Links aus eMails lassen sich nicht öffnen

aanfänger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Habe ein etwa 10 Jahre alten Laptop einer Bekannten mit OS 10.11 El Capitan am Wickel, aber es lässt sich kein Link im Mailprogramm öffnen. Browser ist Safari. Irgendwo habe ich früher mal gelesen, dass ein fehlendes Antivirenprogramm dies verhindert. Welches kostenlose Programm kann man da nehmen? Habe schon google befragt, finde aber nirgends kostenlose Downloads. Bei Windows ist das kein Problem, aber für den Apple finde ich nichts. Überall wird Geld verlangt. Habt Ihr einen Tipp für mich? Muss nicht das beste Programm sein, der Laptop wird nur selten verwendet. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte? Habe leider immer noch Null Ahnung vom Mac, weil ich sonst nur Windows verwende...
 
Das mit dem Antivirenprogramm kannst du dir sparen, das wird dein Problem nicht lösen.
Deiner Aussage nach, duerfte das Gros der Mac-Nutzer keine Links aus einer E-Mail oeffnen koennen, weil die kein Antivierenprogramm installiert haben und das auch nicht noetig ist.

Sind das echte Links?
Wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt, erscheint doch eine URL?
Was passiert, wenn du auf einen Link klickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Habe ein etwa 10 Jahre alten Laptop einer Bekannten mit OS 10.11 El Capitan am Wickel, aber es lässt sich kein Link im Mailprogramm öffnen. Browser ist Safari. Irgendwo habe ich früher mal gelesen, dass ein fehlendes Antivirenprogramm dies verhindert. (…)
mir hatte t-online mitgeteilt, dass dieses system nicht mehr unterstützt wird. (ich habe es wegen cs6 nicht geupdated.)
wenn ich dort mailen will, muss ich den umweg über die entsprechende seite in safari nehmen.
 
Irgendwo habe ich früher mal gelesen, dass ein fehlendes Antivirenprogramm dies verhindert.
Fehlendes? Eher mag ein vorhandenes Sicherheitsprogramm das bewirken.

Die Email kommt also im Emailprogramm jener Bekannten an. Dort sind http(s)://- oder mailto:-Links vorhanden. Bei Klick auf diese im Emailtext öffnet sich aber nicht der als Standard eingestellte Browser (neue Emailfenster von mailto:-Links öffnen aber?).

Zusätzlich zu den Fragen von Matrickser:
• Welches »Mailprogramm« wird verwendet?
• Ist Safari als Standardbrowser ausgewählt?
• Gibt es einen Verhaltensunterschied zwischen Web-Adressen, die als https://www.die_seite.tld/ und solchen nur mit www.die_seite.tld erscheinen?
 
Habe ein etwa 10 Jahre alten Laptop einer Bekannten mit OS 10.11 El Capitan am Wickel, aber es lässt sich kein Link im Mailprogramm öffnen. Browser ist Safari. Irgendwo habe ich früher mal gelesen, dass ein fehlendes Antivirenprogramm dies verhindert. Welches kostenlose Programm kann man da nehmen? Habe schon google befragt, finde aber nirgends kostenlose Downloads. Bei Windows ist das kein Problem, aber für den Apple finde ich nichts. Überall wird Geld verlangt. Habt Ihr einen Tipp für mich? Muss nicht das beste Programm sein, der Laptop wird nur selten verwendet. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte? Habe leider immer noch Null Ahnung vom Mac, weil ich sonst nur Windows verwende...

Anderen Webbrowser versuchen, z.B. Firefox - ist kostenlos u kann auch auf dem Mac installiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anderen Webbrowser versuchen, z.B. Firefox
… und falls so, auf dem sog. ESR-Kanal die jüngste für das Altsystem mögliche Version versuchen.
Nebenbei: Falls Ausstattung und Support auch macOS-10.14.6 zulässt, diese zu verwenden erwägen. Sie ist die letzte 32-Bit-Anwendungen in Rosetta unterstützende Version. Hier wäre dann bei aktuell Firefox 115.3.1esr (64-Bit) schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze den Vivaldi Browser unter El-Capitan.
 
Danke für die Hilfe. Problem zum Glück gelöst. Saß vor dem Computer und war eine ältere Frau. Bin letztlich hingefahren und habe angeschaltet, Mail geöffnet und draufgeklickt und es wurde alles angezeigt so wie es sein soll. Da fehlen einem die Worte...
Aber welches Virenprogramm nun oder braucht man das beim Mac nicht? Habe gelesen, da ist schon ein einfaches im Betriebssystem eingebaut?
 
Die 4.Stufe sitzt vor dem Bildschirm und öffnet nicht unbedacht jeden Link - Misstrauen ist angesagt.
Das sagt sich immer so leicht. Manchmal kann man noch so vorsichtig sein und und schwupps, ein ganz kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert ...
 
.....in ganz kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert ...
...Passiert in der Regel noch immer nichts, nur wenn man dann der Verlockung (Neugier) nicht widersteht und weitere Links auf der geöffneten Seite anklickt wird es brenzlig.
Grundsätzlich müssen Link (wenn man mit dem Mauszeiger draufhält) u angezeigter Url im Browser links oder rechts unten übereinstimmen, ich hoffe ich habe das richtig interpretiert.
 
...Passiert in der Regel noch immer nichts, nur wenn man dann der Verlockung (Neugier) nicht widersteht und weitere Links auf der geöffneten Seite anklickt wird es brenzlig.
Grundsätzlich müssen Link (wenn man mit dem Mauszeiger draufhält) u angezeigter Url im Browser links oder rechts unten übereinstimmen, ich hoffe ich habe das richtig interpretiert.
Du scheinst unfehlbar zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Macbuntu beschreibt, worauf man achten soll, und du wirfst ihm Überheblichkeit vor?
 
Macbuntu beschreibt, worauf man achten soll, und du wirfst ihm Überheblichkeit vor?
Ich habe nur noch einmal geschrieben, dass jedem einmal der Fehler passieren kann, auch wenn man sehr aufpasst und die Tipps und Ratschläge von anderen beachtet. Niemand von uns ist unfehlbar.
 
Zurück
Oben Unten