Links setzen in der Datenbank

  1. nicole_22

    nicole_22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Proble ist, das ich eine Datenbank habe bei der in eine Spalte Dateinamen eingegeben werden sollen. Wenn ich mir später den Datensatz wieder anzeigen lasse und in dieser Spalte auf den Dateinamen klicke, dann soll diese Datei geöffnet werden. Praktisch wie ein Link im Internet.
    Ist das mit File Maker Pro 8 möglich? Und wenn ja, wie?
    Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Etwa folgender Weg:
    In FM mit einem Skript einen externen Event anstoßen, bzw. ein Applescript starten, dass die gewünschte Datei öffnet.
    Das FM Skript liegt dann zB unter einem Button, der das Feld mit dem Dateinamen überdeckt (transparent) und als erstes den Dateinamen ausliest. Der Dateiname wird dann an das Applescript zum Öffnen übergeben.

    Vielleicht hilft auch Automator weiter, habe ich immer noch nicht ausprobiert.

    Eine Lösung, die nur mit FM Skripten arbeitet, weiß ich leider nicht.
     
  3. nicole_22

    nicole_22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine antwort. Hab das Problem mitlerweile aber schon selbst über ein Script gelöst über event senden und dann den Pfad angeben.

    MFG
    Nicole
     
Die Seite wird geladen...