Lightroom Lightroom Classic, Shortcut für Filterung nach Sternebewertungen

twoparts

Aktives Mitglied
Hallo MacUser,
ich möchte im Bibliotheksmodul von Lightroom Classic für die Filterung nach eindeutigen Sternebewertungen Shortcuts nutzen.
Das hört sich jetzt simpel an, vielleicht ist es das auch, jedoch scheint es dafür keine Shortcuts zu geben.
Zum Beispiel einen Shortcut für die Anzeige alle Bilder mit 3 Sternen, usw.
Es tut mir leid, dazu habe ich allerdings nichts gefunden, aber das sollte doch kein Problem sein.

Dass ich die Filterleiste öffnen kann und dort den entsprechenden Punkt auswählen kann, ist mir bekannt.
Allerdings möchte ich Shortcuts dafür auf meinem Loupedeck CT, bzw. auf meiner Logitech MX Keys-Tastatur hinterlegen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Das ist aber selten, dass man absolut keine Antwort auf eine gestellte Frage bekommt, hatte ich so auch noch nie.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch selbst versucht, das Problemchen zu lösen – mit Erfolg.
Die Lösung hat mit den Tastaturbefehlen in den Mac OS Systemeinstellungen zu tun.

In Lightroom Classic:
  1. öffnet die Filterleiste mit Shortcut „<“
  2. wählt „Bewertung entspricht“ aus
  3. dann z. B. drei Sterne
  4. speichert das dann oben rechts, da, wo das kleine Schloss ist, als neues Preset. z.B. „Entspricht drei Sterne“ ö.ä.
    dieses Preset erscheint dann auch im Bibliotheksmodul von Lightroom im Menü „Bibliothek“ unter „Nach Presets filtern“.
In der MacOS Systemsteuerung:
  1. Geht zu „Systemsteuerung / Tastatur / Tastaturkurzbefehle / App-Tastaturbefehle“
  2. klickt das + an
  3. wählt bei „App“ statt „alle Progamme“ Lightroom aus. Wenn Lightroom nicht in der Liste auftaucht, scrollt ganz nach unten zu „Anderer…“ und sucht dann Lightroom Classic auf eurer Festplatte.
  4. Als Menütitel gebt ihr nun den genauen Namen des Presets ein, welches ihr in Lightroom angelegt habt.
  5. Danach vergebt ihr darunter euer eigenes Tastaturkürzel. Tipp: Ich vergebe immer Tastaturkürzel, die man mit einer Hand greifen kann. Die Tastenkombination darf jedoch in Lightroom nicht schon fest vergeben sein. Da müsst ihr vielleicht etwas herumprobieren.
  6. Klickt auf „Fertig“ – fertig.:)
Das könnt ihr jetzt auch auf die anderen Bewertungen in Lightroom anwenden, oder eben auch auf jeden anderen Befehl, der sich oben in der Menüleiste befindet und kein Shortcut hat. Oder halt auch auf andere Programme übertragen.
Die erstellten Shortcuts könnt ihr jetzt z. B. auf programmierbare Geräte wie Tastaturen, Loupedeck Konsolen etc. ablegen.

Herzliche Grüße
Jürgen

Zurück
Oben Unten