Lichtstarkes Objektv für eine Canon eos 400d

Ah ja ich will euch nicht langweilen, aber:
die SchärfentiefenPrüfungstaste an der 400D was genau bewirk diese.
stelle ich die Blende höher und drücke diese Taste so verdunkelt sich das Bild im sucher, allerdings weiß ich damit nichts anzufangen. wenn mir da jemand helfen kann währe ich sehr dankbar denn aus der Bedienungsanleitung wird man nicht so richtig schlau.
besten Dank im Vorauß
-


Wenn Du normal durch den Sucher schaust, ist die Blende immer voll geöffnet, damit der Sucher möglichst hell ist.

Die Belichtungsautomatik (oder Du) hat aber für die eigentliche Aufnahme meistens eine andere Blende ermittelt. Diese Blende wird von der Kamera aber nur im Moment der Aufnahme eingestellt und danach wieder voll geöffnet.

Um nun die Ausdehnung der Schärfezone unter Aufnahmebedingungen zu prüfen, benutzt man die Abblendtaste. Dabei wird einfach nur die Blende auf den ermittelten Wert geschlossen.

Kleine Blende (hohe Zahl) = große Schärfezone
Große Blende (kleine Zahl) = kleine Schärfezone
 
aber das kannste halt abblenden und hast immer noch das gleiche licht wie das 1,4er... :)

nicht ganz, kollege! jedes objektiv ist so gerechnet, dass es seine optimale abbildungsleistung bei zwei- bis dreifacher abblendung erreicht. beim 1,0/50 ist das dann zwischen blende 2 und 2,8. wenn du die blende weiter schliesst, treten mit zunehmender abblendung wieder faktoren wie beugungsunschärfe auf. darunter leidet dann die brillianz des 1,0/50ers.

ein aspekt sei auch mal angemerkt: wer arbeitet hier eigentlich kreativ mit dem hyperfokalen bereich, wenn abgeblendet wird? es ist nonsens, bei blende 8 auf unendlich zu stellen. anders gesagt: der schärfebereich bei abgeblendetem objektiv verteilt sich immer 1/3 vor und 2/3 hinter der fokussierten schärfeebene!

und ganz grundsätzlich gilt: was bringt dir eine hervorragende kamera mit nur mittelmässigen objektiven dran.
 
sigma14aw7.jpg


sigma 1,4 30mm für canon, heute gekommen, macht einen sehr guten eindruck, werd mal nachmittags probieren :)


@shortcut - interessanter link, senks
 
@buzu
Hat das eigentlich nen HSM Motor?
Hatte schon mehrfach überlegt mir das als Konzertlinse zuzulegen wegen der Lichtstärke. Aber ohne HSM brauch ich mir das eigentlich garnicht erst zu kaufen..
 
yes DC HSM und japan lens :)....sehr flott und freu mich echt,
bei amazon unter 400 euros
 
da hab ich was noch nicht geschnallt, ich verwende doch auch ef-s an der canon 400d....???
 
also das gegenstück zu den ef-s-objektiven von canon...it won't fit! :(

Richtig, Canon EF-S, Sigma DC, Tamron Dii, Tokina DX: alles Crop-Linsen.

Wobei Bramix recht hat: im Gegensatz zu EF-S würde die Objektive der Fremdhersteller mechanisch wahrscheinlich sogar passen, nur eben die Sensorfläche nicht vollständig ausfüllen.

-- Markus
 
da hab ich was noch nicht geschnallt, ich verwende doch auch ef-s an der canon 400d....???

Richtig, die 400D hat (gegenüber dem früheren Kleinbildfilm) auch einen kleineren Sensor. EF-S Objektive sind für diese kleinen Sensoren ausgelegt, produzieren also ein entsprechend kleineres Bild.

Eine 5D dagegen hat einen Vollformatsensor, eine solche Optik würde dort schwärze Ränder produzieren.

-- Markus
 
da hab ich was noch nicht geschnallt, ich verwende doch auch ef-s an der canon 400d....???


Macht nichts, wir lernen ja alle noch.

EF-S Objektive leuchten nur den kleineren APS-C Sensor aus.
Die EOS 400 D hat solch einen Sensor.

Die EOS 5 D hat aber einen Sensor im vollen Kleinbildformat.
Da hätte man mit EF-S Objektiven eine sehr starke Randabdunkelung.
Dito mit dem Sigma 1,4/30 mm.

Aus diesem Grund hat Canon mechanische Vorkehrungen getroffen, die verhindern, das man EF-S Objektive überhaupt an Vollformat-Kameras ansetzen kann. Sigma macht das aber nicht.
 
danke !
hätte unlängst günstig ein 5er gehäuse bekommen, aber mit meinen objektiven dann keine freude mehr gehabt :eek:
 
kennst jemand von Euch das Sigma AF 28mm 1.8 EX DG Asp Makro?

Ich habe noch die gute alte Eos 300d und würde das Teil sehr günstig bekommen... soll ich zuschlagen? oder lieber doch noch ein bisschen warten und dann das Canon EF 50mm 1.4 USM nehmen?

Ich habe auch das Canon EF 50mm 1.8 - bin damit sehr zu frieden - im manuellen Fokus ;)
 
von canon gibts auch ein 28mm mit lichtstärke 1,8....kostet aber über 500,-
 
ich würde das Sigma um 320 bekommen...
 
ich war in einem fotofachgeschäft in steyr, da haben die mir die sigma objektive ausgeredet,
hab mich aber nicht beirren lassen....
und bin mit dem 18-200 auf meiner 350d sehr zufrieden,
jetzt hab ich mir deswegen auch das 30mm von sigma gekauft ;)
 
Zurück
Oben Unten