LibreOffice 3.6.0 für Mac Intel, Mac PowerPC (+ Linux u. Windows)

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Die Document Foundation hat heute (2012-08-08) die Version 3.6.0 der Office-Suite LibreOffice freigegeben.

Zum Betrieb unter Mac OS X gibt es eine Variante für Macs mit PowerPC (lauffähig ab OS X 10.4 Tiger) und eine für Intel-Macs.
Für beide Varianten gibt es dazu jeweils eine Sprachdatei, mit der eine nicht-englische Benutzeroberfläche (z.B. in Deutsch) nachinstalliert werden kann.

LibreOffice Mac OS X (PPC), version 3.6.0
http://download.documentfoundation....ac/ppc/LibO_3.6.0_MacOS_PPC_install_en-US.dmg
Sprachpaket deutsch f. PPC
http://download.documentfoundation..../mac/ppc/LibO_3.6.0_MacOS_PPC_langpack_de.dmg

LibreOffice Mac OS X (Intel), version 3.6.0
http://download.documentfoundation....ac/x86/LibO_3.6.0_MacOS_x86_install_en-US.dmg
Sprachpaket deutsch f. Intel
http://download.documentfoundation..../mac/x86/LibO_3.6.0_MacOS_x86_langpack_de.dmg

Von LibreOffice bzw. der Document Foundation werden außer Mac OS X auch die Plattformen Linux, Paketformate .deb (u.a. Debian und Ubuntu): x86 or x86_64 und .rpm (u.a. Fedora und SuSE): x86 or x86_64, und Windows (ab Windows 2000 Service Pack 4 bis Windows 8) in ungefähr 40 Sprachen unterstützt.
http://www.libreoffice.org/download/?nodetect
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sprachpaket lässt sich unter Mountain Lion nicht installieren...
Hat jemand Abhilfe?
 
Die Document Foundation hat heute (2012-08-08) die Version 3.6.0 der Office-Suite LibreOffice freigegeben.
[/url]

Weiß jemand, ob die massiven Probleme mit der Anzeige und dem Druck von OpenType-Fonts immer noch bestehen?

Mit Schriften wie der Adobe Garamond kann es passieren, dass einzelne Buchstabe, v.a. im Umfeld von Sonderzeichen bzw. wenn man italics mit anderen Schnitten mischt, beim Ausdruck oder beim Druck als PDF ineinander fließen. Umgehen ließ sich das nur, wenn das Dokument zuvor mit der LO-eigenen PDF-Engine als PDF exportiert und dann das PDF ausdruckt.

Siehe zB hier: http://ask.libreoffice.org/question/2679/font-rendering-problem-in-writer-on-mac-os-x/

Das Problem besteht/bestand schon seit zig Versionen von LO/OOo und hatte interessanterweise immer "sehr hohe" Priorität in den Bugreports. (https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=46055) Getan hat sich nichts, was schade ist. Wenn man auf gute Typographie Wert legt, ist LO (zumindest für mich) leider fast unbrauchbar. Warum sich da nicht mehr Leute "beschweren" mit schleierhaft (na gut, wenn ich in meinen akademischen Umfeld die ästhetische Qualität der selbst erstellten Paper sehe ... Arialwüsten, 1,5 Zeilendurchschuss etc., ist es kein Wunder).
 
Hallo,

ich bin neu hier und auch mit meinem IMac - eine Frage wie installiere ich Libre überhaupt es hängt im Doc und ich kann es öffnen und die Prog's auch nutzen, aber wenn ich das Sprachpaket installieren will wird Libre auch nicht gefunden.
Wenn ich alle Meldungen richtig verstehe pakt mein Imac nur das Image aus und legt es im Doc ab ( was in meinem Winkopf :) keine Installation bedeutet ).

vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn Du das Image öffnest, kommt ein Fenster mit dem Hinweis, dass Du das Programm aus diesem Image in den Ordner Programme schieben sollst. Das kannst Du auch direkt in diesem Fenster per Drag & Drop erledigen. Danach dann das Sprachpaket installieren.

Wenn es installiert ist, kannst Du das Programm aus dem Ordner Programme als Alias ins Dock ziehen (wenn Du es dort haben möchtest).
 
… wie installiere ich Libre überhaupt es hängt im Doc und ich kann es öffnen und die Prog's auch nutzen, aber wenn ich das Sprachpaket installieren will wird Libre auch nicht gefunden … in meinem Winkopf
1. LibreOffice selber:
Das Image (.dmg), in dem sich das Programm befindet, wird per Doppelklick gemountet (wie eine – hier virtuelle – Festplatte), also geöffnet. Das Programm darin ('LibreOffice') wird danach in den Ordner Programme kopiert. LibreOffice wird also von dort geöffnet – wie andere Programme auch.

2. Das Sprachpaket:
Nach Mounten dessen Images findet sich darin das Installationspaket des Sprachpaketes. Per Doppelklick wird dessen Installation gestartet. Im Falle von MountainLion ist es zum Umgehen von Gatekeeper bisweilen notwendig, das Installationspaket via Rechtsklick > Öffnen… zu starten (es folgt eine Meldung, ob man das wirklich will).
An diesem Punkt sollte das Sprachpaket auch sein Ziel LibreOffice finden.

3. Von wegen 'Winkopf':
Die Vorgänge beim Sprachpaket sind als solche auch nicht prinzipiell anders als bei Windows mit einem Image (dort .exe) und einem Installationspaket (.msi).
Bei Programmen unter MacOSX wird aber vielfach kein explizites Installationsprogramm benötigt und aus Anwendersicht ist die Installation lediglich das Kopieren des Programms nach /Programme/ (das stimmt so vereinfacht formuliert allerdings nur teilweise; beim Erststart der Anwendung werden die nötigen Prefs und allfälligen Applikationsverzeichnisse auf der Platte verteilt. )
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Gestern unter OS X 10.7 mein MBA geupdated. Das Language Pack hat sich auch ratzfatz installiert. Gerade machte ich das Update unter OS X 10.8. Libre Office kein Problem, doch das Language Pack hängt bei der Installation. GateKeeper habe ich ausgeschaltet, ich komme bis zu dem Fenster "Language Pack aktualisiert nun... das kann einen Moment dauern", dann kann ich noch auf INSTALLIEREN drücken und ab da tut sich nichts mehr. Normalerweise kommt nach kurzer Zeit die Bestätigung, dass die Installation abgeschlossen sei, aber auch nach 30 Minuten kam die Meldung nicht. Das Icon des Language Packs wird im Dock angezeigt, kein Hinweis darauf, dass das Programm nicht mehr reagiert. Ich kann hier nur die Sofort-Beenden-Option wählen.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte (der GateKeeper ist es in meinem Fall nicht)? Danke vorab!
 
LibreOffice Link nicht mehr aktiv

Lieber Walter_f, der Link zum Download von LibreOffice ist nicht mehr aktiv.

Das zur Info.
 
Der Thread ist ein Drittel Jahr alt.
Suche einfach die Heimatseite von LibreOffice auf und navigier' von dort aus in deren Downloadbereich.
http://www.libreoffice.org/
 
Zurück
Oben Unten