iPhone Lightning-Dock für iPhone 5 / 5S - Sound über den Lightning- Anschluss?!

NoVisper

NoVisper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8.454
Reaktionspunkte
568
Wie geht das ....?

Verbinde das Dock über ein 3,5 mm Kabel mit Aktivlautsprechern oder einer Stereoanlage und spiel Musik und Podcasts von deinem iPhone. ... so laut Apple.

Lightning Dock.jpgDock Rückseite.jpgwo ist der Klinkenstecker.jpg

Sound über den Lightning- Anschluss ...?
 
In den Zubehör-Bereich verschoben.
 
Über den Line Out oder nicht :kopfkratz:
 
im Adapter ist aber kein Line - Out !!!!

Wie wird der also rausgeführt ... auf die Rückseite ??
 
Na logischerweise über den Lightning-Port.
 
Welchen Adapter?

Einfach ein 3,5mm Kabel hinten in das Line Out stecken und an die Box dran.

Apple spricht davon auch auf der Webseite:

Verbinde das Dock über ein 3,5 mm Kabel (separat erhältlich) mit Aktivlautsprechern oder einer Stereoanlage und spiel Musik und Podcasts von deinem iPhone.

Hast Du ja auch geschrieben.
 
Welchen Adapter?

Einfach ein 3,5mm Kabel hinten in das Line Out stecken und an die Box dran.

Apple spricht davon auch auf der Webseite:



Hast Du ja auch geschrieben.

Er meint wohl, wie der Ton vom iPhone an das Dock übergeben wird.
Da gibts eben nur eine Lösung: Lightning. Komische Frage...
 
Er meint wohl, wie der Ton vom iPhone an das Dock übergeben wird.
Da gibts eben nur eine Lösung: Lightning. Komische Frage...

... ich wußte es nicht ... das der Sound darüber ausgegeben werden kann ... war / ist mir neu ...
 
... ich wußte es nicht ... das der Sound darüber ausgegeben werden kann ... war / ist mir neu ...

Wie soll das denn sonst funktionieren, wenn der Anschluss nur über Lightning erfolgen kann?
 
Jetzt wird mir so einiges auch klar ;)
 
Wie soll das denn sonst funktionieren, wenn der Anschluss nur über Lightning erfolgen kann?


... es hat mich eben verwundert, der alte Anschluß des iPhone 4 etc. hatte ja deutlich mehr Pin´s ...
Lightning .. kann / soll sich "umstellen" können ... wie gesagt ich hatte mich gewundert - und ihr "belehrt" - Danke! ;)
 
... meine Frage ... also Sound über den Lightning !

Also "Sound" kommt nicht direkt aus dem Lighning-Anschluss so wie es früher beim Dock-Anschluss war. Dort wurde das analoge LineOut-Signal direkt herausgeführt.

Bei Lightning ist im Dock eine Art "externe Soundkarte" verbaut.
 
Also "Sound" kommt nicht direkt aus dem Lighning-Anschluss so wie es früher beim Dock-Anschluss war. Dort wurde das analoge LineOut-Signal direkt herausgeführt.

Bei Lightning ist im Dock eine Art "externe Soundkarte" verbaut.


.... ahhhh ... und es werde Licht!
Danke dir mein Freund!
 
Also "Sound" kommt nicht direkt aus dem Lighning-Anschluss so wie es früher beim Dock-Anschluss war. Dort wurde das analoge LineOut-Signal direkt herausgeführt.

Bei Lightning ist im Dock eine Art "externe Soundkarte" verbaut.

Nicht eher ein DA-Wandler?
 
Nicht eher ein DA-Wandler?

...dann müsste auf einem der Pins ja das digitale Audio-Signal (ähnlich SPDIF) anliegen, was ich bei den wenigen Pins unwahrscheinlich ist.

PS: Hier die Pinbelegung
Lt. der Beschreibung wäre es aber auch möglich dass das Dock per Identifikation mitteilt, es sei ein Audiogerät und dann wird auf eine Datenleitung das digitale Audiosignal geschaltet.

Wie auch immer, es steckt zumindest einige Elektronik dahinter und ist nicht nur ein passives Dock wie beim alten Dock-Anschluss.
 
.. na, dann war meine Frage also doch nicht so doof ....
 
...dann müsste auf einem der Pins ja das digitale Audio-Signal (ähnlich SPDIF) anliegen, was ich bei den wenigen Pins unwahrscheinlich ist.
Hm, ich hab grad mal nachgeschaut: Audio wird über den Anschluss übertragen.
Woher hast du dann die Info bzgl. der Soundkarte im Dock?
 
Also mein Autoradio hat einen iPod-Anschluss über USB. Da habe ich früher das iPhone mit altem Dock direkt angeschlossen und alle Audio-Signale ausgegeben (also nicht nur iPod, sondern auch Sprache vom Navi) und das geht nun mit dem Lightning-Kabel vom iPhone 5 ganz genauso. Somit muss nach wie vor das normale Line-Out am Dock vorhanden sein, wie das schon seit dem ganzen alten iPod der Fall ist. Die Kopfhörerbuchse war ja NIE zum Anschluss von Boxen gedacht (Line-Out). Gute Audioqualität kam immer nur über das Dock.
 
Zurück
Oben Unten