Linien-Verlauf in Sonderfarben

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Linien in Sonderfarben ausgeben kann und nicht in CMYK?

Also folgendes. Ich habe zwei Linien erstellt und in Sonderfarben eingefärbt
HKS 15 und HKS 5 - dann bin ich auf "Objekt"-"Angleichen"-"Erstellen".
Die Linien die nun zwischen meinen Beiden eingefügt werden sind im Druck-PDF in CMYK aufgebaut - ich möchte Sie aber in Sonderfarben ...

Für Eure Hilfe dankt Euch der Nachtgestalter!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 91
zwei Ideen (basierend auf CS2):
1. Die Pfade erstellen lassen, nach ID kopieren, dort einfärben. Dort kann man nämlich Sonderfarben als Mischtonfelder anlegen.
2. Die Sonderfarben durch Prozessfarben ersetzen und dem Drucker dann sagen: „Cyan=Sonderfarbe1, Magenta=Sonderfarbe2“ (geht natürlich nur, wenn nicht auch noch CMYK-Objekte in dem Dokument vorkommen)
 
hi clonie,

ja darauf bin ich auch schon gekommen ... wollt aber eigentlich schon mit hks weitermachen ... nicht weil ich jetzt auch cmyk im Dokument habe, sondern jetzt schon in die Zukunft gedacht, wenn ich dann eben cmyk haben sollte ...
 
aja, dann bleibt Dir halt der Umweg über Indesign :(
Blöd halt, aber Illustrator kann das meines Wissens nicht (Stand CS2, aber soweit ich weiß in CS3 auch nicht)
 
Wenn Du zwei HKS-Farben mischst (angleichst) entstehen doch Farben, die mit HKS-Farben nicht wiedergegeben werden können. ?
 
Wieso?
Du kannst doch rein technisch gesehn die eine Linie in 30%HKS1 und 50%HKS2 drüber drucken?
Wie das ausschaut ist natürlich eine andere Frage, das sieht mitunter eher bescheiden aus! Da sollte man vielleicht vorher ein Chromalin machen.
 
Bis jetzt hast du noch nicht gesagt, in welchem Programm... :D

In Freehand geht es jedenfalls (nennt sich dort "Mischung").

Im PDF bleiben nur die 2 HKS-Töne übrig.
 
Stimmt, das Priogramm wurde nicht genannt - Illustrator ist das meiner Wahl ...
dachte aber, dass wäre durch den Punkt angleichen klar ...
@clonie - das mit indesign verstehe ich nicht ... ich könnte jetzt hergehen und nach "umwandeln" der Angleichenoption, die 20 eingefügten Linien händisch einfärben - aber das ist ja auch kein Zustand ...
 
Illustrator kann keine Sonderfarben-Mischfelder, dafür aber Indesign.
Die Pfade kann man per Copy&Paste rüberholen.
Tja, kein Zustand, aber ich fürchte ohne Alternative.
20 Linien sind ja jetzt nicht die Welt!
 
Doch das geht schon. Du machst die Angleichung zweimal. Einmal von HKS15 100% auf HKS15 0%, das zweite mal von HKS5 0% auf HKS5 100%. Die obere von beiden lässt du überdrucken:

attachment.php


Du kannst dein Ergebnis mit der Überdrucken-Vorschau kontrollieren. Oder wenn dus ganz genau nimmst, kontrollierst du das PDF dann in der Ausgabevorschau vom Acrobat.
 

Anhänge

  • hks.png
    hks.png
    21,4 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten