Lightroom CC Mobile (iPad) vs. CC (Mac)

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich suche gerade nach den Unterschieden zwischen Lightroom CC am Mac und Lightroom CC Mobile am iPad. Gibt es da irgendwo eine Übersicht? Oder ist es ident?

Nutze derzeit Lightroom Classic CC am iMac aber würde auch, nach den ersten Eindrücken, auch mit dem Lightroom CC auskommen, dann könnte ich es in Verbindung mit dem iPad nutzen.

Danke
 
Probier es doch einfach selbst für dich aus. Was willst du da vergleichen, wenn du eventuelle Features gar nicht nutzt? Für iOS ist es ja kostenlos und die Mac Version hast du ja bereits.
 
Probier es doch einfach selbst für dich aus. Was willst du da vergleichen, wenn du eventuelle Features gar nicht nutzt? Für iOS ist es ja kostenlos und die Mac Version hast du ja bereits.

Würde ich gerne, aber nicht möglich, da ich derzeit (noch) kein iPad habe und eben überlege, ob iPad Pro (dann Lightroom CC als Basis) oder doch Macbook Pro (dann Lightroom Classic CC als Basis) in Zukunft mit dem iMac das Team bilden sollen.
 
Ich nutze dieses "neue" Produkt LR CC von Anbeginn als eine zusätzliche Backuplösung, weil es in meinem Creative Abo eben neu mit dabei war.

Unterschiede gibt es keine großartigen bei der MacOS und iOS bzw. Browser Version. Es ist mehr eine Cloudspeicherlösung mit üblichen Bearbeitungsfunktionen, denn mit dem Abo bekommt man auch Cloudspeicher (in meinem Plan 1 TB) dazu. Andere Clouds außerhalb von Adobe anzubinden, ist nicht möglich. Derzeit gibt es aber zuhauf Probleme mit doppelten oder mehrfach gleichen Bildern, weil LR CC nicht immer erkennen kann, ob es gleiche Fotos/Bilder sind, wenn diese z.B. aus anderen Ordnerstrukturen und mehreren Geräten kommen. Eine Funktion, dass man die doppelten/mehrfachen Fotos löschen kann, fehlt. Ich habe das seit 3 Monaten im Adobe Forum stehen, aber keine Antwort, obwohl es einige Nutzer betrifft. Auch gibt es keine Gesichtserkennung. Nutzer bemängeln auch Optionen mit Gradationskurven, die es bei der mobilen und Browser Version nicht gibt (nutze ich nicht in LR CC). Das Hinzufügen am Mac muss immer manuell erfolgen, wobei das auch sehr problematisch ist, denn wenn man umfangreiche Ordnerstrukturen hat, dann weiß man gar nicht mehr, was man gesichert hat und ob LR CC tatsächlich nur neue Fotos importieren will. Auch dort zuhauf doppelte Fotos. Tunlichst sollte man es unterlassen aus der "Fotos" StockApp am Mac zu importieren. Es werden alle Fotos inkl. temp. (also unsichtbarer) Cache Dateien von Fotos geladen. Dann hat man wirklich alles nochmal mehrfach. Das bläht sinnfrei den Cloudspeicher auf und man kommt bei entsprechenden Volumen schneller an die Cloudgrenze.

Ich habe schon einige Male den kompletten Cloud Speicher gelöscht (was sehr kompliziert und zeitintensiv ist) und alles neu importiert. Bei entsprechenden Datenmengen und nicht ganz so schnellen Netzverbindungen kann das einige Tage dauern, wobei die Creativ Cloud an sich ziemlich fix ist.

Im großen und ganzen eben ein brandneues Produkt, was sich erst entwicklen muss. Auf den mobilen Geräten gibt es eine Option für den Autoimport (also das automatische Erkennen von neuen Fotos), was aber nicht immer zuverlässig funktioniert. Auch kann man nicht optional auswählen, welche Fotos (Kamera, Selfies, Messenger usw.) automatisch gesichert werden sollen. Prinzipiell alles oder nichts. Außerdem bei der Macversion funktioniert die Suchfunktion nicht richtig. Man kann Ordner und Alben anlegen und dort eben durch die Suche, entsprechende Motive wählen. Ist aber auch derzeit stark unterentwickelt. Wenn man z.B. ein Album mit allen Personen haben möchte, geht das nicht. LR CC findet nur einen Bruchteil. Dabei ist es egal, ob man Mensch, Person, Leute usw. eingibt. Also wieder manuelle Fleißarbeit angesagt, die ich aber derzeit nicht investiere, weil ich selbst nach Monaten nicht weiß, ob ich das Produkt im Abo behalte.
 
Also ist dieses lightroom unter ios eigentlich nur der client für die cloud.
 
Naja, es gibt schon unter iOS einige Bearbeitungsfunktionen. Anbei ein paar Screenshots vom iPad Pro über die Funktionen.

Edit: wie ich gerade herausgefunden habe, gibts jetzt auch auf dem iPad und dem iPhone die Option der Gradationskurven. Muss mit einem der letzten Updates gekommen sein. Weil ich es aber nicht nutze, habe ich es nicht gemerkt. Also sind jetzt die MacOS und iOS Versionen nahezu identisch.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_424a.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_424b.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_424c.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4249.jpg
 
Zurück
Oben Unten