Lightroom killed meine Bilder...:-(

G

Ghost301078

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Lightroom user,

folgendes Problem habe ich:

Ich importiere regelmäßig meine Speicherkarte auf den Mac und nutze dazu die Lightroom Importfunktion (leider ohne Sicherungskopie auf eine andere Festplatte).
Jetzt musste ich feststellen, dass ganze Fotoserien (z.B. mein gesamter Portugalurlaub) nicht mehr unter dem Datum auffindbar ist. Es befinden sich aber wenn ich auf "alle Fotos" gehe noch Artefakte der Bilder. Heißt, das Bild wird ziemlich pixelig angezeigt, kann aber nicht mehr vergrößert werden. Auch ein Dateiname existiert. Ich kann aber keinen Speicherort feststellen. Über die Suchfunktion finde ich die Datei leider auch nicht mehr :-(
Ich weiß, dass ich immer direkt Sicherungskopien der Bilder anlegen sollte, habe dies aber leider schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr gemacht. Daher ist jetzt ein Großteil verschwunden...
Kann ich die Bilder irgendwie reaktivieren?
Was macht Lightroom da mit mir? Warum verschwinden die Bilder einfach aus der Bibliothek?

Kann mir Jemand helfen?

Danke&viele Grüße
Christian
 
Kann ich die Bilder irgendwie reaktivieren?
Nein. Wenn die Dateien weg sind, sind sie weg. Dafür gibt es ja Sicherungen. Keine Sicherung, keine Bilder. Ich glaube nicht, dass es an Lightroom liegt, dann würden mehr User davon berichten. Da die Dateien im normalen Filesystem abgelegt sind, gibt es viele denkbare Möglichkeiten, die zu einem Verlust führen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und ekki161
Was macht Lightroom da mit mir? Warum verschwinden die Bilder einfach aus der Bibliothek?
Mit Datenverlust ist immer und überall zu rechnen. Die Gründe können vielfältig sein. Da die Bilder aber nicht wichtig waren - hake es als Erfahrung ab und mache von zukünftigen Bildern / Daten immer Backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo liebe Lightroom user,

folgendes Problem habe ich:

Ich importiere regelmäßig meine Speicherkarte auf den Mac und nutze dazu die Lightroom Importfunktion (leider ohne Sicherungskopie auf eine andere Festplatte).
Jetzt musste ich feststellen, dass ganze Fotoserien (z.B. mein gesamter Portugalurlaub) nicht mehr unter dem Datum auffindbar ist. Es befinden sich aber wenn ich auf "alle Fotos" gehe noch Artefakte der Bilder. Heißt, das Bild wird ziemlich pixelig angezeigt, kann aber nicht mehr vergrößert werden. Auch ein Dateiname existiert. Ich kann aber keinen Speicherort feststellen. Über die Suchfunktion finde ich die Datei leider auch nicht mehr :-(
Ich weiß, dass ich immer direkt Sicherungskopien der Bilder anlegen sollte, habe dies aber leider schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr gemacht. Daher ist jetzt ein Großteil verschwunden...
Kann ich die Bilder irgendwie reaktivieren?
Was macht Lightroom da mit mir? Warum verschwinden die Bilder einfach aus der Bibliothek?

Kann mir Jemand helfen?

Danke&viele Grüße
Christian

Sind sie komplett weg oder sind die Bilder nur Offline?
 
Hallo Zusammen,
die Bilder sind theoretisch noch da. Aber eben in extrem besch.. Auflösung.
Die Bilder befinden sich nicht auf der Festplatte sondern auf einer "no name" Platte, die scheinbar meine SD Karte ist, die aber gar nicht drin steckt und auf der sich diese Fotos gar nicht mehr befinden.

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 20.11.17.png


Wie ihr hier seht, hat die .orf Datei eine total schlechte Auflösung. Teils sind die Bilder aber auch mit guter Auflösung verfügbar. Aber den Speicherort gibt es gar nicht. Verstehe das nicht.

Danke&Grüße
Christian
 
Wie hast du die Bilder denn importiert? Hast du sie alle in einen nur für Lightroom gedachten Ordner "verschoben" oder "kopiert"? Oder hast du sie am Originalplatz (bspw. SD Karte) belassen und beim importieren nur "Hinzugefügt".

Was du siehst sind nur noch Vorschauen der Bilder, die beim Importieren angelegt werden. Für neuere Bilder werden auch 1:1 Vorschauen angelegt, das sind möglicherweise die mit besserer Auflösung.

Der Lightroom Katalog verweist eigentlich nur auf die Bilder, also merkt sich wo welches Bild im Original zu finden ist. Wenn sich dieser Pfad ändert oder die Datei im Finder gelöscht wird (oder die SD Karte abgestöpselt wird) kann Lightroom die Fotos natürlich nicht mehr finden.

Ich gehe leider auch davon aus, dass das Problem eher an einer falschen Bedienung von Lightroom liegt:

Du versuchst hier nämlich auf Bilder vom Datenträger "NoName" (sicher der SD Karte) zuzugreifen. Die ist aber nicht mehr angeschlossen und daher nicht aufzufinden. Daher fehlt auch das grüne Lämpchen beim Datenträger wie du es bei "Macintosh HD" siehst.
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 20.28.45.png (hier siehst du das zwei Datenträger gemounted sind und der dritte eben nicht, daher kann ich dort auch nicht auf die Originale zugreifen)
Du wirst die Dateien wohl leider nicht auf den PC kopiert zu haben, sondern eben nur zum Katalog hinzugefügt. Die Originale wirst du wohl nur sehr schwer wieder bekommen. Wenn es ein aktueller Urlaub war vielleicht mit Datenrettungstools die SD Karte bearbeiten.

Du kannst allerdings (mit manuellem Aufwand) die Vorschaubilder aus dem Katalog extrahieren. Die sind dann aber so pixelig wie sie dir nun auch angezeigt werden.

Gruß
Keek
 
Die Bilder die du sehen kannst sind die von Lightroom generierten Vorschaubilder welche immer im Katalog gespeichert werden. Wie es scheint hast du beim importieren den Modus Hinzufügen ausgewählt bei einigen Importvorgängen, dadurch werden die Bilder lediglich dem Katalog hinzugefügt und Lightroom merkt sich wo das Bild gespeichert ist. In deinem Fall wäre das die Speicherkarte. Sobald die Speicherkarte nicht mehr gemounted ist hat aber Lightroom auch kein zugriff mehr darauf. Und wenn du die Karte zwischenzeitlich formatiert hast sind die Bilder futsch.

Damit die Bilder auf den Mac kopiert werden muss im Importfenster oben Kopie oder Verschieben ausgewählt sein. Ist das der Fall kannst du in der rechten Spalte auch auswählen wohin du die Bilder importieren willst.

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 20.24.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Das kann natürlich sein.
Shit. Dann ist das ja leider alles weg :-(
So ein Mist. Da werde ich beim nächsten Import aber mal extrem drauf achten. SD ist natürlich formatiert und nix mehr drauf.
Ich werde mir also die pixeligen Erinnerungen manuell exportieren. Da waren richtig gute Bilder dabei. Sowas von schade.

Gut, dass ich immer noch ein paar Sachen analog fotografiere. Da passiert sowas dann nicht so schnell...;-)

Danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Christian
 
Beim Import der Daten kann man die RAWs / JPEGs direkt auch noch in ein zweites Verzechnis schreiben lassen. Das mache ich immer. Import lokal und Backup auf eine USB Platte direkt beim Import.
 
ch werde mir also die pixeligen Erinnerungen manuell exportieren.
http://photo.bragit.com/Lightroom/articles/RecoverFromPreview.shtml
--
Ich empfehle dir nochmal die Funktionsweise von Lightroom anzusehen. Auch solltest du dir (vorher) überlegen wie du deine Fotos organisierst: Anfangs wollte ich mehrere Kataloge führen, hauptsächlich um aus platzgrünen die Daten einfach von A nach B verschieben zu können. Aber das ist gar nicht nötig, weil man alles wunderbar mit einem Katalog organisieren kann.

Schau dir mal ein paar YouTube Videos dazu an - da gibt es massig Input, auch deutschsprachig. Bspw. die Tutorials von dem Channel MarcusFotos.de

Und die goldene Regel: Fasse die Dateien außerhalb von Lightroom nicht an! Sobald du da rumexperimentierst, Dateien umbenennst, löschst, verschiebst oder sonst was machst verliert Lightroom den Bezug und es herrscht Chaos. Also verschieben, umbenennen, löschen - alles über Lightroom.
 
Zurück
Oben Unten