Licht an ... Mac an?

harlekin2006

harlekin2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
nach langer Zeit quält mich ein Problem, welches ich in der Überschrift garnicht so recht beschreiben kann...
Meine Macs (iMac 2008 und ein G4) sind im Ruhezustand.
Sobald ich den Lichtschalter der Zimmerbeleuchtung betätige, "zucken" die Rechner. Die Lüfter - so meine Vermutung - werden kurz aktiviert, laufen dann aber doch nicht an.
Kann mir jemand diese Phänomen erklären?

Danke!
 
Scheiss Stromleitungen :D

Hatte ich in der alten Wohnung ... wenn ich mal kurz das Hauptlicht angeschaltet hab, ist die Schreibtischlampe teilweise angegangen :crack:
 
Elektriker ?
 
Sobald ich den Lichtschalter der Zimmerbeleuchtung betätige, "zucken" die Rechner. Die Lüfter - so meine Vermutung - werden kurz aktiviert, laufen dann aber doch nicht an.

Ernsthaft oder Joke ????????????????????????????????????????????
 
das leuchtmittel könnte einen einschaltstrom erzeugen.
wird ja wohl schon was aktuelles mit LED oder energiesparelampe sein, oder?
falls noch eine altmodische glühbirne hast, probier die mal.
 
Ich würde mal die Niederländischen Kräuter weg lassen.

:D

Also, dass die Rechner einen Impuls kriegen durch das einschalten des lichtes, habe ich noch nicht erlebt. Es sei den die Rechner sind an, dann kann eine starke Abnahme der Leistung im Netz darauf Einfluss haben. Ich habe auch einige alter Geräte hier, auch ein G3 und G4 iMac, aber keiner geht an wen man das licht einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kann ich mir durchaus vorstellen. Ihr muesst euch von der Vorstellung verabschieden, dass da ein klobiger Schalter im Rechner sitzt, der diesen komplett vom Netz trennt. Ein Schaltnetzteil steht praktisch immer unter Strom. Wenn jetzt noch die Hauselektrik "suboptimal" verschaltet ist, kann es unter Lastwechseln schon mal zu "Meldungen" vom Rechner kommen. Sollte nicht sein, kann auch zu Problemen fuehren, ist aber moeglich.

PS: Nicht nur deswegen haengen meine Rechner an einer schaltbaren Steckerleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und geronimoTwo
Ich hatte mal einen iMac G3, der führte auch so ein Eigenleben.:D
 
Zumal der Ersteller schrub das die Rechner eingeschaltet und "nur" im Ruhemodus sind.
Bei völlig abgeschalteten Geräten hätte mich das auch eher verwundert, aber so glaube ich schon das sich eine Stromschwankung bemerkbar machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, das passiert auch bei voellig ausgeschalteten Rechnern.

Wenn bei einem schlecht konstruierten Hausnetz ein Verbraucher, der erhebliche Startlast produziert, eingeschaltet wird, geht u.U. die Spannung in die Knie, um dann wieder hochzugehen. Davon wird auch der ausgeschaltete(!) Rechner betroffen, dessen Schaltnetzteil praktisch "neu" startet. Das macht sich bei vielen Netzteilen durch einige Rotationen am Luefter bemerkbar.

Ist nicht wirklich etwas Neues. ;)

PS: Ist im Uebrigen wirklich kagge, wenn der Rechner gerade am Laufen ist, und u.U. die Spannung soweit zusammen bricht, dass das Schaltnetzteil dies nicht mehr ausgleichen kann. Abgesehen davon, dass die staendigen Lastwechsel dem Netzteil auf Dauer nicht gut tun. Mit ein Grund, den Rechner ueber eine Steckdosenleiste komplett vom Netz zu trennen, wenn nicht benoetigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Netzfilter vor den Rechner, dann sollte Ruhe sein. Hab ich selber schon erlebt.

Der Effekt kommt durch Störspitzen im Netz zustande, die durch Schaltvorgänge entstehen (oder von Netzteilen anderer Geräte ausgehen). In meinem Fall koppelten die Störungen in den USB-Bus ein und konnten einen schlafenden Rechner aufwecken. Der Log-Datei war jedesmal zu entnehmen, dass der Rechner durch den USB-Bus geweckt worden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, geronimoTwo, electricdawn und eine weitere Person
Smart Home :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und MrBaud
Kann ziemlich gefährlich sein:
Beim mir haben sich immer wieder mal ohne zutun die elektrischen Rollos bewegt.
Hat sich dann rausgestellt, dass eine Sicherung am durchschschmoren war! Hätte auch brennen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MrBaud
danke für alle Antworten. Alte Stromleitungen ... ja (1978), Leuchstoffröhre im betreffenden Raum. Die Frage die mich interessiert ist: kann der Rechner Schaden nehmen?
Ansonsten würde es mich nicht weiter stören. Hat jemand ein Beispiel für einen geeigneten Netzfilter (jaja, googeln kann ich auch aber vielleicht gibts ja das ultimative Gerät....)
 
Schaltbare Steckdosenleiste, gibt es auch mit Netzfilter. Ich würd's einfach googeln. Und ja, es ist nicht unbedingt gut für die Hardware.
 
Mein erster iMac von 2006 war auch so ein Sensibelchen und hat sich beim betätigen des Lichtschalters auch eingeschaltet.
Ich habe mir dann eine USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung dazwischen gemacht.
Von da an war Ruhe. Die gibt es auch relativ preiswert und klein.
Vorteil - bei Stromausfall ist nicht gleich alles nicht gespeicherte weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bitte aber bedenken, dass da ein Akku drin ist, der irgendwann halt dann auch mal den Geist aufgeben wird.
 
Bitte aber bedenken, dass da ein Akku drin ist, der irgendwann halt dann auch mal den Geist aufgeben wird.
Stimmt.
Meine erste USV hat 12 Jahre gehalten inkl. Akku.
Muss aber vermutlich nicht immer so sein.
 
Vermutlich noch mit Bleiakku...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
.. Die Frage die mich interessiert ist: kann der Rechner Schaden nehmen?
Ansonsten würde es mich nicht weiter stören. Hat jemand ein Beispiel für einen geeigneten Netzfilter (jaja, googeln kann ich auch aber vielleicht gibts ja das ultimative Gerät....)

Nein, kenn ich auch das Phänomen von den G4´s, jahrelang. Passierte auch teilweise beim Licht ausschalten.
Da ist´s ärgerlicher, weil man ja vielleicht gerade aus dem Haus wollte..
Interessant wäre Daimons Hinweis schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten