Library (/Users/Achim/Library/) gelöscht!

B

Bodyguard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ich Trottel habe versehentlich die Library-Datei (/Users/Achim/Library/) verschoben und dann mit einer neueren Version überschrieben. Jetzt sind selbstredend alle benutzerspezifischen Einstellungen weg! Inkl. meiner VM in Parallels. Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen oder muss ich alles wieder manuell einstellen und in Parallels eine neue VM wieder komplett installieren. Habe mich zwischenzeitlich auch wieder an- und abgemeldet.
 
Eine Library-Datei???

Mir ist es selbst vor drei Wochen passiert, dass ich meinen Library-Ordner (!) verschoben hatte. Zum Glück hatte ich ihn "nur" verschoben. Ohne dies gemerkt zu haben, hab ich dann mein Adressbuch geöffnet und fast geheult, dass all meine Kontakte wegwaren...

Durch Zufall hab ich dann den Library-Ordner an anderer Stelle gefunden und auf gut Glück zurückkopiert: und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei und keine Daten sind verloren gegangen.

Soweit ich weiß, kann man den Ordner doch auch gar nicht löschen, oder?
 
Die Geschichte mit dem Klappspaten habe ich mir ja schon angeschaut.
Ich hab NICHT das Home umbenannt sondern "nur" die Library gelöscht.
Das geht scheinbar schon ...
 
Hast du die Library verschoben und es wurde anstelle der alten eine neue erstellt (verschobene Library unversehrt) oder hast die wirklich die Daten der Library mit anderen Daten überschrieben?
 
Ich fürchte, ich habe die alte wirklich überschrieben ... Meine größte Sorge ist aber die Tatsache, dass ich nicht mehr auf meine VM in Parallels zugreifen kann. Alle anderen Einstellungen kann ich ja mehr oder weniger problemlos wieder neu vornehmen.
 
Wenn du deine alte Library nicht noch irgendwo als Backup hast seh ich schwarz, wenn du sie schon überschrieben hast.

Da könnten nur noch Datenrettungsprogramme helfen, aber ob das den Aufwand und die Kosten wert sind...

Nur mal zum Verständnis:
du hast den Library Ordner verschoben, und was hast du danach gemacht? einen zweiten Ordner mit dem gleichen Namen erstellt und nach /Users/Achim/ kopiert?
Falls ja müsstest du doch noch den alten Ordner dort haben wo du ihn hin verschoben hast?!
 
backup hab ich natürlich nicht ...
ich hab den Ordner verschoben, dann war auf einmal aber wieder ein Ordner "Library" da (warum weiß ich nicht). Den hab ich dann wieder verschoben und den "alten" dann mit dem neuen überschrieben.
Hat das sonst noch irgendwelche Auswirkungen auf das System? Mittlerweile habe ich nämlich die wichtigsten Einstellungen schon wieder drin. Es sind jetzt natürlich alle Favoriten weg und ein paar wichtige E-Mails und meine VM!!!
 
Nein auf das System hat das keine Auswirkungen. Alles was das System betrifft ist im Ordner /System/ und den darf man nicht ohne root Zugriff ändern.
 
Zurück
Oben Unten