Liefertermin???

D

Die Pixeltante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern rief mich mein Kunde an und meinte, ich müsste ihm meine Rechnung nochmal schreiben,weil kein Liefertermin daufsteht und auf den Rechnungen dieser seit diesen Monat immer ausgewiesen sein muss.
Frage: Schreibt ihr als freie Grafiker auch einen Liefertermin auf eure Rechnungen, weil, strenggenommen, liefere ich ja eigentlich nichts greifbares, nur Entwürfe. Gilt das überhaupt für uns oder nur für Händler?

Vielen Dank, die Tante
 
Hallo!

Soweit ich weiss, musst du ein Lieferdatum auf die Rechnung schreiben, egal ob Händler, Designer oder Programmierer. Ich (Programmierer) mache es jedenfalls so.
 
Hallo,

Ja das stimmt. Schreib auf Deine Rechnungen einfach „Rechnungsmonat ist Leistungsmonat". So will es das FA, hat was mit Besch… in der Baubranche zu tun.

Gruss Gregor
 
Kann ich bestätigen. Neuerdings muss ein Lieferschein beiliegen oder das Lieferdatum aufgeführt sein, ich musste deshalb auch schon Rechnungen neu schreiben.
 
Ich kann das auch nur nochmal bestätigen. Die Angabe des Lieferzeitraumes ist Pflicht. Ich handhabe das immer so, dass ich in der Leistungsbeschreibung der Rechnung hinzufüge: Lieferung der Entwürfe am xx.xx.xxxx, Lieferung der Reinzeichnung bzw. Druckdaten am xx.xx.xxxx. Unten schreibe ich dann nochmal zusammenfassend: Lieferzeitraum: von (Datum) bis (datum). Manche Projekte ziehen sich ja von Erstbesprechung bis Projektabschluss lange (teilweise über Monate) hin.

viele Grüße
Nicole
 
Ist seit kurzem so, ich schreibe aber einfach ein Datum neben jeden Posten.
Das ist das Datum der Ablieferung der Entwürfe. Oder Reinzeichungen. Je nachdem.
Das wird bisher soweit anerkannt, aber ich glaub in Zukunft schreib ich ne kleine
Fußnote unten dazu, dass das klar ist.
 
Zurück
Oben Unten