Link in Amazon-Fake-Mail auf iPad angeklickt - Folgen?

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.671
Reaktionspunkte
933
Hallo Forum,

ich habe heute auf dem iPad (iOS 12.1.1) per E-Mail eine (wie ich nun weiß: gefakte) Versandbestätigung von Amazon erhalten (angebliche Bestellung bei reBuy reCommerce GmbH) und dummerweise auf den Link neben der Bestellnummer geklickt. Im Fenster von Safari wurde mir ein Dateisymbol angezeigt, Dateiname nach der Art "HP123456789_2019.doc", Typ XML von um die 171 kB Größe. Darunter stand "In GoodReader" öffnen sowie "Mehr…". Da wurde mir klar, dass etwas nicht stimmt und ich habe das Browsertab geschlossen.

Frage: Kann ich mir dadurch schon Schadsoftware auf dem iPad eingefangen haben, obwohl ich die Worddatei nicht heruntergeladen und geöffnet habe?

Auf der Seite https://www.onlinewarnungen.de/warn...l-amazon-de-bestellung-rebuy-recommerce-gmbh/ wird vor der E-Mail, die ich erhielt, gewarnt. Dort heißt es auch:

Update: Mittlerweile ist bekannt, dass es sich bei dem Virus hinter den Links in den meisten Fällen um eine Word-Datei im DOC-Format handelt. Diese ist vor allem für Nutzer mit Microsoft Office gefährlich, da hier eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird. Öffnen Sie die Datei auf keinen Fall!

Da ich die Worddatei nicht heruntergeladen/geöffnet habe und Word auf meinem iPad nicht installiert ist, dürfte doch noch nichts passiert sein - oder?

Dass der Faker nun weiß, dass die E-Mailadresse stimmt, ist mir klar. Die Adresse kursiert aber eh schon in Spammerkreisen, seitdem sie vor Jahren von Adobes Servern gestohlen wurde.

Hinweis: Der Link führte zur Internetadresse "http://demo.trydaps.com". Inzwischen antwortet der Server aber nicht mehr und wurde wohl abgeschaltet (ich hatte die Fake-Mail an stop-spoofing@amazon.com gesandt).
 
Keine Angst. Da kann Dir auf dem iPad absolut nichts passieren. Das ist eine Worddatei, die wohl Makros ausfuehren soll, die dann den wirklichen Schaedling herunterladen und installieren. Das funktioniert hauptsaechlich auf Windows-PCs, kann u.U. auch an MacOS angepasst werden. Aber eher weniger wahrscheinlich. Dein iPad ist jedenfalls voellig sicher davor.
 
Vielen Dank. Das beruhigt mich. In solchen Situationen ist man froh, dass Apple iOS gut abgesichert hat.
 
Hauptsaechlich deswegen, weil es Office dafuer nicht gibt. ;)
Aber ja, der Schaedling muesste erst einmal aus der Sandbox ausbrechen. Dazu muss erst mal ein Exploit gefunden werden.
 
@Schattentanz
Ich habe sie noch. Was willst du damit machen? Wie bleibt meine Privatsphäre gewahrt?
Einen Anhang hat die Mail übrigens nicht.
 
Zurück
Oben Unten