Linien in Sportvideo einzeichnen

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von ralph007, 06.03.2008.

1. ralph007

ralph007 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

es geht jetzt nicht direkt um Videobearbeitung, aber vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe Golfschläge/-schwünge auf Video und möchte zur Verdeutlichung der Analyse der Schwünge eine Linie im Video einzeichnen.

Mit FinalCut dürfte das gehen, aber geht das auch mit iMovie -standart oder mit einem Plug-in (wenn ja, welches)?

Hier ein Beispiel was gemeint ist. http://www.golfkurse.com/golfunterricht.htm

Ich freue mich auf Eure Vorschläge

2. mormonth

mormonth MacUser Mitglied

Also eine schnell&dreckig-Idee wäre die Verwendung von Bildern mit Transparenz in iMovie 08.

Schau Dir mal die Tipps&Tricks von k_munic an:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=286942

Dort unter der Überschrift Alpha Kanäle/Masken/logo-bugs ...

Könnte (mit etwas Fummelei) das gewünschte Ergebnis bringen.

3. anbucco

anbucco MacUser Mitglied

Am einfachsten geht das mit Photoshop CS3 - im Ernst! Photoshop CS 3 hat ziemlich viele interessante Möglichkeiten was Video anbetrifft.

Gruß,
    Andreas

4. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

PS CS3 für Videobearbeitung? Ja ist gut.

Um das Geld kauf ich mir dann doch lieber FCE und PSE und gehe mit dem restlichen Geld ein paar mal fein Essen. :cool:

ww

5. anbucco

anbucco MacUser Mitglied

Photoshop CS3 ist ja nun nicht gerade eine exotische Software, oder? Und mit Deiner Lösung kann man das Problem des Threadstarters nicht bewältigen, also was bringt Dein Vorschlag? Aber wenigstens mal fein Essen gegangen ;-)

6. Margh

Margh MacUser Mitglied

In diesem Forum wird immer davon ausgegangen, dass man sich die Software kauft, die man verwendet...

7. anbucco

anbucco MacUser Mitglied

Ach was? Was soll denn das heißen? Kinder was habt Ihr für eine verquere Denke! Ist ja peinlich.

Photoshop CS3 ist auf dem Mac eine sicher sehr verbreitete Bildbearbeitungssoftware. Die Frage des Threadstarters, seine Ausrüstung, das Einsatzgebiet und die Frage nach FCP deuten nicht darauf hin, dass er Schwierigkeiten hat sich das zu kaufen was er braucht. Und es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er CS3 auch hat, oder?

Es wäre vielleicht sinnvoll anstatt leerer Gemeinplätze irgendwas zu posten was dem Threadstarter weiterhilft.

8. Margh

Margh MacUser Mitglied

Ganz ruhig.

Würde es noch andere Möglichkeiten geben, so würden die bestimmt gepostet werden. Sicherlich gibt es noch mehr, After Effects, etc. Aber es macht sicherlich nicht viel Sinn auch das noch hier zu erwähnen wenn der Threadersteller mit iMovie arbeitet. Dann wird er wohl kaum parallel After Effects haben. Und bei PS kann man sich da auch nicht sicher sein, auch wenn PS "keine exotische Software ist" (was heißt das? das die Software eh jeder hat oder an jeder Ecke rumliegt?)

So lange der Threadersteller keine Antwort auf die bisherigen Hinweise gibt wird man ihm eh nicht viel weiter helfen können. Er hat ja jetzt zumindest eine Möglichkeit genannt bekommen die er ohne zusätzliche Software bewältigen kann.

Gruß,
    der verquerte Denker

9. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

.. komm' ja schon, .. :D
    http://www.geethree.com/slick/galleries/s6demopages/s6whiteboard2.html

macht genau das in iMHD6: Du kannst direkt ins Video reinmalen, das wird sogar animiert wenn Du möchtest..

zum Demo auf Deinem Link: gugg Dir mal 'meine' Methode für slowmos an.., auf der Bsp Seite sieht das ja gruselig aus (dafür hamse n Profisprecher für ihr Intro.. ) http://karsten.schluter.googlepages.com/slowmowithim08 .. die Methode geht natürlich auch in IMHD6, das frame blending von JESDI ist einfach Sahne (=meine Maßstäbe), siehe DemoVideo auf meiner site, ganz unten..

und: Pixelmator/PS-Elements4 auf meinem Mac.. bin aber auch nur verquerter Hobbyist.. ;)

10. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Du machst die Grafik auf transparentem Hintergrund in PSE und importierst diese als .psd in FCE. Dann musst die die Grafik in FCE positionieren.

Ich würde zuerst ein Standbild aus FCE exportieren. Darauf dann in PSE die erforderliche Grafik als neue Ebene legen und alles als .psd nach FCE importieren. Dadurch ist die Positionierung der Grafik einfacher.

FCE nimmt jede Ebene der .psd als eigene Videospur die du nach belieben ein und ausblenden kannst.

OK, ich gebe zu, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber ich mag solchen Overkill. :cool:

Ach ja: Ich konnte im Startbeitrag nirgends FCP finden. :cool:

ww

Die Seite wird geladen...