Lightroom Katalog Zeitgleich auf Windows und MAC

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich hab einen Windows Rechner und einen Mac. Bisher ist nur auf dem Mac Lightroom drauf.

Nun habe ich mir gedacht das ich auch mit dem Windows Lightroom bearbeiten möchte und wollte Fragen wie ich das am besten anstelle bzw ob das überhaupt möglich ist.
Der Katalog soll auf ein USB3 Laufwerk drauf kommen

Ich denke mir deshalb weil ja das USB aufm Mac unter /Volumes/ gemountet ist und die Pfade sich hierrauf beziehen (Warscheinlich im katalog niedergelegt) und beim Windows ist es ja X:\
 
Ein Katalog wird schwierig, weil wie Du vermutest, die Bilder unterschiedlich Dateipfade haben.
Ich löse das durch zwei getrennte Kataloge mit in LR eingeschalteten XMP Dateien.
Farbmarkierungen und Bearbeitungschritte werden so zwar nicht synchronisiert, aber der Rest landet in den XMP Dateien und kann bei Bedarf auch wieder aus diesen hergestellt werden.
 
Hiho,

dann musst du ja alles doppelt importieren oder?
Is aber auch ne Festplatten größe geschichte.. Ich habe zwar noch Platz bzw sind das ned soviel Bilder aber Doppelt mag ich nicht haushalten :( Ich schmiere mir das mal ausm Kopf :(
 
Die Daten liegen nur EINMAL vor. werden aber entsprechend doppelt importiert, ja.
 
Zurück
Oben Unten