Link-Preview(Vorschaufenster) unter Apple Mail ggf. gefährlich?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

generell nutze ich Firefox + Ublock Origin zum surfen, da man ansonsten ja regelrecht mit Werbung und Spam überflutet wird.

Jetzt bin ich neulich aus Versehen bei einer SPAM-Mail in Apple Mail auf den kleinen grauen Pfeil neben dem Link in der Mail gekommen und dann öffnete sich die Link-Preview (kleines Vorschaufenster von dem Link und der Website) - so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Jetzt mache ich mir ein paar Gedanken, dass ich mir da was eingefangen habe oder ähnliches. Auf diesen Link hätte ich sonst niemals geklickt!!!

Wird bei der Link-Preview in dem kleinen Vorschaufenster generell alles geladen und verhält das Fenster sich wie als hätte man es im Browser direkt geöffnet? Und in welchem Browser/Engine überhaupt? Diese Link-Preview scheint etwas internes zu sein, ggf. wird das über Safari gerendert? In Safari habe ich halt leider rein gar keine Sicherheitsmechanismen oder Blocker, weil ich Safari nicht nutze sondern Firefox :cry:.

Dummerweise hat er da jetzt aber in der Preview irgendwas von der komischen Website angezeigt :eek:

Danke für Infos im Voraus.

PS: Nutze ein älteres MBP von 2015 mit Mojave
 
Das läuft über die WebKit Engine, wenn du alle Sicherheitsupdates hast, sollte das kein Problem sein, außer dass die Spammer jetzt wissen, dass du die Mail gelesen hast.

Warum schaltest du entfernte Inhalte laden nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das läuft über die WebKit Engine, wenn du alle Sicherheitsupdates hast, sollte das kein Problem sein, außer dass die Spammer jetzt wissen, dass du die Mail gelesen hast.

Warum schaltest du entfernte Inhalte laden nicht aus?
Alle Sicherheitsupdates habe ich, aber da ich Mojave habe ist das letzte ja vom 09.02.21 (gerade gecheckt) :eek:

Entfernte Inhalte laden ist in "Mail" ausgeschaltet (wenn du diese Checkbox meinst). Also bei mir wird in den Mails halt immer angezeigt, dass nicht alles der E-Mail geladen wurde. Das hatte ich sicherheitshalber früher mal so eingestellt. Aber hat diese Einstellung auch Einfluss auf das Link-Vorschaufenster? Der Inhalt bzw. die Website wurde ja trotzdem angezeigt in dem kleinen Fenster über den Link.
 
Hab die Einstellungen gerade nicht Kopf, ich meine den Link Preview konnte man auch ausschalten.
 
Hab die Einstellungen gerade nicht Kopf, ich meine den Link Preview konnte man auch ausschalten.
Achso ne dazu konnte ich bisher nichts finden. Es gibt nur die Einstellung, dass generell "entfernte Inhalte" in der E-Mail nicht nachgeladen werden. Aber das hat m.E. keinen Einfluss auf die Link-Preview um die es hier geht :-(
 
Zurück
Oben Unten