licht vom rechner steuern??

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich hab mal wieder bock was zu basteln.
gedacht hab ich mir etwas, womit ich meine lampen im zimmer über meinen rechner steuern kann.
ich hab da an irgend ein einfaches interface gedacht, welches mit dem rechner per usb verbunden ist, und ich dann über ein simples programm ein/aus befehle an relais schicken kann, die dann die lampen aus/an machen.

wie könnte ich das angehen?
also meine Fragen wären:
- wie kann man so eine verbindung zwischen lampe und usb-port bauen?
- womit müsste man ein Programm schreiben, damit man so ein interface dann auch "bedienen" kann?
- und noch ne allgemeine Frage: macht man sich erst eine GUI (mit interfacebuilder oder?) und schreibt dann das Programm oder andersrum?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar hinweise geben, vielleicht auch links zum bilden;)

oder hat jemand sowas schonmal gebastelt und würde mir gern mal schreiben, wie man das so angehen sollte;)


Grüße,
Hannes
 
Seeehr coole Idee. Hab ich auch schnonmal dran gedacht. Aber ich hab von sowas null Plan - also wenn da wirklich was draus wird, ich bin ein Abnehmer dafür :)
 
Gibts doch schon aber hauptsächlich für Windows. Dort lassen sich ja über die COM-Ports alle möglichen Steuerungen realisieren.


Homer
 
Homer schrieb:
Gibts doch schon aber hauptsächlich für Windows. Dort lassen sich ja über die COM-Ports alle möglichen Steuerungen realisieren.


Homer

"Hauptsächlich" für Windows - heißt also, du kennst etwas für den Mac? :D
 
Mit googeln kommt man schon mal weiter.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxNTgyNjkxMDM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=usb+interface&s_haupt_kategorie=&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+09-Aug-2006+21%3a43%3a32+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+09-Aug-2006+21%3a43%3a32+GMT&scrwidth=1440

Und für Windows bekämst Du die Software gleich dazu.

Sicher wird man erst mal eine Programmsequenz für die Lichtschalterfunktion austesten und dann eine GUI drumrumschreiben.

Und dazu wählt man eine Programmiersprache, die man zu beherrschen glaubt.

Da ich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für sehr ungünstig einschätze, bleibe ich beim Lichtschalter.
Für raffiniertere Fälle hätte ich eine Zeitschaltuhr im Sinn.

Und für ganz Ausgekochte:
http://www.kanti-baden.ch/container.php?c=110120
Vielleicht gelingt ein Kontakt.
 
USB wurde aus Kostengründen elektrisch und mechanisch so einfach wie nur möglich ausgelegt. Dementsprechend kompliziert ist die nötige Software. Es ist langwierig und nervenaufreibend, die Software komplett allein zu schreiben.
Zitat von hier:http://www.sprut.de/electronic/interfaces/usb/usb.htm#software
Alles dreht sich in dem Artikel um Windows, aber auch bei einem Mac sind die zu bewältigenden Aufgaben nicht minder groß.
 
Oder sowas in der Richtung: MIDAS
 
Entsprechende Hardware gibt es bestimmt bei Conrad und ELV, also den üblichen Verdächtigen; vielleicht sogar auch bei Perl.

Zum Ansteuern eignet sich jede "Programmiersprache", die auf dem USB etwas ausgeben können sollte, also Basic, AppleScript, shell-command, C, C++, Objectiv C, Java usw. usf.

Aber bei solchen Fragen, die Du hier stellst, würde ich Dir erst einmal raten Dich ernsthaft mit dem Thema Programmieren auseinander setzt bevor Du Themen angehst, die Deinen jetzigen Wissenshorizont bei weitem übersteigen.

yMac schrieb:
USB wurde aus Kostengründen elektrisch und mechanisch so einfach wie nur möglich ausgelegt. Dementsprechend kompliziert ist die nötige Software. Es ist langwierig und nervenaufreibend, die Software komplett allein zu schreiben.
Dieser Kommenta kann aber auch nur von Leuten kommen, die wirklich keine Ahnung haben. Also für jeden ordentlichen Programmierer, der schon mal etwas Hardwarenahe-Entwicklung betrieben hat, ist so etwas eine Aufwärmübung, die er in zwei Wochen geschaft haben sollte. Kompliziert wird es nur, wenn man sich auf dem USB noch eigene Profile für eigene Geräte überlegen muß. Aber obige Anforderung ist nun wirklich einen einfache serielle Schnittstelle über USB.

Pingu
 
Also kann dir da proce55ing empfehlen! Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber mit den I/O Boards lässt sich sowas bestimmt realisieren.
Darüber hinaus hat die Sprache sehr viel gemeinsam mit der Flash Actionscript syntax, ist also relativ einfach zu erlernen und ist dabei schön anzusehen ;)
http://www.processing.org/


I/O Boards welche sich über proce55ing ansteuern lassen:
http://wiring.org.co/
"The Wiring I/O Board has 6 Analog Outputs (PWM), which can switch something ON and OFF thousands of times per second, allowing effects like dimming a light or control the speed of a motor."


http://www.arduino.cc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pingu,
ich hatte zitiert.
Und das für Pfannkuchen.
Der, wie mir scheint, noch keine Programmiererfahrung hat. Sonst wäre die Anfrage nicht so gestellt worden.

Ich habe einige Jahre lang mit Interface-Programmierung und programmierbaren Steuerungen meine Brötchen verdient und weiß deshalb, daß für die Realisierung einer Idee hinreichende Kenntnisse nötig sind.
 
Soweit ich mich erinnere war in einer c't mal eine Bastelanleitung für einen Strom-Schalter, den man über das Netzwerk steuern kann.
 
Spacemojo schrieb:
Soweit ich mich erinnere war in einer c't mal eine Bastelanleitung für einen Strom-Schalter, den man über das Netzwerk steuern kann.


ja - gabs mal. aaber leider wüsst ich nemmer wann das was ? letztes jahr ?!
 
ach gott, da hab ich mir ja was vorgenommen;)

naja, aber bock dazu hätt ich ja schon!!!
und: ganz ohne programmierkenntnisse bin ich ja auch nicht! - immerhin bin ich seit einem Jahr ein fleissiger Informatik-Leistungskurs-Pascal-Lernender Schüler;)

also dieser Link: http://www.kanti-baden.ch/container.php?c=110120 hats mir ja angetan! genau sowas wollt ich bauen (vielleicht nicht mit nem Web interface, aber wenns nunmal da is ne....)
Irre ich mich, wen ich meine, dass das sogar relativ einfach aussieht?
also im gegensatz zu den anderen links sieht der kasten da ja sogar einigermaßen simpel aus (wenn man das bei einem solchen foto überhaupt sagen darf...)

Die C't sachen sehen ziemlich kompliziert aus, und ausserdem sind die bauteile verdammt teuer.

Vielleicht kennt jemand von euch irgendwo eine anleitung, wie man sowas anstellt?
 
Also ich hab mich jetzt bei conrad-elektronic ein bisschen umgesehen, und hab das gefunden klick.
da steht nun:
Code:
Das Interface-Board hat 5 digitale Eingangs- und 8
Ausgangskanäle. Zusätzlich stehen noch 2 analoge Ein- und 2 Ausgänge 
mit einer 8-Bit Auflösung zur Verfügung.
was heisst das nun? wie muss ich mir einen Analogen oder einen Digitalen ausgang vorstellen?
was kommt da raus? könnte ich das für mein kleines projekt nutzen?
kann man überhaupt dlls unter mac nutzen?


Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
pfannkuchen2001 schrieb:
Also ich hab mich jetzt bei conrad-elektronic ein bisschen umgesehen, und hab das gefunden klick.
da steht nun:
Code:
Das Interface-Board hat 5 digitale Eingangs- und 8
Ausgangskanäle. Zusätzlich stehen noch 2 analoge Ein- und 2 Ausgänge 
mit einer 8-Bit Auflösung zur Verfügung.
was heisst das nun? wie muss ich mir einen Analogen oder einen Digitalen ausgang vorstellen?
was kommt da raus? könnte ich das für mein kleines projekt nutzen?


Grüße
Hannes
ein digitalausgang gibt entweder 0V oder aber eine bestimmte Spannung aus (z.B 5V, 12V oder so), je nach Leistung kannst du damit direkt ein Relais ansteuern. Mit dem analogen Ausgang kannst du die auszugebende Spannung zwischen 0V und der maximalen Spannung varieren lassen, mit einer Auflösung von 2^8 = 256 Abstufungen. Diesen Ausgang kannst du dann verstärken und z.B. einen Motor oder einen Lautsprecher ansteuren.
alle Angaben ohne gewähr!
 
ah cool, das wär doch genau richtig?!

und wie ist das mit dll's unter mac?
Da ich (schulbedingt) nur unter windoof programmiere, hab ich beim programmieren unter mac nicht wirklich ahnung.


also wäre es möglich ein kleines programm unter osx zu schreiben, welches mir dann einfach auf die outputs eine spannung packt (und dann damit ein paar relais geschaltet werden, die dann wiederum die lampen schalten? (klick)


Grüße
Hannes
 
habe dein produkt nicht genau angeschaut, habe keine ahnung, wie man mit einem mac die usb-schnittstelle ansteuert, für windows gibts ja Treiber oder so, aber geht dass dann eifach so mit einem Mac? (habe sowas noch nie gemacht, vielleicht ist es ja kein Problem, kann mir es nur nicht so ganz vorstellen). Wenn man das ganze mit einem PC (win oder linux) über die serielle schnittstelle lösen würde, wäre es sicher viel, viel einfacher, zudem gibts da tausende Anleitungen im Internet.
das einzige Produkt, das ich gefunden habe, mit dem es relativ sicher einfach geht, ist folgendes:

http://www.bkohg.com/service.html#EEPROM

sicher was, für jemanden, der schnell zum Ziel kommen will, für deine Anwendung natürlich viel zu teuer. aber es hat natürlich viele möglichkeiten für weiteres basteln.
 
Ja, mit viiieeeel zu teuer hast du schon recht... -mal ebend 250€ für so ein interface ausgeben?!? nene

ich würde lieber wissen, ob es eine möglichkeit gibt, unter osx mit dll's zu arbeiten.

Gruß
Hannes
 
Also ich kenne mich mit sowas gar nicht aus aber wäre es nicht einfacher ein günstiges DMX Interface zu kaufen, da gibt es umfangreiche controller Software für und sicherlich lassen sich damit auch normale Glühbirnen anzusteuern? Es gibt mehrere Formate, und wenn mich nicht alles täuscht werden die über CAT5 Kabel angesteuert.
 
Zurück
Oben Unten