateway).

die konfiguration des routers auf der setup-seite (einfach im browser die ip des routers eintippen) mache ich immer mit mozilla, da es einige router gibt, die komische scripte verwenden. mit denen kommt safari nicht immer zurecht, und vielleicht wird die eine oder andere einstellung dann gar nicht gespeichert. mit mozilla hat das jedenfalls fast immer super geklappt.

so. wenn es dann immer noch nicht geht, kannste ja nochma posten !
wavey

ciao torsten
 
Zurück
Oben Unten