Lightroom ist raus - neuer Workflow gesucht

lacsap07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nachdem ich langsam mit Adobe - vor allem Lightroom auf dem Kriegsfuß stehe, suche ich hier etwas Abhilfe. Leider blicke in dem großen Pool an Bildbearbeitungssoftware nicht mehr durch.

Mein Anwndungsfall:

Ich bin Sportfotograf (nicht Hauptberuflich) und hantiere pro Shooting mit bis zu 4000 Fotos (20MP, je nach Anforderung RAW oder JPG, meistens jedoch RAW). Wichtig ist mir in jedem fall, dass ich die Fotos nach Sterne-Bewertung der Kamera (Canon) Filtern kann. Auch wäre mir recht, nicht mehr von Katalogen abhängig zu sein. Aktuell bearbeite ich Fotos noch unter Win10, in zwei Wochen kommt aber wieder ein Mac ins Haus. Unter Windows klappt das sortieren nach Sternen im Explorer schonmal nicht, weiß jemand wie es da unter macOS aussieht? Bzw Daten meiner alten Kamera (5DIII) kann ich nach Sternen sortieren, die der 1Dx III und EOS R nicht.

Die ganze Zeit war es recht einfach. Import, beim Import schon Voreinstellungen vorgenommen und dann grob nach Sternen gefiltert und fertig gemacht. Export - fertig! So hab ich 2500-3000 Fotos in ner Stunde durchbekommen, inkl Export und Upload.

Abomodelle stören mich erstmal nicht, nur Capture One ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer mit 30€/Monat.
 
Wo landen denn die Fotos? Print? Oder nur Online?

Ich hätte sonst klar zu CaptureOne Pro tendiert, wobei die 30 Euro pro Monat stimmt ja nur auf 12 Monate gesehen... kaufst Du die volle Liznez, dann sind es 350 Euro, wenn ich nicht irre und Du hast eine richtig tolle Sofware... die Version 22 steht ja auch in den Startlöchern, würde ich nochmal überlegen.
Ansonsten fällt mir gar nicht mehr so viel ein. Luminar gibt's noch, wäre für mich aber eher was für "nur online" veröffentlichen. Sobald Du druckst, führt IMHO eigentlich kein Weg an Lightroom der eben CaptureOne vorbei.