Lightroom 5, Umgang mit Daten?

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe mir Lightroom 5 angeschafft. Bisher nutze ich Bridge aus der CS6.

Mein Bildmaterial liegt auf einem NAS in dutzenden Ordnern, Unterordnern u.s.w, die einem Root liegen. Der Umfang ist nicht ganz gering. Teils sind es High-End-Scans, teils Digitalbilder.

Wie geht Lightroom mit vorhanden Ordnern um? Bleiben diese am Standort erhalten, oder werden die Bilder woanders hin kopiert, und neu organisiert?

Gegen das anlegen einer Datenbank habe ich nichts einzuwenden, dass sämtliche Daten neu sortiert werden würde mir nicht so gut gefallen.
 
Wenn du Dateien importierst, wählst du oben im Import- Dialog einfach "Add" / "Hinzufügen" aus, dann bleiben die Dateien am momentan Speicherort.
Die Bibliothek solltest du auf deinem schnellsten Speichermedium lagern.
 
Und? Hast Du das jetzt so im Einsatz? Also NAS mit Lightroom? Da würde mich die Performanz interessieren, weil ich ähnliches im Sinn habe :)
 
Und? Hast Du das jetzt so im Einsatz? Also NAS mit Lightroom? Da würde mich die Performanz interessieren, weil ich ähnliches im Sinn habe :)
so bald du ins entwickeln-modul wechselst, wird es quälend langsam. es sei denn, man erstellt smart-previews. aber das müllt wiederum das arbeits-volumen, auf dem der LR5-katalog mit der bibliothek liegt, schnell zu...
 
Ich habe mir Lightroom 5 angeschafft. Bisher nutze ich Bridge aus der CS6.

Mein Bildmaterial liegt auf einem NAS in dutzenden Ordnern, Unterordnern u.s.w, die einem Root liegen. Der Umfang ist nicht ganz gering. Teils sind es High-End-Scans, teils Digitalbilder.

Wie geht Lightroom mit vorhanden Ordnern um? Bleiben diese am Standort erhalten, oder werden die Bilder woanders hin kopiert, und neu organisiert?

Gegen das anlegen einer Datenbank habe ich nichts einzuwenden, dass sämtliche Daten neu sortiert werden würde mir nicht so gut gefallen.

Die Ordnerstrutktur bleibt beim importieren erhalten. Wenn du aber in LR selbst Dateien in andere Ordner (≠ Sammlung) verschiebst, wirst du gefragt, ob du die Datei auf dem Datenträger tatsächlich verschieben möchtest.
 
Hallo zusammen,

ich habe dazu auch eine Frage; ich komme von Aperture und nutze nun parallel auch Lightroom (weil mir dort einige Dinge besser gefallen als in Aperture, und umgekehrt...).

Nach der Arbeitsweise mit Aperture (Ordner anlegen -> Projekt generieren -> Daten importieren) hänge ich aber gerade in Lightroom etwas. Die Daten bleiben zwar dort, wo sie liegen, was schön ist, und ich kann die Daten einfach pro Ordner oder samt Subordner importieren, aber meine Struktur, wie ich die gerne hätte, geht dann flöten...
Kriege ich das irgendwie hin, daß ich mit LR5, was die Ordner-/Projektstruktur angeht, so arbeiten kann wie mit Aperture?

Danke Euch schonmal.
 
Du kannst in der Bibliotheksansicht ("G" drücken) auf der linken Seite die Ordneransicht nutzen. Hilft dir das?
 
Zurück
Oben Unten