Lineform? Oder doch was anderes?

R

Ravi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Zeichenprogramm, dass nicht direkt die Ausmaße von Freehand oder Illustrator hat.

Nun habe ich mir Lineform angeschaut und es macht einen ganz netten Eindruck.
Da meine Zeichenkünste bisher aber auf Powerpoint Niveau waren :D , habe ich geschaut, wie ich mich denn in so ein Programm einarbeiten kann, wenn mein Vorwissen ziemlich gering ist.

Gibt es ein Manual für Lineform ? Benutzt es jemand von Euch oder gibt es vielleicht sogar eine Alternative?

SChon mal Danke für Eure Hilfe.

Ravi
 
Du kannst an dieser Stelle mal nach Inkscape schauen.
Das Programm ist OpenSource, damit also für lau, und mit Illu / Freehand vergleichbar.

Da ich es allerdings auf Win laufen hab, kann ich Dir nicht sagen, ob es so läuft oder die X11-Umgebung braucht. Wird aber sicherlich jemand hier wissen.
 
Braucht X11 und ist GTK+. Also man kann mit arbeiten, aber es ist halt doch deutlich "Windowsiger" ;-)
 
Willst Du Freihand-Zeichnen / Illustrieren, mit Stiften und Pinseln oder willst Du technischer arbeiten mit geometrischen Formen oder Beziertangenten? Beim ersteren käme Painter in Frage ...
 
Also man kann mit arbeiten, aber es ist halt doch deutlich "Windowsiger" ;-)

Da hast Du recht.
Ich hab es allerdings in Sachen Einarbeitung etwas einfacher empfunden als Freehand und Illu. Jedenfalls die Win-Version, die andere hab ich auch nicht.
 
Lineform gefiel mit ganz gut, nur das Text-Handling ist grauenhaft und auch die Ausgabe nicht sauber. Alternativ solltest Du dir mal Intaglio ansehen. Und vielleicht Zeusdraw.
 
vielen lieben Dank für Eure Hlfe. Ich werde mir mal Intaglio anschauen, da ich eher Skizzen machen muss (Diagramme und so. Ich mus öfter mal Vorträge halten und zeichne dafür immer ein paar einfache Diagramme. Und jetz will ich mal was bessere probieren als die Zeichenfunktion von Powerpoint).

Inkscape habe ich schon unter Linux kennenelernt. Kam so lala damt zurecht.


Danke nochmal.


PS: Hallo WEEBEE!

Wie hast Du Dich denn in Lineform eingearbeitet? Auf der Internetseite kann ich nirgendwo ein Manual finden?


Ravi


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, falscher Knopf. Merlot …*:D
Wie hast Du Dich denn in Lineform eingearbeitet? Auf der Internetseite kann ich nirgendwo ein Manual finden?

Lineform liegt eine PDF-Anleitung bei, die mit 37 Seiten nicht sehr umfangreich ist, aber fürs erste reicht. Der Rest dann trial-and-error …

Cheers,
-Sascha
 
vielen lieben Dank für Eure Hlfe. Ich werde mir mal Intaglio anschauen, da ich eher Skizzen machen muss (Diagramme und so. Ich mus öfter mal Vorträge halten und zeichne dafür immer ein paar einfache Diagramme. Und jetz will ich mal was bessere probieren als die Zeichenfunktion von Powerpoint).

Vielleicht schaust Du Dich dafür in der falschen Sparte um. Für Diagramme gibt es auch sehr schöne spezialisierte Software, z.B. OmniGraffle. Auch das Modul "Draw" aus NeoOffice finde ich dafür sehr angenehm!
 
Zurück
Oben Unten