Lightroom beschädigt Deinen Computer...

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

mein OSX 10.15.7 lässt mein Lightroom3 nicht mehr starten.
Die Meldung:
Adobe Lightroom 3.app“ beschädigt deinen Computer. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Ich habe schon gegoogelt und einiges ausprobiert, doch leider hat nichts geholfen.
Habe ca. 15000 Bilder da drin.

Kann man hier noch was machen, außer ein kostenpflichtiges Abo-Update?
 
Alternative suchen?
 
Alternative suchen?
Dazu muss er die 15.000 Fotos in ihrem bearbeiteten Zustand erstmal aus LR exportieren können, und anscheinend läßt sich sein LR ja nicht mehr starten unter macOS 10.15.7. Ansonsten fängt er im neuen Programm wieder von vorne an.

@Mondmann Arbeitest du tatsächlich noch mit Lightroom 3 oder worauf deutet der Appname sonst hin?

Alternative wäre, unter macOS 10.15.7 entweder LR 6 als letzte Kaufversion einzusetzen oder dir LR classic CC als kostenlose Trial herunterzuladen, die DB zu migrieren und dann die fertig bearbeiteten Files zu exportieren. Dann hast du die Möglichkeit, dir ein anderes Programm zu suchen und mit dem zukünftig zu arbeiten. Oder eben doch auf die Aboversion umzusteigen, wenn es LR bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Dazu muss er die 15.000 Fotos in ihrem bearbeiteten Zustand erstmal aus LR exportieren können, und anscheinend läßt sich sein LR ja nicht mehr starten unter macOS 10.15.7. Ansonsten fängt er im neuen Programm wieder von vorne an.
Ja wenn er nicht auf eine neuere Version gehen will, steckt er halt in der Softwaresackgasse. Irgendwann muss der Schritt dann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, Mondmann, peterg und 2 andere
Da bleiben wohl nur zwei Alternativen: Eine neuere (lauffähige) Version von Lightroom zulegen oder eine andere Software verwenden und die Daten dort importieren. Wichtig: Vorher prüfen, ob diese andere Software die Datenbank von Lightroom 3 überhaupt importieren kann.

Lightroom (und alle anderen RAW-Entwickler) haben den Nachteil, dass sie nicht fertige bearbeitete Bilder speichern, sondern das Ursprungsbild und alle Veränderungen, die später darauf angewendet wurden. Da sammeln sich mächtige Datenbanken an. Wer hier nicht ständig aktuell bleibt und neue Versionen der Software nutzt, kann nach einem Crash des Systems oder einem System-Update ein Wunder erleben: Die Datenbank ist zwar noch da, aber es gibt erstmal kein Programm, darauf zuzugreifen. Schon wenn man bei einem Programm einen oder mehrere Update-Schritte auslässt, kann das dazu führen, dass Datenbanken nicht mehr problemlos eingelesen werden können. Also: Die Abo-Modelle sind da gar nicht so dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lightroom 3 ist ziemlich alt, ich wundere mich, ob das überhaupt noch auf einem aktuellen OS läuft.
Lightroom 6 war die letzte Standalone-Version, danach gibts nur noch Abo. Mich würde aber auch hier wundern, wenn LR6 noch auf einem aktuellen MacOS läuft, möglicherweise kommt daher die Meldung.
Wenn du bei 15.000 Fotos nicht alle Bearbeitung verlieren möchtest, LR3 aber nicht startet (damit du ggf. als DNG exportieren kannst), mußt du wohl oder überl das Abo nehmen.
Du kannst ja dann alles Fotos mit ihren Einstellungen als DNG exportieren und dann das LR Abo wieder kündigen.
 
Da bleiben wohl nur zwei Alternativen: Eine neuere (lauffähige) Version von Lightroom zulegen oder eine andere Software verwenden und die Daten dort importieren. Wichtig: Vorher prüfen, ob diese andere Software die Datenbank von Lightroom 3 überhaupt importieren kann.

Lightroom (und alle anderen RAW-Entwickler) haben den Nachteil, dass sie nicht fertige bearbeitete Bilder speichern, sondern das Ursprungsbild und alle Veränderungen, die später darauf angewendet wurden. Da sammeln sich mächtige Datenbanken an. Wer hier nicht ständig aktuell bleibt und neue Versionen der Software nutzt, kann nach einem Crash des Systems oder einem System-Update ein Wunder erleben: Die Datenbank ist zwar noch da, aber es gibt erstmal kein Programm, darauf zuzugreifen. Schon wenn man bei einem Programm einen oder mehrere Update-Schritte auslässt, kann das dazu führen, dass Datenbanken nicht mehr problemlos eingelesen werden können. Also: Die Abo-Modelle sind da gar nicht so dumm.
Neue Versionen von Lightroom CC updaten dann normalerweise auch den Katalog ergo die Datenbank, da gibt es keine Crashs.
Und die Abo-Modelle, von denen du sprichst, nutzen wie auch die vorherigen Standalones, auch weiterhin IMMER eine Datenbank.
Natürlich kann der TO versuchen, die Lightroom-Bilder irgendwoanders zu importieren, das wird aber zur Folge haben, daß entweder alle oder die meisten Bearbeitungen an den Bildern, die in den .xmp-Dateien stehen, nicht übernommen werden. Daher mein Rat, mit einer aktuellen LR-Version alle Bilder als DNG zu exportieren und diese dann ggf. in Capture 1 zu importieren.
 
Zurück
Oben Unten