Libreoffice - Apps direkt starten

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.532
Reaktionspunkte
13.521
Hallo, ich habe meiner Mutter gerade Libreoffice auf ihrem Mac mit 10.9 installiert.

Jetzt hab ich das Problem, dass es nur das nichtssagende Libreoffice Symbol gibt, dass dann einen auswahlschirm bringt, was man genau starten will.

Unter ihrem alten Rechner (WinXP - reden wir nicht darüber...) hatte ich Writer, Calc und Impress direkt mit dem Desktop verknüpft und frevelhafterweise Word, Excel und Powerpoint genannt.


Gibt es die Möglichkeit unter OSX auch?
 
Nein, gibt es unter OSX nicht; direkt in einzelne Funktionsbereiche starten zu können ist Windows vorbehalten.
 
Die Datei anwählen und "Informationen" anwählen.

Unter der Option "öffnen mit:" wählst du Libre Office aus.
Dann noch "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" die Option "Alle ändern anklicken".

Informationsfenster schliessen.

Nun werden alle Dateien des ausgwählten Typs mit Libre Office im entsprechenden Modul geöffnet.

Machst du also mit allen Office-Dokumenten so.
Jeweils eine Datei aus Excel, Word, Powerpoint dem Programm zuweisen - und das wars.

P.S. Funktioniert unter WIN ähnlich über die Dateieigenschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
LiO Textdokument öffnen, wie gewünscht Formatieren (Ränder, Standardfont etc.), dann

Datei > Dokumentvorlage > Als Vorlage sichern.

Diese Vorlage ins Dock.

Draw, Calc etc. dito.
 
Da wär ich nicht drauf gekommen... direkt Dateien oder eine Vorlage als "Verknüpfung" zu nehmen ist ideal.

Irgendwie ist der "Danke" Button Verschwunden...

Danke!
 
Noch eine Variante: Du kannst LibreOffice auch über das Terminal starten. Das ausführbare Programm hat den Pfad "/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice". Zum Ausprobieren einfach mal den Pfad in ein Terminal kopieren und durch Enter ausführen. Es öffnet sich dann LibreOffice mit dem Auswahlmenü für die einzelnen Programme. Jetzt mag man sich fragen, was soll das? Ganz einfach, es gibt einige nützliche Parameter, unter anderem auch welche, mit denen man die einzelnen Programme mit einem leeren Dokument öffnen kann. "/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --writer" startet beispielsweise Writer mit einem leeren Dokument. Weitere Parameter findest du unter: https://help.libreoffice.org/Common/Starting_the_Software_With_Parameters/de

Mit Applescript kann man Terminalbefehle ausführen. Man erstelle sich also kleine Applescripte, die die passenden Programme öffnen und speichert diese jeweils als Programm ab. Die kann man dann ins Dock ziehen und durch Klick dann die gewünschten Programme öffnen.
 
Japp, zumal ich die Vorlagen zwar auf den Dektop, aber nicht ins Dock bekomme...

Leider bin ich AppleScript Laie...

so startet es zumindest:
Code:
do shell script "/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --writer"

Gibt es noch was um das Script zu beenden? Jetzt geht es erst zu, wenn ich Libreoffice Beende. Das ist so noch nicht Mama-Tauglich ;)

Gibt es was eleganteres als "do shell script"?

Toll wär es auch wenn er libreoffice dann gleich in den Vordergrund holt und den Fokus darauf setzt...
(Tell application "LibreOffice" to activate startet Libreoffice blöderweise erneut.)

Vielleicht sollte man das Thema in Automator/Applescript verschieben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
… zumal ich die Vorlagen zwar auf den Dektop, aber nicht ins Dock bekomme …
Wohin ziehst du denn die Vorlagendateien? Nach links oder rechts (bzw. ober- oder unterhalb) der Trennlinie im Dock?

Dock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach ein leeres Writer Dokument( mit dem Namen XYZ oder nach Gusto ) zwischen Programme und Downloads gezogen, aus dem Finder herraus.
Das startet eine Writersession z.B. ohne jegliche Vorgaben/ mit Deinen Vorgaben...........
 
Zurück
Oben Unten