Lightroom ist raus - neuer Workflow gesucht

lacsap07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nachdem ich langsam mit Adobe - vor allem Lightroom auf dem Kriegsfuß stehe, suche ich hier etwas Abhilfe. Leider blicke in dem großen Pool an Bildbearbeitungssoftware nicht mehr durch.

Mein Anwndungsfall:

Ich bin Sportfotograf (nicht Hauptberuflich) und hantiere pro Shooting mit bis zu 4000 Fotos (20MP, je nach Anforderung RAW oder JPG, meistens jedoch RAW). Wichtig ist mir in jedem fall, dass ich die Fotos nach Sterne-Bewertung der Kamera (Canon) Filtern kann. Auch wäre mir recht, nicht mehr von Katalogen abhängig zu sein. Aktuell bearbeite ich Fotos noch unter Win10, in zwei Wochen kommt aber wieder ein Mac ins Haus. Unter Windows klappt das sortieren nach Sternen im Explorer schonmal nicht, weiß jemand wie es da unter macOS aussieht? Bzw Daten meiner alten Kamera (5DIII) kann ich nach Sternen sortieren, die der 1Dx III und EOS R nicht.

Die ganze Zeit war es recht einfach. Import, beim Import schon Voreinstellungen vorgenommen und dann grob nach Sternen gefiltert und fertig gemacht. Export - fertig! So hab ich 2500-3000 Fotos in ner Stunde durchbekommen, inkl Export und Upload.

Abomodelle stören mich erstmal nicht, nur Capture One ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer mit 30€/Monat.
 
Wo landen denn die Fotos? Print? Oder nur Online?

Ich hätte sonst klar zu CaptureOne Pro tendiert, wobei die 30 Euro pro Monat stimmt ja nur auf 12 Monate gesehen... kaufst Du die volle Liznez, dann sind es 350 Euro, wenn ich nicht irre und Du hast eine richtig tolle Sofware... die Version 22 steht ja auch in den Startlöchern, würde ich nochmal überlegen.
Ansonsten fällt mir gar nicht mehr so viel ein. Luminar gibt's noch, wäre für mich aber eher was für "nur online" veröffentlichen. Sobald Du druckst, führt IMHO eigentlich kein Weg an Lightroom der eben CaptureOne vorbei.

Und: Da Du nicht mit Katalogen arbeiten möchtest, könntest Du das in Capture One ziemlich elegant mit Sessions lösen.
 
pro Shooting mit bis zu 4000 Fotos

Wenn du die Fotos in ganz normale Ordner auf dem Mac kopierst, kannst du sie dort schon in imposanter Vorschaubildgröße ansehen, in dem du den Größenregler des Ordners/Fensters auf ganz rechts ziehst.

grggler.jpg


So kannst schon mal den offensichtlichen Ausschuss weglöschen.

Für die weitere Bilderinspektion empfehle ich Lemkes Grafikkonverter für nur 35 Geld. Trial erhältlich.

https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/

Du ziehst einen ganzen Bilderordner einfach auf das Grafikkonverter-app Icon und kannst dann die einzelnen Fotos in einer Katalogansicht verschlagworten, sternebewerten und bildkorrigieren.
 
Abomodelle stören mich erstmal nicht, nur Capture One ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer mit 30€/Monat.
Mit etwas Geduld kriegst du Capture One für deutlich unter 200€ als Kaufversion. Habe vor etwas mehr als einem halben Jahr ca. 175€ für die Vollversion gezahlt.
 
Kauf dir am Black Friday Capture One (nicht die Abo Version)
Dabei daran denken, dass im Dezember die neue Version rauskommt und das Update nicht ganz günstig ist.

Leider ist es so, dass der Preis für die jeweils neueste Version relativ hoch ist, wer allerdings die eine oder andere Version überspringen kann, kommt mit diesen Angeboten sehr gut weg.
 
Schau Dir auch mal DXO, die Elite-Version, an, ohne Katalog und man kann Presets für RAW und jpg auswählen.
 
Dabei daran denken, dass im Dezember die neue Version rauskommt und das Update nicht ganz günstig ist.

Leider ist es so, dass der Preis für die jeweils neueste Version relativ hoch ist, wer allerdings die eine oder andere Version überspringen kann, kommt mit diesen Angeboten sehr gut weg.
Ich hab 150€ bezahlt, so teuer ist das nicht.
@lacsap07 nur bei monatlicher Zahlung, ansonsten 219€, 10% Voucher gibt es überall.
 
…ich würde einen Blick auf DxO empfehlen: Kommt ohne Katalog aus und bringt gute Presets mit, kann Sternebewertung. Ob das mit deinen Canon-Sternen (?) funktioniert weiss ich allerdings nicht…
 
Da muss ich jetzt mal Nikon loben (natürlich auch wegen dem letzten Firmwareupdate für die erste Z7): die haben eine Software namens „NX Studio“, die für einen ersten, schnellen Blick perfekt ist und mit der ich meine Bilder von langen Sessions aussortiere und eindampfe. Sternebewertungen werden übernommen, Anzeige des Messdeldes, Aufnahmedaten etc.
Vielleicht hat Canon etwas ähnliches? Danach dann die Best-Of mit CaptureOne bearbeiten - da kann ich mich meinen Kollegen über mir nur anschließen. Im Moment scheint C1 auch mit guten Rabatten gesegnet.
 
Danach dann die Best-Of mit CaptureOne bearbeiten - da kann ich mich meinen Kollegen über mir nur anschließen.
Die Vorauswahl mache ich mit Narrative Select, ja es kostet, geht aber verdammt schnell und dann lohnt es sich beruflich. Die DPP hab ich schon lang nicht mehr genutzt.
 
Auch ich benutzte DxO PhotoLab und bin sehr zufrieden. Es hat nicht so viele Funktionen wie der Platzhirsch LR... Aber was es kann ist für mich einfacher und das Ergebnis besser (z.B. Entrauschen). Es gibt gerade eine neue Version (PL 5) und der Black Friday ist der günstigste Zeitpunkt...
 
@Veritas: Das NX Studio ist rasend schnell. Kein Vergleich zu dem alten NX View. Da hat Nikon wirklich einen guten Job gemacht.
 
So, dann melde ich mich mal zurück:

Wo landen denn die Fotos? Print? Oder nur Online?


Und: Da Du nicht mit Katalogen arbeiten möchtest, könntest Du das in Capture One ziemlich elegant mit Sessions lösen.

Die Fotos werden zu 90% online und ca. 10% in Printmedien verwendet.

Capture One sollte ich mir bei den vielen Tipps in die Richtung wohl echt nochmal anschauen..

Wenn du die Fotos in ganz normale Ordner auf dem Mac kopierst, kannst du sie dort schon in imposanter Vorschaubildgröße ansehen, in dem du den Größenregler des Ordners/Fensters auf ganz rechts ziehst.

Jein, Durchsichten ja aber mir gehts Hauptsächlich zur schnellen Kontrolle der Schärfe. Das ist bei den doch relativ kleinen Vorschaubildern doch nicht so einfach wie man denkt.

Schau Dir auch mal DXO, die Elite-Version, an, ohne Katalog und man kann Presets für RAW und jpg auswählen.

Schaue ich mir definitiv mal an! Grade Presets sind für mich fast schon ausschlaggebend.
Auch ich benutzte DxO PhotoLab und bin sehr zufrieden. Es hat nicht so viele Funktionen wie der Platzhirsch LR... Aber was es kann ist für mich einfacher und das Ergebnis besser (z.B. Entrauschen). Es gibt gerade eine neue Version (PL 5) und der Black Friday ist der günstigste Zeitpunkt...

Klingt interessant. Ich kenne zum Beispiel nur LR. Kannst du auf anhieb Funktionen nennen die LR bietet und DxO nicht? Zum Beispiel benötige ich relativ oft Verlaufs- und Radialfilter. Auf sowas würde ich nur gerne verzichten. Aber die Testversion werde ich mir denke ich in jedem Fall mal anschauen.
Die Vorauswahl mache ich mit Narrative Select, ja es kostet, geht aber verdammt schnell und dann lohnt es sich beruflich. Die DPP hab ich schon lang nicht mehr genutzt.

Verstehe ich, mit DPP bin ich auch nicht so wirklich warm geworden.


Schonmal danke für eure Tipps! Ich werde wohl als erstes mal die Testversionen von C1 und DxO runterladen. Hat jemand Erfahrungen wie die Programme mit dem M1 performen?
 
Photo
Die Vorauswahl mache ich mit Narrative Select, ja es kostet, geht aber verdammt schnell und dann lohnt es sich beruflich. Die DPP hab ich schon lang nicht mehr genutzt.

Ansonsten Photomechanic oder FastRAWviewer für die schnelle Bildauswahl, wenn du kein Abomodell möchtest.
 
Zurück
Oben Unten