Lightroom Classic ziemlich langsam

U

Ubertin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich nutze seit kurzem Lightroom Classic auf meinem iMac (Retina 5k, 27 ", 2017, 16 GB RAM, 1TB Fusion Drive, MacOS Catalina),
davor habe ich Lightroom 6 auf dem gleichen Rechner jedoch unter MacOS Mojave genutzt.

Seit dem Wechsel habe ich den starken Eindruck, dass alles langsamer geworden ist. U.a. fällt das beim Scrollen im Navigator links oder in der Gridansicht der Bibliothek auf, das passiert ziemlich zeitversetzt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen und wie man Abhilfe schaffen könnte?

Danke und Gruß
Daniel
 
Hier wird mal wieder die lahme HDD des Fusion Drives das Hauptproblem sein. Diese ist für moderne Systeme und Anwendungen einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie kann die Daten nicht so schnell nachliefern wie du scrollst.
 
Hallo,

so ist es wohl: das Fusion Drive ist im Vergleich zu einer reinen SSD langsamer. Vielleicht gibt es trotzdem eine Einstellung in den Tiefen von Lightroom, an denen man etwas verbessern könnte. Denn eine normale HD war ja bis vor kurzem noch "state of the art" und sollte gut funktionieren. Doch bei Adobe weiß man nie, was die für einen Programm-Unterbau haben.

Peter
 
Denn eine normale HD war ja bis vor kurzem noch "state of the art"
Nein, eigentlich nicht. Schon seit einigen Jahren nicht mehr. Apple hat gerade beim iMac jedoch viel zu lange noch HDDs eingebaut, und das Geschwindigkeitsproblem einfach verschwiegen.

Nein, es gibt keine Einstellung. Du könntest die Daten höchstens extern auf eine SSD auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch es gibt Möglichkeiten.

Lass die 1:1 Vorschauen bereits beim Import berechnen. Dadurch dauert zwar der Import länger, aber die Arbeit im Bibliotheksmodul geht dann etwas flotter. Standardmäßig rendert LR die 1:1 Vorschauen erst beim Zugriff auf das Foto. Und das dauert halt etwas.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du Smart-Previews verwendest. Die sind zwar nicht 1:1 aber sie werden dann auch immer sofort aktuell gehalten, da die Berarbeitungen auf sie angewendet werden. Dadurch beschleunigen sie die Anzeige durchgehend. Beim Export werden natürlich die Originale herangezogen, so dass du so nichts an Qualität verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger, Snyder, dg2rbf und eine weitere Person
Danke für Eure Antworten.
1:1 Vorschauen beim Import berechnen, hatte ich bereits aktiviert, auch habe ich mit Smart-Previews experimentiert. Die Probleme sind dadurch wohl nicht mehr so ausgeprägt, aber dennoch vorhanden.
Ich gehe auch davon aus, dass der Flaschenhals beim Fusion-Drive liegt, nun muss ich überlegen ob mir ein Upgrade der Preis wert ist. Werde dazu einen neuen Thread eröffnen.
 
Du kannst auch eine externe ssd für die Lightroom Bibliothek nutzen. Das würde das ganze auch beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier wird mal wieder die lahme HDD des Fusion Drives das Hauptproblem sein.
Das ist leider zu einfach. Schließlich war die HDD ja auch vorher drin und es lief zufriedenstellend.
Ich gehe auch davon aus, dass der Flaschenhals beim Fusion-Drive liegt,
Wie gesagt... nicht zu einfach denken. Das Problem, kann auch darauf zurück zu führen sein, dass in den neuen Versionen die GPU Beschleunigung deaktiviert ist. Dann ist auch alles langsamer. Je nach Grafikchip kann dieser genutzt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Das ist leider zu einfach. Schließlich war die HDD ja auch vorher drin und es lief zufriedenstellend.
Na ja, danach gabs jedoch ein upgrade des Betriebssystems und von Lightroom (von 6 auf 10) - kann es nicht sein, dass da was ressourcenhungriger geworden ist?


Wie gesagt... nicht zu einfach denken. Das Problem, kann auch darauf zurück zu führen sein, dass in den neuen Versionen die GPU Beschleunigung deaktiviert ist. Dann ist auch alles langsamer. Je nach Grafikchip kann dieser genutzt oder eben nicht.

Das hatte ich eigentlich bereits überprüft.
In den Voreinstellungen von LR finde ich das:
screenshot_58.png

Denke, das passt soweit, oder?
 
Denke, das passt soweit, oder?
... setzte mal den Haken bei "Für Bildbearbeitung anstelle der Original Smart-Vorschauen verwenden".

Sonst bringen dir die Smart-Vorschauen, die du ja schon verwendest, nicht viel.

Du kannst auch das "Vorschauen parallel erstellen" abwählen. 1:1 Vorschauen lässt du ja beim Import erstellen, dachte ich.
 
... setzte mal den Haken bei "Für Bildbearbeitung anstelle der Original Smart-Vorschauen verwenden".

Sonst bringen dir die Smart-Vorschauen, die du ja schon verwendest, nicht viel.

Du kannst auch das "Vorschauen parallel erstellen" abwählen. 1:1 Vorschauen lässt du ja beim Import erstellen, dachte ich.

ja, klar der Haken sollte schon drin sein... auch das andere habe ich abgewählt... ...Wenn dann nur eine sehr leichte subjektive Geschwindigkeitsverbesserung beim Wechseln von Bildern (Einpass.) und reinzoomen. Das Verwenden von Smart-Vorschauen dürfte jedoch auf das zeitersetzte Scrollen in der Gridansicht und im Navigator keinen Einfluss haben. Da hat sich dann auch gar nichts verändert.
 
Ist doch alles nur Kosmetik gegen eine zeitgemäße SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze Lightroom schon seit der ersten Ausgabe.
Das Programm ist wirklich ohne Konkurrenz für das was es kann.

Aber schnell und Lightroom ist ein Widerspruch an sich.
Das war schon immer arschlangsam, Adobe hat das mit jeder Version nicht hinbekommen.
Eine SSD hilft auch nicht viel weiter. Ich habe vor kurzem meinen iMac 2010 durch einen neuen iMac 2020, alles mit SSD, ersetzt und war gespannt wie Lightroom nun läuft. Es lauft genauso langsam wie vor 10 Jahren.
Adobe macht keinen guten Shop, die sollten sich was schämen.
Leider gibt es keinen Ersatz von einer anderen Firma. Entweder fehlt der Katalogteil oder das Entwicklungsmodul taugt nix.
Es könnte helfen sich kleinere einzelne Kataloge anzulegen und jeweils den laden den man gerade braucht.
 
Denn eine normale HD war ja bis vor kurzem noch "state of the art" und sollte gut funktionieren. Doch bei Adobe weiß man nie, was die für einen Programm-Unterbau haben.

Peter

Das liegt eher an Apple. Win 10 läuft recht flott auf HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt eher an Apple. Win 10 läuft recht flott auf HDDs.
Ja das kann ich mir auch vorstellen. Bei mir war kein Unterschied von HDD oder SSD spürbar. Sobald man im Katalog das Scrollen anfängt dann lädt der erst mal ganz gemütlich nach. Das war eben auch schon beim iMac vor 10 Jahren so.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es am Mac OS liegt.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass die so viele Kunden haben die nicht aufmucken.
 
Ich benutze Lightroom schon seit der ersten Ausgabe.
Das Programm ist wirklich ohne Konkurrenz für das was es kann.

Aber schnell und Lightroom ist ein Widerspruch an sich.
Das war schon immer arschlangsam, Adobe hat das mit jeder Version nicht hinbekommen.
Eine SSD hilft auch nicht viel weiter. Ich habe vor kurzem meinen iMac 2010 durch einen neuen iMac 2020, alles mit SSD, ersetzt und war gespannt wie Lightroom nun läuft. Es lauft genauso langsam wie vor 10 Jahren.
Adobe macht keinen guten Shop, die sollten sich was schämen.
Leider gibt es keinen Ersatz von einer anderen Firma. Entweder fehlt der Katalogteil oder das Entwicklungsmodul taugt nix.
Es könnte helfen sich kleinere einzelne Kataloge anzulegen und jeweils den laden den man gerade braucht.
Schon mal Capture One probiert?
 
Hallo,

das kommt mir so in den Sinn:

Man kann ja nicht sagen, dass Apple-Hardware von Hause aus besonders langsam sei. Nicht alles ist immer der Technik letzter Schrei. Doch arbeiten kann man damit allemal. Zuerst: Apple hat das Dateisystem erneuert und das neue System bietet Vorteile gerade bei SSD, während es bei HD Nachteile bringt. Vor allem aber: Adobe wird bei seinen Programmen „im Inneren“ Bibliotheken verwenden, die unterschiedlich gut auf die jeweiligen Systeme und verschiedene Hardware angepasst sind. SSD macht vermutlich internen Aufwand überflüssig, den HD noch erforderte. Kleine und schnelle Programme zu programmieren ist viel aufwendiger, als fette Monster. Das wird bei dem Versionswechsel von Lightroom eine Rolle spielen.

Die Programme von Adobe sind offensichtlich sehr hungrig nach Ressourcen und Programme von Adobe waren noch nie bekannt dafür, besonders schnell zu sein - außer vielleicht auf aktuellster Hardware im Maximalausbau. Ist ja auch egal: Lightroom & Co. kennen alle, lieben viele und nutzen es. Wer ein anderes Programm empfiehlt, geht ein großes Risiko ein. Wenn darin irgendwas nicht optimal läuft - dann trägt er die persönliche Schuld. Bei Adobe schimpfen wir gemeinsam auf Adobe und zucken ansonsten mit den Schultern. Viele Profis kennen und nutzen Lightroom & Co. und verdienen damit ihr Geld. Für sie ist die Software auch gemacht. Sie haben im Laufe der Jahre großes Kapital in ihren Köpfen angesammelt und kennen die Software, die Abläufe und auch deren Macken. Viele andere Anwender nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen und schlagen sich mit Optionen und Einstellungen herum, die ihnen keinen oder nur geringen Nutzen bringen. Doch sie sind ja auf der sicheren Seite, der guten Seite. Dabei ist das so, als wenn ich mit einem 30-Tonner-Sattelschlepper morgens meine Brötchen hole. Ein Fahrrad tut es auch und es hat sogar viele Vorteile für mich.

Übrigens: Ich bin Quartals-Fotograf. Fotograf? Nun denn… Da beschäftige ich mich mal einen Monat ganz intensiv damit, dann wieder drei Monate gar nicht. Dann habe ich die Details von Capture One oder Affinity Photo schon wieder vergessen und ich muss wieder neu lernen. Mit welcher Taste schalte ich in Capture One zwischen Leuchttisch und Einzelbild-Ansicht hin und her? Liegt vielleicht auch am Alter ;-) Tatsächlich: die Fotos-App kann viel weniger und hat Beschränkungen in der Organisation und in den Abläufen - ich habe aber schneller „schöne“ Ergebnisse und ich kann mich intensiver meinem Hobby widmen: der Fotografie. Andere haben andere Hobbys, womöglich einen anderen Beruf. Hoffentlich.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und acstylor
Naja, die SSD aus dem M1 ist aktuell schon sowas wie ein Allheilmittel.

Prozessor, Grafik und Speicher neu.
 
Schon mal Capture One probiert?
Danke für de Tipp. Das habe ich mir unter anderem auch schon angeschaut.
Es ist mit einfach zu teuer und bei Abo Modellen mache ich schon aus Prinzip nicht mit.
Ich betreibe die Fotografie als Hobby seit 40 Jahren. Ich muss an meinen Bildern nicht viel korrigieren.
Ein bißchen Belichtung, Beschneidung und ab und zu mal eine Retusche.

Ich habe damals Lightroom 5 gekauft und da ist eine 64bit Version dabei die man auch unter Big Sur installieren kann, die auch einwandfrei läuft.
Lightroom war damals schon auf 64bit aber mit der Version 6 haben die den Installer wieder in 32bit geschrieben.
Das hatte eben zur Folge, dass sich Lightroom 6 nicht mehr installieren lässt auf einem 64bit System.
Wer das alte Lightroom 5 noch hat kann es auch auf 64bit verwende. Es ist immer noch im Internet zum Downloaden vorhanden, man muss halt ein wenig suchen.
Der alte Lizensschlüssel ist der gleiche wie bei der 32bit Version. Und das läuft eben besser als das neue Programm.
Da sieht man mal was Adobe den Kunden unterjubelt.
Mir reichen die Werkzeuge vollkommen aus und den Rest, den ich vorher mit Photoshop gemacht habe, mache ich jetzt mit Affinity.
Affinity hat glaube ich so 60€ gekostet. Ist ein prima Programm, hat leider keinen Katalogteil aber ansonsten einwandfrei was Bildretusche betrifft.

Adobe kann mich mal. Das ist für mich nur Abzocke was die da betreiben.
Ich habe mich 20 Jahre mit denen rumgeärgert. Bin froh, dass ich die los bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Zurück
Oben Unten