Libre Office fährt sehr langsam hoch (mysteriös!)

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi Leute!

Folgendes Mysteriosum:

Ich hatte auf meinem Macbook Pro mid 2010 13 Zoll, Mac OS 10.8
eine alte Version von Libre Office installiert: 5.3.5.2
Die habe ich geupdated auf Version 5.3.7.2 (alle Versionen danach benötigen 10.9 Mavericks).

Das Hochfahren des Programms dauerte nun sehr lange. Nachdem das Libre Office Logo
erschienen war, öffnete sich das Fenster des Startcenters, in dem man auswählen kann,
was für eine Art von Dokument man erstellen will.
Dieses Fenster blieb jedoch bei jedem Start sekundenlang komplett grau, bevor es mit Inhalt
gefüllt wurde.

Also habe ich alles wieder runtergeschmissen und die alte, vorherige Version 5.3.5.2
wieder installiert - die ursprünglich problemlos lief.
DA ist jetzt aber nun plötzlich genau das gleiche Phänomen!

Vor jeder Installation hatte ich sämtliche alte Dateien (inkl. Preferences) gelöscht.

Woran kann das liegen?
 
Auch die aktuellen Versionen brauchen sehr lange beim Start. Das nervt.
 
10 Sekunden graues Fenster hast Du auch?

Was macht er denn in der Zeit...?
 
Ich hatte das gleiche Problem, wie Du im Eingangspost beschrieben hast. Aus diversen Gründen habe ich im Anschluss einen clean install auf High Sierra gemacht und nun Libre Office 5.4.5.1 installiert. Auch dieses ist auf meinem MBP mit i7 und SSD schnarchlahm, besonders, wenn man Bspw. ein Dokument auf dem Desktop per Doppelklick direkt aufruft - da kann man sich in Ruhe einen Kaffee holen gehen...
Glücklicherweise bin ich nicht so sehr auf Kompatibilitäten angewiesen und arbeite jetzt mehr mit Pages und Numbers, LO bleibt aber auf der Platte - für den Notfall.
 
> [...] 10 Sekunden [...] schnarchlahm [...]

Na ein Glück musstet ihr nicht mehr die Zeiten miterleben, als man zum Starten eines Programms die Disketten wechseln musste. :rolleyes:

Dass LO langsamer ist als Numbers liegt unter anderem daran, dass LO viel mehr mit sich rumschleppen muss um plattformübergreifend zu funktionieren. Entsprechend mehr muss geladen werden. Aber die Vorgänger von LO (OO und StarOffice) haben noch viel länger gebraucht um zu laden. Da hat das Team von LO schon ordentliche Arbeit geleistet um es auf unter 9sec (bei mir) runter zu bringen.
 
Ach weißt Du, ich habe noch 30 Minuten vorm Rechner gesessen, um ein paar KB von der Datasette zu laden.:)
Das interessiert in Zeiten von SSDs aber keine Sau mehr. Heute möchte ich ohne Wartezeiten arbeiten können und Libre Office ist mir inzwischen zu langsam, das ist alles.
 
Vielleicht hilft es mehr Memory zu allozieren. Klingt für mich jedenfalls plausibel:

"1) In the LibreOffice Menu go to LibreOffice > Preferences (on Windows and Linux go to Tools > Options)

2) In the Options dialogue window choose LibreOffice > Memory

3) Allocate more memory, for instance:

Image Cache:

Use for LibreOffice: 1'024 MB

Memory per object: 64.0 MB

Remove from memory after: 00:30
Cash for Inserted Objects:

Number of objects: 100

4) Of course the amount of memory you can allocate to LibreOffice is limited by the RAM available on your box. So you might wanna find your optimal configuration by testing different memory settings.

5) Mac OS Sierra needs significantly more RAM than older Mac OS versions. If your box has less than 8 GB RAM available then consider upgrading to 8 GB"

Quelle:
https://ask.libreoffice.org/en/ques...n-mac-os-sierra/?answer=132787#post-id-132787


Da gibts ja einige Threads zu im Internet. Was hast du denn schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
> [...] 10 Sekunden [...] schnarchlahm [...]
Na ein Glück musstet ihr nicht mehr die Zeiten miterleben, als man zum Starten eines Programms die Disketten wechseln musste. :rolleyes:

Doch! "The Secret of Monkey Island II". 11 Disketten! :)


Da gibts ja einige Threads zu im Internet. Was hast du denn schon ausprobiert?

- sämtliche Preferences / Dateien der vorherigen Installation löschen
- Rechte repariert
- sicherer Systemstart (Caches leeren)

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass Libre Office beim Hochfahren u. U.
nach Netzwerkdruckern sucht. Was sehr lange dauern kann. Insbesondere, wenn
keiner vorhanden ist.
 
Heute möchte ich ohne Wartezeiten arbeiten können und Libre Office ist mir inzwischen zu langsam, das ist alles.

Eine Wartezeit an sich stört mich gar nicht so, wenn sie nötig ist.
Aber in diesem Falle habe ich einfach das Gefühl (aus den im Eingangspost beschriebenen Gründen),
dass beim Hochfahren von Libreoffice bei mir irgendwas schiefläuft. Und das würde ich gern reparieren.
 
Mehr RAM zu allokkieren bringt dir vielleicht ein schnelleres LO beim arbeiten, aber nicht beim Start. Das wäre nur der Fall, wenn die Standardeinstellung zu klein wäre und LO schon beim Start etwas auslagern müsste. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler darauf achten, einen für den schnellen Start optimalen Standardwert auszuliefern.
 
Vielleicht steht was in der Logfile von Libre office:

https://ask.libreoffice.org/en/question/385/libreoffice-logs/
https://ask.libreoffice.org/en/question/2044/libreoffice-logging-options/

IMHO starten alle Programme unter OS X aber langsamer im vergleich zu windows/Linux. Jedenfalls bei den multiplatform apps. Firefox z.b. startet langsamer unter OS X, ist auch fetter unter OS X. Evlt weil jedes Programm seine kompletten Libraries mitbringt und es keine shared libs gibt wie unter einer Linux distribution. Aber ist auch nur geraten, und würde nicht erklären warum es unter Windows schneller startet.

War jedenfalls meine Erfahrung auf der gleichen Hardware (Macbook Pro mit HDD) im Jahre 2007.
 
Aber bei anderen Programmen ist der Unterschied nicht so groß wie bei LibreOffice:

Linux: 2 Sekunden
macOS: 9 Sekunden

Da scheint wirklich etwas kaputt zu sein.
 
IMHO starten alle Programme unter OS X aber langsamer im vergleich zu windows/Linux. Jedenfalls bei den multiplatform apps. Firefox z.b. startet langsamer unter OS X, ist auch fetter unter OS X. Evlt weil jedes Programm seine kompletten Libraries mitbringt und es keine shared libs gibt wie unter einer Linux distribution. Aber ist auch nur geraten, und würde nicht erklären warum es unter Windows schneller startet.
Seit ich jetzt auf der Arbeit mit Windows arbeiten "darf" fällt mir das, als langjähriger nur-OSX-Nutzer, auch immer mehr auf. Programme starten unter Windows schneller und dank Dingen wie FastBoot ist auch der Start des Rechnerns signifikant schneller als unter OSX.
Ganz heftig finde ich auch Java Programme. Die laden unter OSX eine Ewigkeit und auf Windows sind sie so gut wie direkt da.
 
LibreOffice unter MacOS ist definitiv kaputt. Hier müssen wir einfach auf eine Lösung seitens der Entwickler warten. Selbst auf meinem alten X61 Thinkpad mit SSD von 2007 startet LibreOffice unter Linux in der aktuellsten Version in 2 Sek. LO unter MacOS braucht hier um ein Vielfaches länger.
 
Ich habe LO unter OSX und in Parallels unter WiN 10 installiert. In der VM ist LO (auf dem selben Rechner) sehr deutlich schneller am Start.
Spricht für die These, daß LO unter OSX "kaputt" ist.
 
Das ist leider schon seit Beginn der Zeit so, dass erst OpenOffice und dann auch LibreOffice unter OS X / macOS extrem stiefmütterlich behandelt werden und schnarchlahm sind. NeoOffice soll angeblich deutlich besser sein, allerdings hab ich das schon sehr lange nicht mehr getestet. Bei OO/LO ist es ja nicht nur der Start, der zum Einschlafen verleitet. Auch das Arbeiten im Office-Paket selber ist eine Qual. Menüs öffnen nur mit extremer Wartezeit (z.B. in Calc Zellen formatieren), Scrollen durch Texte ruckelt schlimmer als Crysis auf einem C64 und das Editieren von großen Tabellen ist völlig unbrauchbar.

Ich schätze mal, dass die macOS-Version mehr so nebenbei läuft und bei der Document Foundation niemanden so wirklich interessiert. Der Fokus ist hier eindeutig auf Linux und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
Zurück
Oben Unten