LG UltraFine 5K Bedienung und Anschlüsse

geohei

geohei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich wollte mit besagtes Teil zulegen. In einem Laden konnte ich es kurz in Augenschein nehmen. Ich mchste es mit einem MBP und einem PC betreiben.

Ich habe jedoch einige (Newbie) Fragen bevor ich mir das (nicht billige) Teil zulege.

1. Gibt es ein Menu für die Einstellungen (Farbe, Kontrast, Helligkeit, ... das übliche halt)?
2. Wenn nein, gibt es macOS Software um diese Einstellungen vorzunehmen?
3. Ist es korrekt, dass es nur einen Video Eingang hat (Thunderbold 3)?
4. Wozu dienen die anderen 3 USB-C Anschlüsse?
5. Wie kann ich den Monitor ausschalten?

Ich würde mich über (wenn auch nur teilweise) Antworten freuen.

Viele Grüße,
 
1. Nein
2. Helligkeit ganz normal über die Tastatur oder Systemeinstellungen, Rest keine Ahnung
3. Ja
4. Zum Anschließen von beliebigen USB-C-Geräten, ich hab da z.B. LAN und ne SSD dran
5. Mach ich durch eine aktive Ecke mit Bildschirm sperren, sonst bleibt nur eine schaltbare Steckdosenleiste oder Stecker ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei
Ich hätte auch noch eine Frage dazu:
6. Hat der Monitor einen Helligkeitssensor, mit dem die Helligkeit automatisch angepaßt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei
6. Ganz klares jein: Das alte Modell (2016) hat zwar einen, der aber nicht genutzt werden kann, wer weiß warum. Beim neuen (2019) soll das gehen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich hier das 2016er Modell stehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei
3. Wenn ich einen PC mit RTX 2080 Karte (hat USB-C) anschliessen will, muss ich also dann den Thunderbolt 3 Anschluss benutzen?
4. Also alles ausser Video. Ok.
5. Toll - wusste ich nicht. Kann man den Monitor permanent am MBP angeschlossen lassen? Meiner ist ständig lauwarm, auch wenn ausgeschaltet (Shut Down...).
6. Wo soll dieser Sensor sein? Oben rechts oder links der Kamera (meiner von 2018)?
 
3. Wenn die Karte nur USB-C aber kein Thunderbolt 3 hat, wird das wenn überhaupt nur mit dem neuen Modell funktionieren. Das alte braucht zwingend Thunderbolt 3, daher kann z.B. am alten auch kein iPad Pro angeschlossen werden, das nur USB-C hat
5. Kann schon. Ich habe meinen an einer schaltbaren Steckdosenleiste und damit komplett aus wenn nicht benutzt
6. links davon, siehe:
1596781799976.jpeg
https://9to5mac.com/2017/01/02/lg-ultrafine-5k-display-faq/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei, Rajmund und dg2rbf
Das alte Modell gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen, das neue kann auch via USB-C angesteuert werden - allerdings dann nicht mit der vollen Auflösung, weil das USB-Protokoll schon mit 4K ziemlich am Limit ist. Um die volle 5K-Auflösung zu bekommen, ist Thunderbolt erforderlich. Siehe hier: https://support.apple.com/en-us/HT210205

Das heißt, mit einer 2080 kommt wohl ein Bild zustande, aber dafür musst du dir genau diesen Bildschirm nicht zulegen. Offiziell wird auch nur MacOS-Support angegeben, eine 2080 läuft unter MacOS nicht, d.h. das muss ein Computer mit Windows/Linux sein. Ob der Monitor dort überhaupt funktioniert, und inwiefern Helligkeitsregelung usw. möglich sind, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist der Monitor eher fürs Apple-Universum gedacht, für eine gemischte Umgebung würde ich eher einen guten 4K-Screen nehmen, die laufen ja auch an Macs. Außer du brauchst die hohe Auflösung tatsächlich für Foto- oder Videobearbeitung, da kann das schon ein Segen sein.

Jedenfalls würde ich zur Sicherheit recherchieren, ob und wie gut das unter Windows läuft. Sollte es nur mit verminderter Auflösung und ständig bei maximaler Helligkeit funktionieren, kannst das ja eigentlich vergessen.
 
Was aber nicht bedeutet, dass es auch funktionieren wird, denn die Systemvoraussetzungen sind:
macOS 10.12.4 Mojave oder neuer,
iPad Pro mit USB-C Port und iOS 12.4 oder neuer
Thunderbolt™ 3 fähiger Mac
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MD5KL-B
 
Hab kurz gegoogelt, abgesehen von der automatischen Helligkeitssteuerung sollte mit einer aktuellen Grafikkarte wie eben einer 2080 alles funktionieren, unter Windows, inklusive voller 5K-Auflösung. Wie man aber zB die Helligkeit regeln will, wenn das Display direkt an der Grafikkarte steckt, ob das funktioniert...
 
@TSMusik

3. Wie weiß ich genau welches Modell es ist (Kauf Januar 2019)? Gibt es sichtbare Unterschiede? Komme ich per MBP irgendwie an die genauen Daten (SN, Model-ID, ...)? Wenn ich das neue Modell hätte, würde es mit dem original TB3 Kabel funktionieren (GFX Karte USB-C Anschluss, Monitor TB3 Anschluss)?

5. Schaltbare Steckdose ist natürlich optimal. Meine Frage rührt daher, dass ich vor 3 Monaten die Batterie des MBP wechseln musste. Die blähte sich derart auf dass die 4 Gummipolster des MBP nicht mehr gleichzeitig den Schreibtisch berührten. Ich hatte den BP bis dahin immer auf Standby, am USB-C Kabel des Monitors der am Netz hing. Laut Apple sollte das kein Problem sein. War es aber! Das will ich jetzt vermeiden.

6. Wenn ich diese Sensoren links und rechts der Kamera habe, heißt das ich habe das neue Modell?

@OmarDLittle

Ich wollte mir auch einen 4K Monitor für die 2080 zulegen, nur wollte ich trotzdem wissen ob es mit dem LG klappt oder nicht. Das ganze Thema USB-C, Anschlüsse, Kabel, ... ist ein ziemlicher Dschungel.

@akumetsu

Danke für die Info, aber ich will die aktuelle Hardware benutzen. Meine Frage ist einfach nur, ob mit existenter Hardware (GeForce RTX 2080 Super) den Monitor (LG UltraFine 5K) funktioniert, und wenn ja mit welchen Anschlüssen und welchen Kabel (und deren maximale Länge).

Wenn ich den PC (2080) am USB-C Anschluss über das original TB3 Kabel mit dem LG Monitor verbinde, tut sich gar nichts! An den USB-C Ports des LG auch nicht.
 
@geohei
3. Ist dann das alte, da erst im Juli 2019 das neue raus kam.
6. Die gibt es beim alten und neuen Modell, sagt also nichts aus, aber egal, da siehe 3.
 
Das ältere Modell ist glaube ich ausschließlich über Thunderbolt verwendbar, dürfte also an deiner 2080 nicht funktionieren. Wenn du ein Mainboard hast, bei dem sich Thunderbolt 3 nachrüsten lässt, könnte es mit einer Erweiterungskarte -eventuell- funktionieren. Aber dazu müsstest du zufällig ein passendes Mainboard haben, dir auf Verdacht den Monitor kaufen und die Thunderbolt-Karte, und wenn es am Ende nicht geht musst du damit leben können.

Falls du nur das ältere Modell gebraucht kaufen willst, würde ich mir stark überlegen ob 5K absolut notwendig sind. Und die alte Technik würde ich auch nicht mehr bezahlen wollen, es hat ja einen Grund warum das nur mit Thunderbolt geht, da steckt der moderne USB-Standard noch nicht drin. Da ände ich es überhaupt fraglich, wie kompatibel der Monitor in Zukunft mit meinen Endgeräten sein wird. Immerhin kauft man Monitore meistens für 10+ Jahre und gerade so ein schöner wird bei dir doch noch einige Computer-Wechsel miterleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei
Also unterm Strich sollten wir schon festhalten, dass der fragliche Monitor einfach ein Apple-exklusives Gerät ist, mit für einen solchen Preis wenigen Features (z.B. nur ein Eingang, keine physischen Menu-Tasten, etc.) und im Grunde für den Nutzen auch an einem PC nicht gedacht ist.
Es ist weder der beste, noch der günstigste Monitor.
In der Tat drängt sich die Frage auf, weshalb man genau diesen Monitor, der nichtmal durch die Designschmiede von Johnny Ive gegangen ist, bevorzugen sollte, wenn die Anforderungen schon nur so "halb" passen (Windows-PC zusätzlich dranhängen...).

Außer, dass man krampfhaft etwas kaufen will, was zumindest von Apple angeboten wird (wo nichtmal Apple draufsteht) fällt mir kein wirkliches Pro-Argument ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei und dg2rbf
In der Tat drängt sich die Frage auf, weshalb man genau diesen Monitor
Weil es sonst nichts gibt? Der ist ja konkurrenzlos... daher versteh ich es schon, wenn man 5K wirklich braucht. Auf 27" bringt das zB einen Vorteil, wenn man 4K-Video schneidet.
 
Weil es sonst nichts gibt? Der ist ja konkurrenzlos... daher versteh ich es schon, wenn man 5K wirklich braucht.

Ich meine, der Dell UP271 5K hat die gleiche Auflösung, dafür aber mehrere Eingänge, u.a. Display Port.

Der 5K iiyama ProLite XB2779QQS-S1 (ein Name mit Wiedererkennungswert 😂) hat dreimal HDMI an Bord.

Konkurrenzlos würde ich also nicht sagen. Beim Anschluss eines Windows-PCs trotz vorhandenem Mac würde ich zudem auf Gaming tippen. Da sollte man bedenken, dass natives 5K sicher keine „kleine“ GPU erfordert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und geohei
Konkurrenzlos würde ich also nicht sagen.
Keinen dieser Monitore gibt es bei irgendeinem Händler lagernd, und die sind vor Jahren auf den Markt gekommen. Es gibt einen einzigen lieferbaren Monitor mit der Auflösung, aber der ist wieder deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geohei
@TSMusik

3. Ich nehme an, dass der Unterschied altes/neues Modell in der hardware ist. Mit Software Update kann mit das alte dem neuen wohl nicht dem neuen anpassen?

@Moriarty

ROTFL ... ACK !!!

Danke für die Antworten!
 
Korrekt, das ist andere Hardware, schon allein wegen der höheren Stromversorgung für das MBP16, True Tone Unterstützung und Anschlussmöglichkeit eines iPad Pro per USB-C.
 
Zurück
Oben Unten