LibreOffice Linie in das Diagramm zeichnen

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich habe unter LiebreOffice ein Tabellendokument in dem ich ein Punktdiagramm habe mit Trendlinie. Jetzt muss ich allerdings darin noch 2 Linien einzeichnen die ihren Schnittpunkt auf der Trendlinie haben. Wie kann ich dort "frei hand" die Linien einzeichnen. Für Hilfen bin ich dankbar!!!
 
Kenne mich nicht mit Libreoffice aus, aber falls ein "freies Zeichnen" in Diagrammen nicht vorgesehen ist, könnte auch folgende Notlösung funktionieren:

Bestimme zwei Randpunkte in der Graphik (damit sind zwei Punkte am Rand der Graphik gemeint), durch die die Linie gehen soll, lasse diese zwei Punkte mit in das Diagramm zeichnen und verbinde die beiden Punkte. Wenn du dann noch die Marker für die Punkte entfernst, sollte nur noch die Linie bleiben. Oder sollen die Linien keine Geraden sein sondern krumme Linien?

PS: Eine Idee hätte ich noch, falls das Diagramm später nicht noch bearbeitet werden soll und sowieso anderswo verwendet werden soll. Du könntest das Diagramm versuchen als Vektorgraphik zu speichern und diese dann in einem Graphikprogramm wie inkscape zu öffnen. Dort kannst du dann die Linien einzeichnen.
 
UMweg über PDF

Du könntest natürlich auch das Diagramm schon als PDF sichern und anschließend (z.B. ganz einfach mit „Vorschau“) eine Linie einzeichnen =„anmerken“
 
Zurück
Oben Unten