Lightroom Kataloggröße unter OS X

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit LR6 auf meinem iMac (21,5 late 2013, 8 GB unter 10.11.6).Dank rigoroser Vorauswahl beschränkt sich die Zahl meiner Fotos im aktuellen Katalog auf etwa 7 Tausend.

Seit einigen Wochen meint LR im Beendendialog, der Vorschau-Cache würde mehr als 5 GB umfassen und das würde nicht unterstützt, ich solle die Datei komprimieren.

Das scheint mir alles unlogisch, wenn ich hier von Usern lese, die die mehrfache Bildermenge in einem Katalog haben! Zudem speichert LR den Katalog für mich unerklärlich ab: Die heutige Sicherung in einem Backup-Ordner aus 2016, die von gestern unter dem aktuellen Datum.
LR Cat.jpg
LR Cat1.jpg

Wie aus dem Screenshot zu ersehen, umfasst der Katalog 234 MB.

Inzwischen habe ich gesehen, dass die Previews-Data 5,42 GB umfassen - mir ist nur nicht klar, wie ich vorgehen soll, um die Datei zu komprimieren, erkennt LR die neue Datei überhaupt?

Vielleicht liegt es aber auch an meiner Katalog-Einstellung? Vorschaugröße ist auf automatisch (1920px), die Qualität auf Mittel. - Was machen die, die 20 Tausend Bilder im Katalog haben?

Irgend etwas scheine ich falsch zu machen (oder zu sehen) - aber was? Bin für jede Hilfe dankbar.

pieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 22tsd Bilder. Vorschauen werden nach 30 Tagen von Lightroom automatisch selbst verworfen. Ansonsten kannst du auch unter Bibliothek - Vorschauen ein Löschen der Previews erzwingen.
 
Lies dir halt mal die Meldung genau durch, da steht doch alles Wissenswerte drin.
Gruß
win2mac
 
@ win2mac: Für jemanden, der ein Problem hat, ist solche Antwort weniger zielführend! :rolleyes:

Aber ich habe trotzdem eine Erklärung gefunden und gebe sie mal hier weiter - nur Andeutungen nützen halt wenig...
Das Problem ist offensichtlich weit verbreitet, aber hier hat jemand einen Hinweis gepostet. Kurz zusammen gefasst:

"Ein Leser namens Sean fragt, warum nach dem Löschen seiner 1: 1 Vorschau die Größe seiner Vorschau-Datei nicht schrumpft. Ich fand eine Anzahl von anderen Leuten, die das gleiche Problem hatten, und viele Leute vermuteten, dass es ein Bug in Lightroom war oder etwas, das nur bestimmte Systeme beeinflusste. Aber dann stolperte ich über einen Link mit einer möglichen Erklärung:
1:1 Vorschauen werden nur gelöscht, wenn die Standardvorschaugrösse weniger als die Hälfte der Bildauflösung beträgt."

Man kann also offensichtlich (ich habe es nicht probiert), die Preview-Datei gefahrlos löschen, bzw. die Vorschau entsprechend klein einstellen, aber bei jedem Aufruf eines Bildes wird die 1:1-Vorschau neu erstellt! Somit werde ich damit leben müssen, dass Lr unter OSX auf den übergroßen Vorschau-Cache hinweist...

Falls jemand mehr weiß - bin immer noch für jeden Tipp dankbar!

pieter
 
u.a. wegen dem riesengroßen PreView-Dateien bin ich dazu übergegangen mehrere einzelne kleiner Kataloge zu unterhalten als einen großen.
Den habe ich zwar auch, aber dort habe ich eben eingegeben: minimale Vorschau erstellen.

Eine Lösung hab ich auch leider nicht.
 
sorry wenn ich mich mal dranhänge, aber kann mir jemand den unterschied zwischen smart vorschau und 1:1 vorschau erklären? Sehe ich es richtig, dass die 1:1 Vorschau gedacht ist für Desktop PCs mit dauerhafter verbindung zur Bilddatenbank und die Smart Previews eher für Notebooks die nicht dauerhaft an die Bilddatenbank angeschlossen sind?

Daraus ergibt sich aber die Frage ob ich mir an einem Notebook nicht die 1:1 Vorschau sparen kann.

Würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklärt.
 
Zurück
Oben Unten