Limitiert hier die Festplatte oder das MacBook?

D

danish

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich habe ein Problem und vielleicht hat ja schon jemand die selbe Erfahrung gemacht.

Vor einigen Monaten habe ich die originale Festplatte des Macbook Pro 17" 2010 gegen eine Western Digital Scorpio Black 250GB 7.200rpm ausgetauscht.
Seitdem denke ich mir immer, dass die Platte nicht sonderlich schnell ist, obwohl sie eigentlich bekannt ist für ihre Schnelligkeit.

Gestern habe ich mit AJA einen kleinen Test gestartet und festgestellt, dass die Platte durchgehend eine Transferrate von nur 48/51 MB/s hat. Beim Lesen und beim Schreiben. Ich habe den Test heute wiederholt und das Ergebnis war wieder das gleiche. Egal, ob ich andere Programme laufen habe, oder nicht.
Als ob 50MB/s eine Grenze darstellen würde. Aber sie geht wie gesagt auch nie weit unter 48 MB/s.

Kann mir jemand sagen, was der mögliche Grund dafür ist? Laut diverser Berichte müsste diese Platte auf ca. 80 MB/s kommen. Ich weiß nicht, ob das Problem beim MacBook oder bei der Platte liegt.

ajatest.png
 
welches betriebssystem?
 
... und was ist AJA?
 
Mein Betriebssystem ist das OS X 10.6.6

Die Platte ist ansonsten schön leise und ich habe keinerlei Probleme mit Programmabstürzen oder ewig langen Ladezeiten beim Öffnen von Dateien. Ich merke diese "Geschwindigkeitsbeschränkung" aber vor allem beim Verschieben größerer Dateien auf der Festplatte, beim Booten (dauerte mit der alten Platte 30 Sekunden, jetzt 50, obwohl beide mit 7.200 rpm laufen) und irgendwie scheinen sich die Webseiten nicht mehr so zügig aufzubauen.
 
Vielleicht tatsächlich einfach ein Montagsmodell? Das kann vorkommen, so unwahrscheinlich es im Einzelfall immer wirkt.
 
Das wäre mal was... Die originale Platte brachte die ganze Wohnung zum Vibrieren --> Austausch. Die 2. Platte war noch lauter und unwucht --> Austausch. Dann bin ich auf die WD umgestiegen. Wenn die jetzt auch wieder nicht ganz richtig tickt? -_-
Wobei ich froh wäre, wenn es nur an der Festplatte liegt. Oder könnte der Fehler beim Macbook liegen? Klar, Ferndiagnose ist so eine Sache... ;) Was ich eben so eigenartig finde, ist die Tatsache, dass Lesen/Schreiben jeweils gleich schnell abläuft, mit jeweils 50 MB/s. Festplattendiagnose hat keine Fehler ausgespuckt. Deshalb habe ich vermutet, dass das Macbook vielleicht eine Macke hat.

EDIT: Habe mal die Zugriffsrechte repariert und danach den Test erneut laufen lassen. Die Geschwindigkeit betrug danach um die 80 MB/s! Doch die Freude war gleich wieder vorbei. System neu gestartet --> Test erneut ausgeführt und die Werte sind wieder auf 50 MB/s gesunken....
Ich verstehe das nicht.

Oh, Doppelpost... Sorry, das war keine Absicht. Hab beim Editieren auf den falschen Button gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keinen Bock auf Umtausch hast, ist ja auch Aufwand mit verbunden, könntest du mit Bootcamp eben mal n bisschen von dem Platz abzwacken, und n anderes OS installieren. Irgendnen Windows oder Linux, und da mal n Hdd benchmark machen. Dann weißt du immerhin, dass es nicht mit der Software zu tun hat ;). Klingt für mich zwar irgendwie unlogisch, aber auch noch mehr komisch scheint mir, wie das passieren soll, dass die Festplatte auf einmal bei genau 50mb/s Schluss macht. Kann mir nicht vorstellen, dass das war mit Hardware zu tun hat ;). Ist keine bekannte Grenze, von wegen 1000Mbits, Controllerdurchsatz oder was auch immer, ..

Zuerst einmal mit xbench unter OS X testen:
http://www.xbench.com/

Immer 2 Sachen machen, und nur 1. variieren, Dann kann man ausschließen, ..

xbench würd ich eh empfehlen. Das Aja Kona ist ja nett, aber da stehen keine RandomWerte, und die sinds eigentlich woraufs ankommt bei nem Festplatten Benchmark. Nur mal so am Rande, ..
 
Bei dem PreisLeistungs Verhältnis stellt sich doch eher die Frage warum du nur 250GB gekauft hast?
Eine 500GB Platte mit 7.200 UPM rennt deiner Platte aufgrund der Datendichte wahrscheinlich immer davon...
 
Danke für eure Hinweise!

Ich habe mal Xbench laufen lassen.

xbench.png


Der Grund für den Kauf einer 250er Platte war der, dass meine erste Platte wie gesagt extrem vibriert hat. Die zweite auch. Weil in einer 250er nur eine Platte verbaut ist, dachte ich mir, dass dadurch endlich Ruhe ist. Dem ist auch so. Aber diese Scorpio Black müsste doch laut Tests sehr schnell sein. Dabei ist mir schon beim neu Installieren von OSX aufgefallen, dass das Booten etwas länger dauert (etwa 10 Sekunden), als mit meiner ersten Platte.
Ich habe in verschiedenen Foren schon von ähnlichen Fällen gehört, dass das Macbook bei manchen Leuten schon nach kurzer Zeit sehr langsam wurde und auch nach Neuinstallation die ganze Kiste zu lahm war.

Da frage ich mich, ob das wirklich an der Maschine liegen könnte oder ob einfach so viele Leute Montagsplatten erwischt haben.

Ich werde OSX heute neu installieren und mal sehen, was dann passiert. Neue Platte ist schon bestellt.
Mir geht es vor allem darum, eine Macbook-Fehlfunktion schon im Voraus auszuschließen, die Überprüfung durch einen Techniker ist momentan zeitlich nicht möglich.

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Obwohl ich seit dem letzten Test nichts verändert habe, nicht mehr oder weniger Programme laufen, hat AJA jetzt einen Wert von über 80MB/s ausgespuckt. Und ich glaube dem Tool, denn auch Xbench hat jetzt 20 Punkte mehr angezeigt. Das spricht doch gegen einen Hardwarefehler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten