Lieder immer doppelt, dreifach oder gar vierfach in iTunes

feenlkleid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem importieren in iTunes.
Meine Musik habe ich auf einer Festplatte und wollte sie dann in iTunes importieren, habe somit den Ordner "Musik" auf meiner Festplatte in iTunes gezogen.
Nach ein paar Stunden war dann die ganze Musik in iTunes, aber leider viele Lieder doppelt, dreifach oder sogar vierfach. Dann habe ich nochmal alles gelöscht, und die Musik erst von der Festplatte auf einen Ordner auf den Mac kopiert und dann diesen Ordner importiert. Aber leider waren die Titel auch hier mehrmals da.
Jetzt habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass es mit M3U Dateien zusammen hängen kann, aber ich habe alle Musik Ordner nach solchen Dateien "durchgesucht" und nirgends eine solche Datei gefunden. Auch habe ich mal eingestellt, dass iTunes keinen extra Ordner für die Musik Dateien anlegt, aber leider waren trotzdem alle Titel doppelt. Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann? Und wie ich das ändern kann? Weil es sind echt viele Lieder und die alle einzelnt zu löschen, wäre ein riesen Aufwand.

Vielen Dank schonmal:)
 
Dein Ordner Musik war ein eigens erstellter Ordner oder hattest du dort bereits von früher eine iTunes Library anlegen lassen?
 
Nun ja, irgendwie hast du die wohl doppelt in iTunes reingezogen/importiert...

man könnte z.b. mit dem www.tune-instructor.de nach doppelten dateien/fehlerhaften einträgen suchen.
alternativ mal in iTunes mit gedrückter "alt"-taste auf Ablage klicken und Exakte Duplikate anzeigen auswählen.

btw: wenn du in iTunes einen doppelt vorhandenen eintrag mit rechtsklick anklickst kannst du mit der Funktion "im Finder Anzeigen" anschauen wo die datei genau liegt.
da kannst du genau vergleichen, ob die dateien am selben ort liegen und zweimal in der library vorhanden sind, oder ob es sich um unterschiedliche dateien handelt.
 
Ist der iTunes-Musik-Ordner jetzt doppelt so groß wie der Ausgangsordner oder gleich groß?
 
@Bernie313: Der Ordner war neu angelegt.
@tocotronaut: Wenn ich Duplikate anzeigen lassen, dann werden alle doppelten Lieder angeklickt, aber auch hier müsste ich wieder alle einzelnt anklicken um sie zu löschen. Die Lieder liegen genau da, wo auch die anderen Lieder. Sie heißen nur dann mit "....1.mp3" oder "....2.mp3.

Sehr verwirrend alles, da die Lieder auf meiner Festplatte alle einzelnt sind, auf dem Mac dann auch. Aber sobald ich die Lieder in iTunes importiere, sind die aufeinmal doppelt im Ordner.
 
Nur mal ganz so am Rande: Du bist Dir aber sicher, dass die Lieder auf Deiner Quell-Festplatte nicht doppelt sind? Z.B. einmal als Teil eines Album und einmal in einer Compilation und iTunes ist jetzt einfach mal so schlau und kann Dir das anzeigen?
 
@Schiffversenker: Weiß ich grad gar nicht, da ich die Musik grad wieder aus iTunes geschmissen habe. Aber die doppelten Lieder haben alle die gleichen Eigenschaften wie die anderen Lieder auch.
 
@ Sköll: Also jetzt sind die Lieder auf meinem "Musik" Ordner auf dem Mac doppelt, aber erst seit ich die Lieder in iTunes hatte. Sehr verwirrend.
 
Was hast Du denn in den Eigenschaften von iTunes bei "Erweitert" eingestellt? Hast Du den Quell-Ordner Musik = dem iTunes-Speicherort gesetzt und dann auch noch den Haken bei kopieren gesetzt? Dann wär das ja logisch.
 
Also ich hab das häckchen jetzt mal bei "kopieren" weggemacht und ein paar Musik-Ordner importiere. Bis jetzt klappt noch alles, allerdings werden nicht alle Lieder/Alben in den iTunes ordnert kopiert. Ich habe bis jetzt "Udo Lindenberg" und "Yellowcard" in der Mediathek, aber nur Udo wird in dem iTunes Ordner angezeigt. Woran kann das liegen?
 
Das "kopieren" ist meiner Meinung nach schon korrekt, wenn Du iTunes die Sachen verwalten lassen willst. Nur darf Quelle und Ziel nicht gleich sein. Wenn alles kopiert ist, kannst Du die Quelle ja löschen.
 
Wenn im Ausgangsordner eine m3u-Datei ist (das sind glaube ich Wiedergabelisten o.ä.) dann habe ich nach dem Import auch alles doppelt in iTunes. Da hilft nur, die Musikdateien manuell ohne die m3u zu imporieren.
 
Das Problem nervt mich auch schon lange! Irgendwie scheint das mit der Einführung von Match und/oder iCloud aufgetreten zu sein. Ich habe jetzt auch etliche Dateien dreifach im entsprechenden Ordner (song.mp3, song (1).mp3, Song (2).mp3) und bisher ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich das Problem lösen soll ohne stundenlang Titel anklicken zu müssen und dabei Angst haben zu müssen, daß hinterher die halbe Mediathek weg ist :(
 
Hab gerade nochmal nachgeschut, man kann nur Verwaiste einträge löschen und Fehlende einträge hinzufügen.

Doppelte Titel finden geht scheinbar doch nicht....

Sorry.
 
Zurück
Oben Unten