Lightscribe Brenner

G

Gmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
31
hallo,
habe vor mir einen lightsrcibe brenner für mein MBP zu kaufen.
welche geräte arbeiten mit apple bzw mit dem MBP? Kann ich auch einen internen Brenner extern nutzen? Sind um einiges billiger als externe geräte. Hat jemand erfahrungen?
Danke
 
lacie läuft!
 
Interne Brenner nutzt man extern, indem man sie in einen USB- oder Firewire-Wechselrahmen steckt. Im Endeffekt kommt das preislich in etwa aufs Gleiche hinaus, sieht nur beschissen aus, weil Laufwerk und Rahmen einzeln gekauft selten designmäßig auf einander abgestimmt sind.

Das LG GSA-E10L läuft bei mir 1A.
 
Ich würde Dir den LG H42L mit einem externen Gehäuse empfehlen.
 
Ich verwende mit meinem MBP den LaCie Slim DVD±RW mit LightScribe, welcher mit einem FW400 ausgestattet ist. Dieser funktioniert bei mir einwandfrei, ist sehr klein und lässt sich überall hin mitnehmen.
 
besser firewire oder usb?
 
Bei Gravis gibts momentan ein Monatsspecial mit so einem Brenner für 109 €
http://www.gravis.de/Default.aspx?path=GRAVIS/Downloads/Monatsspecial/

Mit Firewire Schnittstelle u. Toast Lite ist auch dabei. Und n 25er Packen norm. DVD-Rohlinge. Na, denn: Happy Toasting :)

finde das Angebot ganz interessant, wenn ich momentan nicht so pleite wär, hätte ich da evtl. vielleicht sogar zugeschlagen :)
 
besser firewire oder usb?

Obwohl nominal schneller, ist USB2.0 real immernoch langsamer als FW400. Für den externen Brenner sollte es schon garantierte 25MB/s Dauer-Transferrate sein, damit das DVD-Brennen ordentlich klappt. Firewire ist mithin zur Zeit noch die bessere Wahl...
 
Im Monatsspecial enthalten ist eine imation® DVD-R 16x/4,7 GB 25er Spindel.
Brenne Sie Ihre Daten und Filme mit bis zu 16-facher Geschwindigkeit auf einen DVD-R Rohling**.

** es handelt sich hierbei nicht um LightScribe DVD-R Rohlinge


Tz tz tz :suspect:
 
Obwohl nominal schneller, ist USB2.0 real immernoch langsamer als FW400. Für den externen Brenner sollte es schon garantierte 25MB/s Dauer-Transferrate sein, damit das DVD-Brennen ordentlich klappt. Firewire ist mithin zur Zeit noch die bessere Wahl...
Ach was. Soo wichtig ist Firewire nun auch nicht. Als ob ein Brenner eine DVD so schnell beschreiben könnte.... Das entspricht über’n Daumen gepeilt 20-fache Brenngeschwindigkeit. Das schnellste, was ich bislang an (internen) DVD-Brennern gesehen hab, war 18x und selbst das ist nur ein theoretisches Maximum, das eh nur selten erreicht wird. Gängig ist 16x und dafür ist es völlig Wurscht, ob man USB2 oder Firewire nimmt.
Nach meiner Erfahrung kosten Firewire-Laufwerke mehr als möglicher Gewinn gegenüber USB2 überhaupt lohnt.
 
Im Monatsspecial enthalten ist eine imation® DVD-R 16x/4,7 GB 25er Spindel.
** es handelt sich hierbei nicht um LightScribe DVD-R Rohlinge


Tz tz tz :suspect:

Ja, deswegen schrieb ich oben ja auch "norm." für "normale" Rohlinge :)
Trotzdem ist das Angebot nicht schlecht.
 
Also das ganze "Geschwindigkeitsgebrabbele" ist UNNÖTIG!! Selbst eine DVD mit 4,7 GB kann konstant NICHT mit 14x, 16x oder gar 18x gebrannt bzw. getoastet werden, da NIEMAND eine einzelne Datei in dieser Grössenordnung brennt (wer brennt schon 4,7 GB "am Stück"). Meist setzen sich diese Daten aus kleineren Datenmengen (einzelne Progs., Musik, einzelne Videos etc.) zusammen und so wird bei einer DVD eine durschnittliche "Brenn"geschwindigkeit von 8 - 8,5 am internen Datenbus und/oder bei USB 2.0 erreicht. ALLE anderen Werte sind NUR KURZFRISTIG erreichbar..... Gleiches bezieht sich auf FW 400/800.
16x bzw 18x bei DVD`s ist ein theoretischer Wert!!
Brennt z.B. mal eine Musik-CD (alles einzelne Tracks) und ihr könnt in Toast wunderbar die durchschnittliche Brenn/Toast-Geschwindigkeit sehen... in Regel zwischen 6,5x - 8 x.
Mein persönliches Fazit: selbst ein 8x DVD-Brenner ist ausreichend und schnell genug für private Zwecke! Ansonsten betreibt man das brennen gewerblich und dann kommt eh nur eine Kopierstation in Frage (sehr TEUER!!)
 
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich Lightscribe nutzen willst, kauf dir einen Brenner, bei dem entsprechende Lightscribesoftware für OSX mitgeliefert wird, z.B. von Lacie.

Ich habe mir z.B. den LG GSA 2166D geholt und mich hinterher geärgert, dass ich mir noch teure LightScribe Software (DiscLabel ca. 30€) dazu kaufen musste. :motz:

Wenn du schon eine Software für LightScribe hast, ist das natürlich etwas anderes. ;)
 
Ich hab mich mal bei den LaCie-Brenner umgeschaut.
Spontan bin ich auf diese drei gestossen:

LaCie d2 für 139,90, mit USB- und FW-Anschluss.
An Software sind da jetzt keine Angaben, außer "DVD Utilities CD", was immer da dabei sein mag.

Das gleiche dann nochmal mit Toast-Software:
LaCie d2 mit Toast 7.0, mit USB- und FW-Anschluss.
An Software ist hier Toast 7.0 und (für Classic-Systeme) Toast Lite 5.2.

LaCie F. A. Porsche für 115,90 Euro, mit FW-Anschluss.
Die Software-Angaben sind hier ebenfalls sehr mau: "Mac-Software, PC-Software"

Ich tendiere ja momentan zum "cd2" mit Toast-Software.
Die ist ja recht gut.

Noch eine Frage zu "Lightscribe":
Dafür nimmt man ja bestimmte Rohlinge, die man dann einfach umdreht und quasi das Label dann draufbrennt.
Funzt das direkt mit Toast 7?
Und wie kann ich mir das vorstellen?
Ich öffne einfach das Programm, lade ein Bild (z.B. mein Logo) rein, schreib vielleicht noch ein bisschen Text drauf und drücke dann auf "Beschriften"?
 
Noch eine Frage zu "Lightscribe":
Dafür nimmt man ja bestimmte Rohlinge, die man dann einfach umdreht und quasi das Label dann draufbrennt.
Funzt das direkt mit Toast 7?
Und wie kann ich mir das vorstellen?
Ich öffne einfach das Programm, lade ein Bild (z.B. mein Logo) rein, schreib vielleicht noch ein bisschen Text drauf und drücke dann auf "Beschriften"?

Genau so! Nur anstatt Toast nimmt man die Lacie Software (Download von der Homepage)
Zusammen mit meinem Samsung Writemaster SE-S184 funzt das astrein.
 
Ich habe mir den LG H42L geholt und funktioniert auch super mit der Lacie Software.
 
Also das ganze "Geschwindigkeitsgebrabbele" ist UNNÖTIG!! Selbst eine DVD mit 4,7 GB kann konstant NICHT mit 14x, 16x oder gar 18x gebrannt bzw. getoastet werden, da NIEMAND eine einzelne Datei in dieser Grössenordnung brennt (wer brennt schon 4,7 GB "am Stück"). Meist setzen sich diese Daten aus kleineren Datenmengen (einzelne Progs., Musik, einzelne Videos etc.) zusammen und so wird bei einer DVD eine durschnittliche "Brenn"geschwindigkeit von 8 - 8,5 am internen Datenbus und/oder bei USB 2.0 erreicht. ALLE anderen Werte sind NUR KURZFRISTIG erreichbar..... Gleiches bezieht sich auf FW 400/800.

Das stimmt nun nicht. CDs/DVDs brennt man immer "am Stueck". Egal
ob das eine 4GB Datei ist oder 20.000 kleine. Sowas ist bei Festplatten
oder auch bei USB Sticks relevant aber der Vorgang des Beschreibens
ist damit nicht zu vergleichen.

16x bzw 18x bei DVD`s ist ein theoretischer Wert!!

Es ist die maximale Brenngeschwindigkeit die in den Randbereichen
einer Disk erreicht wird.
 
Habe mir vor kurzem DiscLabel gekauft (wegen der Einbindung von iTunes Playlisten) und habe hier einen Samsung Brenner stehen. Bis vor kurzem hat der noch 1a funktioniert, nun zeigt mir DiscLabel immer einen Hardware Fehler an, wenn ich brennen will. Unter Windows funktioniert der Brenner aber ohne Probleme. Neue Treiber und alles habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. :( Ach ja: Die Treiber hatte ich auch schon anhand der BOM aus dem Reciept Verzeichnis Stück für Stück gelöscht und dann neu aufgespielt.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, warum das plötzlich nicht mehr tut? Mir gehen wirklich die Ideen aus und ich will doch nicht Windows nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten