Lightroom - Große RAW-Bildermenge auf einmal bearbeiten und exportieren

klaas-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.06.2024
Beiträge
131
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

leider muss ich der Realität ins Auge sehen und feststellen, dass ich wohl vor meiner Rente in 20 - 30 Jahren nicht mehr dazu komme, bisher aufgeschobene unbearbeitete RAW-Bilder Ordner in Lightroom zu bearbeiten und als finale JPGs, perfekte bearbeitet zu exportieren.

Die "To Do" Ordner werden immer mehr, darunter auch ein dicker Ordner von einer USA Rundreise mit ca. 6000 RAW Dateien.
Ich verabschiede mich also von einer feinsäuberlichen Bearbeitung "pro Bild" bzw. pro Setting (12 Bilder vor Sehenswürdigkeit, 5 Bilder am Strand, 20 Bilder auf Aussichtsturm, usw.) sondern möchte möglichst zeitsparend das bestmögliche aus den RAWs rausholen, damit die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Hat jemand von euch hier eine gute Idee / Funktion oder Workflow zu? Es muss also nichts krasser Look etc. sein, sondern eher eine solide Grundbearbeitung.

Beste Grüße,
Klaas
 
Nimm dir ein Bild, mach die Grundeinstellungen, wie sie für dich passen und kopiere diese Einstellungen dann einfach auf alle anderen Bilder. Dann ein Batch-Export als JPG und fertig.
 
Der Vorteil bei RAW-Convertern ist doch, dass du die Anpassungen kopieren und auf andere anwenden kannst. Hast du 100 Bilder am Strand, bearbeitest du 1 davon und kopierst die Einstellung auf die anderen 99.
Belichtung und Weißabgleich muss man sicher noch korrigieren, aber dann bist du schnell durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch hier eine gute Idee / Funktion oder Workflow zu?
ich kann dir lediglich sagen, wie ich das mache.
Erstens überlege ich mir, wofür ich die Bilder nutzen will. Davon hängt die ungefähre Anzahl der Bilder aus, die ich auswähle. Beim durchsehen und bewerten lösche ich gelegentlich auch einzelne Bilder, die bsp. unscharf sind oder schlecht etc..
Die Bilder, die ich gut finde, markiere ich mit Lightroom mit dem Sterne System.
Bilder, die ich dann noch aus irgendeinem Grund bearbeiten will, markiere ich mit einer Farbe, damit ich sie nicht übersehe und bearbeite diese anschließend.
Nachdem alle ausgewählten Bilder fertig sind exportiere ich sie.
Die restlichen Bilder lasse ich unangetastet. Festplatten Platz kostet wenig und ich weiß nie, wozu ich so manches Bild noch mal brauche.

Bei 6000 Bildern würde ich vermutlich so ca. 3-4 Stunden brauchen. Ich bearbeite grundsätzlich sehr wenig.
Ein Bild, bei dem der Aufwand höher als ein paar Minuten ist, ist für mich kein gutes Bild und dem schenke ich keine Aufmerksamkeit.
Vor einiger Zeit habe ich für eine Hochzeit (3000 Bilder) 2 Stunden gebraucht und dann ca. 400 abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Raw-Bilder nicht mehr durchgehen und (aus)sortieren willst, kannst du mit LR ganz simpel einen Look/ein Preset über die Bilder legen.
Ich würde dazu nach Situationen gehen, heißt, ich bearbeite ein Bild einer Situation (Stadt, Strand...) und die übrigen Bilder der gleichen Situation synchronisiere ich dann ebenso.
 
Zurück
Oben Unten