limes in Grapher

N

Naphaneal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
4.085
Reaktionspunkte
343
hi!


zwecks veranschaulichung von funktionen mit grenzwert

c762ebd3e5051601963ace9b79801d7e.png
, wobei f(x) = sin(1/x) sei.

würde ich gerne Grapher nutzen. allerdings hab ich keine ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.

suche nach grapher grenzwert, limes, limit, howto, etc. verliefen erfolglos.
und die hilfe hat keine einträge dazu.

kann mir einer kurzerklären, was ich da hinschreiben muß, damit ich obige funktion als beispielgraph sichtbar machen kann?

danke

Naph
 
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie willst du den Grenzwert plotten?
 
naja, ich dachte da eher an eine eingabe:

lim x->0 f(x) = x * sin(1/x)

und grapher spuckt mir nen graphen aus

an der nicht definierten stelle gibt's dann halt ein "loch"...

wenn ich in Mathematica einen ähnlichen fall eingebe (steht mir privat leider nicht zur verfügung), dann zeichnet das programm einen graphen.
 
naja, Grapher ist ein sehr einfacher Funktionsplotter, Mathematica ein CAS :)
afaik kannst du dir die Funktion plotten lassen, und kannst im Bereich des Limes "tracen". Mehr aber -soweit ich weiss- nicht :)
 
ja, aber wenn er integrale, wurzelfunktionen, usw. darstellen kann, wieso nicht auch limes?
 
:noplan: Musst du apple fragen
 
hmm...schätze für meine bedürfnisse tut's WolframAlpha....zu schade, daß Grapher das nicht kann...
 
Zurück
Oben Unten