iPhone Lightning-Dock für iPhone 5 / 5S - Sound über den Lightning- Anschluss?!

Also ich nutze für mein 5er einen Belkin Lightning Dock, der keinen weiteren Ausgang als den Lightning auf USB Ausgang hat. Der Sound wird trotzdem ausgegeben, sowohl an iTunes als auch an den USB Eingang meines Yamaha AVR. Also wird der Sound wohl über den Lightning Connector ausgegeben.

Was ich mich aber frage ist, ob beim Apple Dock der Sound nur über den Klinkenstecker oder auch via USB ausgegeben wird.
 
Hm, ich hab grad mal nachgeschaut: Audio wird über den Anschluss übertragen.
Woher hast du dann die Info bzgl. der Soundkarte im Dock?

Nachgeschaut wo?
Natürlich kann Audio übertragen werden, aber nicht als analoger LineOut. Der muss erst mit zusätzlicher Elektronik entsprechend gewandelt werden. Und selbst im einfachen Lightning-USB-Kabel steckt schon Elektronik drin.

Wie genau was nun wo gewandelt wird ist auch nebensächlich, Fakt ist dass am Ligntning-Anschluss direkt kein analoges Audiosignal mehr anliegt wie es früher am Dock-Anchluss war.
Dort konnte man an Pin 3+4 (und 2 Masse) direkt einen Kopfhörer oder Verstärker anschliessen und hat Musik gehört :)
 
Wikipedia.

Natürlich kann Audio übertragen werden, aber nicht als analoger LineOut. Der muss erst mit zusätzlicher Elektronik entsprechend gewandelt werden. Und selbst im einfachen Lightning-USB-Kabel steckt schon Elektronik drin.
In #14 und #17 hattest du noch behauptet, Audio könne nicht übertragen werden.
Und darüber, in welcher Form übertragen wird (digital / analog) ging es ja nicht.
 
Nachgeschaut wo?
Natürlich kann Audio übertragen werden, aber nicht als analoger LineOut. Der muss erst mit zusätzlicher Elektronik entsprechend gewandelt werden. Und selbst im einfachen Lightning-USB-Kabel steckt schon Elektronik drin.

Wie genau was nun wo gewandelt wird ist auch nebensächlich, Fakt ist dass am Ligntning-Anschluss direkt kein analoges Audiosignal mehr anliegt wie es früher am Dock-Anchluss war.
Wie gesagt, muss ja irgendwie voll kompatibel sein, sonst würde es nicht mit meinem USB-Audio-Anschluss meines Autoradios funktionieren. Ich benutze ja keinen Adapter oder so, sondern das ganz normale USB-Kabel, was mit dem iPhone 5 kommt.
 
... wie es roedert auch schon verlinkt hatte in seinem Post #17

Der Lightning-Anschluss ist komplett digital und besitzt jeweils 8 Kontakte ..... Ein Mikrokontroller im Lightning-Stecker teilt dem angeschlossenen Gerät (z. B. iPhone) mit, für was das angeschlossene Kabel geeignet ist (z. B. USB, Audio etc.) und erwartet damit die dementsprechenden Signale vom Host-Gerät.
 
Was ich mich aber frage ist, ob beim Apple Dock der Sound nur über den Klinkenstecker oder auch via USB ausgegeben wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht alle Signale vom Lightning-Port durchgeschleift sind. Der Line-Out wird halt zusätzlich noch über Klinke rausgeführt.

Übrigens ist inzwischen klar, dass das neue Dock am 20.9. erscheinen wird.
 
Hallo,

kurze Frage!

Kann man nicht die Kopfhörer an den Line-Out Anschluss anschließen und darüber Musik hören?

Wenn ich meine Kopfhörer (Original Apple) in den Line-Out Anschluss einstöpsel und über die Musik App meine Musik starte, kommt der Sound nur über das iPhone (5S).

Ist das so korrekt, oder ist das Dock defekt? [Kleiner Reim, wie fein :d]

Danke vorab für jegliche Antwort ;)
 
Hallo,

ich habe mir für mein iPhone 5s ein Dock gekauft und bin gerade maßlos enttäuscht. Man kann zwar hinten Kopfhörer anstecken, aber die Ferbedinung meiner iPhone Kopfhörer / EarPods funktioniert darüber nicht. Also nix leiser, lauter, nächster Titel... usw. Dummerweise kann man auch am iPhone selbst nicht leiser oder Lauter machen, wenn es im Dock steckt.. Fazit.... Das Teil kann man in die Tonne treten. Wieder mal eine bestätigung, dass es ein Fehler war, dass der Kopfhöreranschluss von oben (iPhone 4) nach unten (iPhone 5) gewandert ist.

Wollte dass mein Telefon im Dock steht und ich dann aber auch noch Musik hören kann :-(

Grüße
Blain
 
Hallo,

ich habe mir für mein iPhone 5s ein Dock gekauft und bin gerade maßlos enttäuscht. Man kann zwar hinten Kopfhörer anstecken, aber die Ferbedinung meiner iPhone Kopfhörer / EarPods funktioniert darüber nicht. Also nix leiser, lauter, nächster Titel... usw. Dummerweise kann man auch am iPhone selbst nicht leiser oder Lauter machen, wenn es im Dock steckt.. Fazit.... Das Teil kann man in die Tonne treten. Wieder mal eine bestätigung, dass es ein Fehler war, dass der Kopfhöreranschluss von oben (iPhone 4) nach unten (iPhone 5) gewandert ist.

Wollte dass mein Telefon im Dock steht und ich dann aber auch noch Musik hören kann :-(

Grüße
Blain

Der Ausgang hinten ist ein Line-Out Ausgang. Der ist nicht für Kopfhörer gemacht. So steht es auch eindeutig in der Produktbeschreibung.
Dass jetzt Apple daran Schuld ist, dass du das gekauft hast ohne dich zu informieren ob es das tut was du willst finde etwas komisch.

"Es hat einen leicht zugänglichen Audioausgang, an den Aktivlautsprecher angeschlossen werden können."
Dann steht da nochmal explizit: "Verbinde das Dock über ein 3,5-mm-Kabel (separat erhältlich) mit Aktivlautsprechern oder einer Stereoanlage und spiel Musik und Podcasts von deinem iPhone."

Der Punkt ist, es hat einen Lineout mit gerade Frequenzkurve und einem fest definierten Ausgangspegel. Eben perfekt für Stereoanlagen und Lautsprecher. Das war bei allen Docks vorher auch so.

Dein Use-Case iPhone im Dock und über Kopfhörer Musik hören gibt es glaube ich eher sehr selten.

Ein Fehler war das mit der Kopfhörerbuchse in meinen Augen gar nicht, da ich jetzt das iPhone nicht immer nochmal drehen muss wenn ich Kopfhörer drin habe und es aus der Hosentasche hole.
 
Ich war halt in Muc im Apple Store und hab gefragt ob ich die Kopfhörer anstecken kann. Da hat der Verkäufer zu mir "ja" gesagt. Wobei er hat ja recht... Anstecken kann man sie...nur halt nix bedienen...
 
Ich war halt in Muc im Apple Store und hab gefragt ob ich die Kopfhörer anstecken kann. Da hat der Verkäufer zu mir "ja" gesagt. Wobei er hat ja recht... Anstecken kann man sie...nur halt nix bedienen...

Das ist dann natürlich sehr schwach. :mad:
Dann nehme ich auch alles zurück mit vorher informieren.

Du kannst es aber noch 14 Tage zurückgeben. Wenigstens etwas.
 
Ich war halt in Muc im Apple Store und hab gefragt ob ich die Kopfhörer anstecken kann. Da hat der Verkäufer zu mir "ja" gesagt. Wobei er hat ja recht... Anstecken kann man sie...nur halt nix bedienen...
Also verfluche den Verkäufer und bring das Teil zurück. Apple kann da nix für.

Nur mal eine Frage: Warum willst du das Iphone in ein Dock stellen, um dann am Dock einen Kopfhörer anzuschließen?:kopfkratz:
 
Also verfluche den Verkäufer und bring das Teil zurück. Apple kann da nix für.

Nur mal eine Frage: Warum willst du das Iphone in ein Dock stellen, um dann am Dock einen Kopfhörer anzuschließen?:kopfkratz:

Ich vermute zum gleichzeitigen laden und dabei ordentlich aussehen.
 
Also verfluche den Verkäufer und bring das Teil zurück. Apple kann da nix für.

Nur mal eine Frage: Warum willst du das Iphone in ein Dock stellen, um dann am Dock einen Kopfhörer anzuschließen?:kopfkratz:

- damit es vor mir (unter meinem Bildschirm) steht, wenn ich Musik höre.
- Damit ich es nicht immer in die hand nehmen muss / Über das Telefon beugen muss, wenn eine neue Mail kommt sondern ich anhand der Vorschau im Sperrbildschirm sehe, ob die eingetroffene mail gleich oder später gelesen werden muss.
- Damit es geladen wird.
- damit mein schreibtisch aufgeräumter aussieht.
 
Wobei das seltsame ist das: Wenn man in die Buchse vom Dock schaut, dann sieht man sogar 4 Kontakte. Sprich die Buchse an sich ist mehr als nur Line out. denn ein normaler Klinkenstecker hat ja nur 3 kontakte.
 
Wobei das seltsame ist das: Wenn man in die Buchse vom Dock schaut, dann sieht man sogar 4 Kontakte. Sprich die Buchse an sich ist mehr als nur Line out. denn ein normaler Klinkenstecker hat ja nur 3 kontakte.

Das heißt ja nicht unbedingt was, ich würde fast vermuten es ist billiger wenn Apple in sehr großer Stückzahl die Buchsen mit 4 Kontakten einkauft als extra für das Dock welche mit 3 Kontakten einzukaufen.
 
Zurück
Oben Unten