Lichtschutz Fenster

maxck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
291
Reaktionspunkte
7
Moin ;),

zusätzlich zu unseren Gardinen im Schlafzimmer suchen meine Freundin und Ich noch nach einem weiteren Licht-/Sichtschutz, sodass die Gardinen tagsüber nicht zugezogen sein müssen.

Wir hatten bereits Plissees, die mit einer Klemme (also ohne Bohren) befestigt waren. Das Problem war, dass die Fensterdichtung dabei nicht mehr Ihren Zweck erfüllte und es ordentlich an den Stellen, an denen die Klemmen waren, durchzog.

Was habt ihr noch für Ideen? Gibt es noch andere Varianten etwas in der Art anzubringen?
Über eine Art Rollo, der von Innen über das Fenster gebohrt wird, haben wir auch schon nachgedacht.

Danke!
 
Hi,
nimm doch Folie, die sichert das Fenster sogar noch vor Einbruch.
In der edlen Variante gibt es, glaube ich, sogar Folie, die sich selber bei Sonne verdunkelt.
Du musst die Folie nur auf die Scheibe auftragen (wie beim Auto), bohren ist nicht nötig.
 
:noplan: inwiefern, könntest du dies kurz erläutern :)

Na weil die Scheibe womöglich "in einem Teil" zusammen bleibt und nicht in viele Scherben zerbricht?
Ist im Auto schon seit zig Jahren Serie.
Wobei ein Einbrecher wohl eher keine Scheiben zerbricht, allein schon wegen dem Krach.
 
ah? welches Auto hat sowas denn Serie? Falls die doe Verbundglaswindschutzscheiben meinst dann hat das weniger was mit Einbruch zu tun sondern viel mehr mit Schutz der Insassen. Die Seitenscheiben haben sowas nicht und auf den vorderen darf nicht einmal eine Folie aufgeklebt werden.
 
Natürlich darfst Du auf die vorderen PKW-Scheiben Folie kleben, nur keine farbigen bzw. getönten Folien. Die Einbruchsicherungsfolien sind jedoch klar und somit erlaubt.
Die Scheibe zerspringt zwar, fällt jedoch nicht in sich zusammen, so dass der Einbrecher mehrere Schläge, die natürlich Krach machen, anbringen muss.

mfG Gucky
 
Eine weitere interessante Variante ist das sogenannte “intelligente Glas”, das sich ganz oder in Teilen auf das Anlegen einer elektrischen Spannung hin oder aufgrund der Sonneneinstrahlung verändert. Dabei kann entweder zwischen Klarglas und Sichtschutzglas (Trübglas) umgeschaltet werden, indem Flüssigkristalle (liquid crystals, daher “LC-Glas”) im Scheibenzwischenraum angeregt werden, ihr Verhalten zu verändern

Vielleicht ja eine Idee, aber wohl nicht ganz günstig ;)
 
ah? welches Auto hat sowas denn Serie? Falls die doe Verbundglaswindschutzscheiben meinst dann hat das weniger was mit Einbruch zu tun sondern viel mehr mit Schutz der Insassen. Die Seitenscheiben haben sowas nicht und auf den vorderen darf nicht einmal eine Folie aufgeklebt werden.

Du bist jemand der jedes Wort auf die Goldwaage legt, nicht wahr?
Ich sagte lediglich dass das im Auto schon lange Serie ist, und das ist es auch. Weder sprach ich Seitenscheibe, noch von Einbruchsicherheit.

Ob man dies nun VerbundglasXY oder sonst wie nennt - es ist das selbe Prinzip: "Kunststoff-Glas-Verbund".
Dass eine Folie dann einen gewissen Sicherheitsfaktor mitbringt, und es schwerer ist eine Glasscheibe mit Folie beklebt zu Bruch zu bringen, als eine herkömmliche, das wirst du ja wohl nicht abstreiten können.


P.S. Meine Seitenscheiben im Auto haben das. Aber Recht hast Du - seitlich gehört dies zur Sonderausstattung.
 
Zurück
Oben Unten