Lichtwecker - Wake Up Light

Buki80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
6
Mahlzeit,

mich würde mal interessieren wer von euch welchen hat und ob ihr damit zufrieden seid!

Bin am überlegen mir einen zu kaufen aber ich weiß nicht welchen und ob der Effekt "nur" mit Licht aufzuwachen wirklich so gut ist, und man viel besser ausm Bett kommt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen!

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Diesen hier finde ich mm sehr gut, wegen der Ipod/Iphone Funktion ;)

http://www.amazon.de/Philips-HF3490...r_1_7?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1285322257&sr=8-7

Hier noch eine sehr gute Seite zum Thema....

http://www.lichtwecker-test.de/


gruß
 
habe ich
und nutze ihn im Keller in unseren Gästezimmer
die Besucher finden es schön morgens ganz langsam durch das Licht geweckt zu werden.
ansonsten werden die nicht wach weil dort ist es immer dunkel:)

es dauert ca 30 Min bis die Lampe(Halogen) voll an ist
wer will kann sich auch noch Vogelgezwitscher/Radio zum wecken dazuschalten
 
Also, wenn ein Wecker mir nur das Licht anschaltet, würde ich den so was von ignorieren können, das glaubt keiner. Alles, was keinen Krach macht, taugt nicht zum Wecker.
 
Wie onebuyone schon sagte kann man zusätzlich ja noch Geräusche ( Wecker, Musik etc) zuschalten...
 
Meine Erfahrung ist, das Licht, sofern es an ist, mich nur am einschlafen hindert, nicht aber zu meinem Aufwachen beiträgt.
es stört mich auch nicht, während ich schlafe, aber es weckt mich nicht auf...
komischerweise hasse ich es jedoch, in einem vollkommen abgedunkelten Raum zu schlafen... fühl mich da (vor dem Einschlafen) wie in meiner eigenen Gruft... daher würd ich zum Schlafen nie die Jalousien runterlassen, das wäre mir zu dunkel.

Morgens beim aufwachen muß auf jeden Fall Action herrschen, sonst werd ich nicht so leicht wach!
Also richtig Krawall, Licht, und vor allen Dingen nichts, was in irgend einer Weise einfach so geniessbar wäre, so wie schöne Musik beispielsweise...
Dabei würd ich nur weiter liegenbleiben, entspannt und zufrieden der Musik lauschen, und wieder einnicken...

Am wirkungsvollsten für mein eigenes Aufwachen ist es, wenn meine Tochter (4 Jahre) früh kommt und spielen will...
Sie kann da so herzlich, nett und gleichzeitig spielerisch fordernd sein, das man da einfach nicht weiterschlafen mag, sondern auch Lust kriegt, mit herumzutoben.
 
Selber habe ich so ein Ding nicht, aber ein Bekannter schwört darauf sich "vom simulierten Sonnenaufgang" wecken zu lassen". Wäre extrem entspannendes Aufstehen.

mmhh? Da bleibe ich lieber bei meiner einzigen Dekadenz! Ich habe nämlich keinen Wecker und gönne mir die Freiheit aufzustehen, wenn ich von alleine aufwache! Bevor jetzt hier Unkenrufe aufkommen: Ich bin selbständig, kann es mir leisten und....Frühaufsteher ohne Wecker! :)
 
Alle "Ich wach nur bei Krach auf" Poster haben denn Sinn des Wake-Up-Lights nicht verstanden.

Es geht darum, dass man durch den simulierten Sonnenaufgang gerade in der dunklen Winterzeit sanfter in eine Aufwachphase kommt.
Vielleicht hat's der eine oder Andere im Sommer gemerkt, dass man leichter wach wird, wenn es draußen schon hell ist.

Meine Frau hat so einen (steht aber immer 1 Std. später auf als ich) und findet ihn gut. Wenn Du die Amazon Rezensionen ansiehst, wirst Du feststellen, dass es ca. 50-50 ausgeht, ob man etwas merkt oder nicht. Bei Amazon kannst Du ja zurückgeben, wenn Du unzufrieden bist.
 
Also richtig Krawall, Licht, und vor allen Dingen nichts, was in irgend einer Weise einfach so geniessbar wäre, so wie schöne Musik beispielsweise...
Du brauchst Kinder. Die liefern dir das. Jeden Morgen. Mit großer Freude und schier grenzenlosem Enthusiasmus.

:muede:
 
Ein Wecker, der wecken soll, muss schon kräftig Radau machen. Die Leisepieper, Sonnenaufgangssimulatoren und Liedchenspieler sind doch nur was für Leute mit Schlafproblemen. Ich jedenfalls habe einen gesunden Schlaf, der sich auch von einer Lightshow nicht stören lässt.
Wenn in meinem Schlafzimmer die Sonne aufgehen soll, dann greife ich zum Schalter... und muss aufpassen, dass ich nicht trotzdem wieder weiterschlafe.
Auch Sonntags, wenn ich liegenbleiben kann, scheint mir die Sonne um ca. 9:00 genau in's Gesicht, da ich Ostfenster habe und Jalousien eh nicht genutzt werden. Auch da stört mich der Lorenz überhaupt nicht. Wie soll dann so ein Funzelwecker jemanden wach kriegen?

Ach ja, weil in diesem komischen Test steht: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Das ist definitiv falsch, es muss heissen: Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen!
 
Ich hab das Teil. Die Lampe nutze ich nur als Leselampe, da sie ein schönes blendfreies Licht liefert. Als Wecksignal hab ich irgendein "Glockensound" oder so. Reicht, damit ich (liege nachts im Koma) wach werde. Ansonsten kann man sich noch vom Radio wecken lassen, oder anderen (seltsamen) Tönen.

Mein Fazit; ich war skeptisch, hab´s nicht bereut. Nur vom Licht werde ich nicht wach. Ich würde es auch ständig nutzen, nur ist meine Frau äußerst sensibel was Helligkeit angeht. Sprich; die wird wach, sobald die Lampe auch nur in der kleinsten Stufe anfängt.
 
Hab auch son Teil. Im Winter ist das echt nett. Meiner hat auch noch ne Radio funktion, also wenn du im Suff nicht vom Licht aufwachst, macht er dir auch noch das Licht an. :)
Was ich als Nachteil sehe ist, wenn du dich an das Aufwachen zum licht im Winter gewöhnt hast und es wird sommer (-> wir erinnern uns: es wir früher hell) dann denkst du, dass dein Wecker dich weckt und du wachst viel früher als gewollt auf...
Außerdem haben die dinger nen "Vorlauf" von etwas 30minuten (kann man einstellen). Ich wurde nach der Zeit nach bereits 15Minuten wach... und mal ganz ehrlich, sone viertel Stunde is manchmal ganz angenehm länger zu schlafen.

Fazit: Im Sommer benutze ich meinen ganz normalen Funkwecker, der zum Wecken "Piept". Solltest du Schicht arbeiten oder sonstige sehr seltsame Weckzeiten haben, so ist der Wecker optimal für dich. Ansonsten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
 
Wo wir gerade schon mal beim Thema Wecker sind: Ich suche gerade einen, der von Mo bis Fr zuverlässig um 5:30 Uhr klingelt, aber am Wochenende stumm bleibt. Der muss kein Radio haben, einfach nur einen Weckton, und einfache Bedienung wäre auch nicht schlecht. Bei MM hamse sowas nicht...
 
Wo wir gerade schon mal beim Thema Wecker sind: Ich suche gerade einen, der von Mo bis Fr zuverlässig um 5:30 Uhr klingelt, aber am Wochenende stumm bleibt. Der muss kein Radio haben, einfach nur einen Weckton, und einfache Bedienung wäre auch nicht schlecht. Bei MM hamse sowas nicht...

wie wäre es mit einem Lautsprecher für das iPhone / iPod touch
(falls Du einen besitzt)?
 
@Blinddarm
wir haben uns ein Küchenradio von Lidel (12€) geholt das hat genau diese Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Schicht arbeiten oder sonstige sehr seltsame Weckzeiten haben, so ist der Wecker optimal für dich. Ansonsten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Genau das ist der springende Punkt, ich muss Schicht arbeiten..und das ist mit dem Aufstehen daher gar nicht so einfach ;)
 
Zurück
Oben Unten