Lightroom 3: Übergeordnete Ordner ausblenden

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

kann man in Lightroom 3 in der Ordneransicht einige der übergeordneten Ordner ausblenden?

Da mein Lightroom-Ordner innerhalb /Users/…/Pictures/Lightroom/ liegt, werden diese Ordner auch immer in der Hierarchie mit angezeigt und demzufolge reicht der Platz für die eigentlichen Namen der Ordner, in denen die Fotos liegen, nicht aus.

Anbei ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2011-07-26 um 17.56.15.png

Wäre wirklich praktisch, wenn man das umstellen könnte.
 
Hi!

Ich bin zwar Neuling mit LR3 aber da ich gerade ein Buch hierzu lese kann ich Dir vielleicht hiermit helfen:

"Normalerweise werden Ihnen nur die Ordner angezeigt, die selbst Bilder enthalten. Der oberste Stammordner der keine eigenen Bilder enthält, wird nicht dargestellt. ...... Mit dem Menüpunkt Übergeordneten Ordner hinzufügen wird entsprechend der oberste Ordner eingeblendet, auch wenn er keine Bilder enthält ..... Aber Achtung. Es gibt keinen Befehle, der das umkehrt, den Stammordner also wieder ausblendet." Kursive Zitate aus IStvan Velsz, Adobe Photoshop Ligtroom 3, Galileo Design, 2011

Aber wie gesagt ich arbeite mich selbst ein, k.A. ob man das vielleicht doch wieder ausblenden kann.

Gruss
 
Hallo,

ich habe das Problem das mir in LR nur die hälfte der Ordner angezeigt bekomme.

Der "überordner" 2011 wird angezeigt und ein Teil der darin enthaltenen Unterordner.Wenn ich die fehlenden Ordner einfach neu importiere macht LR ein komplett neues JAhr 2011 auf was ich ja nicht will...

jemand eine idee?
 
Hallo,

ich habe das Problem das mir in LR nur die hälfte der Ordner angezeigt bekomme.

Der "überordner" 2011 wird angezeigt und ein Teil der darin enthaltenen Unterordner.Wenn ich die fehlenden Ordner einfach neu importiere macht LR ein komplett neues JAhr 2011 auf was ich ja nicht will...

jemand eine idee?

Verstehe ich nicht wirklich.... aber mal ins Blaue geschossen... Rechtsklick > Ordner synchronisieren
 
Hallo,

da du den kompletten Pfad von der Root an in Lr hast, gibt es keine direkte Möglichkeit das zu ändern.

Lies dir bitte den folgenden Workaround durch. Damit sollte es möglich sein dein Ziel "kurze Ordner" zu erreichen:

Wenn du eine externe Festplatte hast, dann lege eine Ordner mit einem Bild auf dieser an. Danach importierst du genau diesen (nicht übergeordnete Ordner) in Lr. Anschließend verschiebst du alle deine "Bilderordner" bzw. Bilder mittels Lr in den zuvor angelegten neuen Ordner. Wenn das passiert ist, dann kannst du die andere Ordnerstruktur aus Lr entfernen. Auf diese Weise bleiben alle deine Entwicklungseinstellungen zu den Bildern erhalten.

Jetzt erzeugst du auf deiner internen Festplatte wo deine alte Struktur war einen neuen Ordner mit einem Bild an der Stelle deiner Ordnerstruktur wo du künftig deine Bilder ablegen willst. Jetzt importierst du diesen Ordner (nicht übergeordnete) und verschiebst deine "Bilderordner" bzw. Bilder in diesen neuen Ordner.

Es ist evtl. auch möglich auf der gleichen Festplatte zu arbeiten.

Die obige Lösung basiert auf meinen Erfahrungen mit mehreren Festplatten auf denen meinen Bilder liegen und mittels Lr verwaltet werden. Deshalb bin ich mir sicher, dass das so funktioniert, da ich ganze Strukturen von einer auf die andere Festplatte verschiebe.


Ich hoffe, dass du damit Ordnung schaffen kannst und du keine doppelte Bilder (gleiche Bilder) hast. Ob du mit der zuvor genannte Lösung "Ordner synchronisieren" mehr Erfolg hast, kannst du besser beurteilen.

Noch ein Tipp: beim Importen kann Lr doppelte Bilder ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber das Problem hat sich nicht verändert.

Ich habe überhalb der Ordner Lightroom Masters, eine Ordnerstruktur mit 5 Ordnern. Die will ich nicht angezeigt haben, da ich die Ordnerbezeichnungen der eigentlichen wichtigen Ordner nicht mehr sehen kann.

Kann man das irgendwie ändern? ich hab den Post meines "Vorposters" leider nicht verstanden.

Immerhin verwende ich nunmehr LR 6, vielleicht gibt es da eine unkompliziertere Variante.
 
Zurück
Oben Unten