Link Aggregation funktioniert nicht

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hi,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich folgendes Problem.

Ich würde gern Link Aggregation einrichten. Auf einem Rechner (Mac Pro) hat das bereits geklappt: zwei Ports in den Systemeinstellungen gebondet und im Switch dann die zwei Ports zu einer LAG-Gruppe zusammengeführt.
Beim anderen Rechner (Mac Mini 2011) bondet das System zwar die beiden Ports, aber der Switch erkennt nur einen von beiden (Thunderbolt Ethernet). Der native Port ist inaktiv.
Der Switch (CISCO SG-300er Serie) zeigt den Port bei sich selber als 'down' an: keine Lampen leuchten.
Wenn ich den Bond dann wieder in OS X löse (also wieder Ethernet und Thunderbolt Ethernet erstelle) und die Ports aus den LAGs nehme, bekomme ich zwei Szenarien:
entweder alles wird automatisch einzeln verbunden (grün) oder: in den Systemeinstellungen/Netzwerk springt das Lämpchen von Orange auf Rot und zurück usw, als ob das Kabel kaputt wäre. Ist es aber nicht (mit drei Kabeln probiert). Auch der Port funktioniert mit anderen Geräten. Das geschieht nur beim nativen Port vom Mini. Thunderbolt Ethernet wird immer sofort erkannt.
Stecke ich das Kabel in eine Time Capsule habe ich sofort eine IP. Mit einem anderen Rechner klappt dies problemlos. Ich habe das noch mit einem rMBP getestet - ohne Probleme.

Überall ist ML installiert.

Es würde mir wirklich viel daran liegen, diesen Problem gelöst zu wissen.

Danke im voraus für eure Mithilfe.
 
So, nach langer Fehlersuche habe ich nun herausgefunden, was nicht passte.
In einem Artikel über LA habe ich gelesen, dass das Bonding u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Also wartete ich mit dem Hinzufügen der Ports im Switch ein paar Minuten. Heureka! Die LAG ist komplett, alle Mitglieder werden erkannt.

Bandbreite von 2Gbit hat was! Mit aktivierten Jumbo Frames liegt die insgesamte Übertragungsrate im peak bei fast 230MB/s.
 
Zurück
Oben Unten