Linker Lüfter defekt?

RoyalKnight

RoyalKnight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
iStat Pro zeigt mir "Left Fan 0rpm" an. Wenn der rechte Lüfter auf ca. 5000 rpm hochdreht, höre ich den linken nicht. Wenn ich mich richtig erinnere haben aber beide immer mit der selben Drehzahl gedreht, d.h. es müssten dann beide hörbar sein. Daher vermute ich, dass mein linker Lüfter (und nicht nur der Sensor) defekt ist. Hat dieses Phänomen noch jemand und hängt es mit dem letzten Update von Snow Leopard zusammen oder ist er wirklich kaputt? Der linke Lüfter müsste für die GPU sein, oder?
 
iStat Pro zeigt mir "Left Fan 0rpm" an. Wenn der rechte Lüfter auf ca. 5000 rpm hochdreht, höre ich den linken nicht. Wenn ich mich richtig erinnere haben aber beide immer mit der selben Drehzahl gedreht, d.h. es müssten dann beide hörbar sein. Daher vermute ich, dass mein linker Lüfter (und nicht nur der Sensor) defekt ist. Hat dieses Phänomen noch jemand und hängt es mit dem letzten Update von Snow Leopard zusammen oder ist er wirklich kaputt? Der linke Lüfter müsste für die GPU sein, oder?


wie soll man dir diese frage beantworten wenn keiner deinen Rechner kennt??
 
wie soll man dir diese frage beantworten wenn keiner deinen Rechner kennt??
Stimmt ;) Ist ein MacBook Pro (von 2009 glaub ich). Möchte mir sowieso ein MacBook Air zulegen, sollte der Defekt also kritisch sein, muss ich natürlich auf die Lieferzeit Rücksicht nehmen...
 
Lt. Service Provider ist der defekt nicht kritisch, somit die Lieferzeit für mich irrelevant und ich konnte mein Wunschmodell (13" i7) bestellen und nicht nur die Standardkonfiguration nehmen. Vermute also, dass es sich hierbei wirklich nur um den GPU-Kühler handelt - die Temperaturen sind jedenfalls konstant bzw. nicht höher als zuvor.
 
Du hast aber nicht zufällig dieses 15" MBP ohne dezidierte Graka, das es 2009 gab? Das hatte nämlich nur einen Lüfter, möchte ich meinen.
Kam mir nur grade so in den Kopf...
 
Du hast aber nicht zufällig dieses 15" MBP ohne dezidierte Graka, das es 2009 gab? Das hatte nämlich nur einen Lüfter, möchte ich meinen.
Kam mir nur grade so in den Kopf...
Nein, meines hat eine dedizierte GraKa. Da ich den Rechner nur für Office-Zwecke verwende, bleiben vermutlich die Temperaturen im grünen Bereich.
 
Nach ein paar Tagen hat sich der linke Lüfter "selbst repariert" - er ist wieder hörbar und auch iStat Pro zeigt wieder die Drehzahl an...
 
Zurück
Oben Unten