LG Curved 38" für einen MBP2018

C

cuda68

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen ich habe mir einen mbp2018 zugelegt und benötige zur Bildbearbeitung einen passenden Monitor
bis lang habe ich an einem iMac 24" gearbeitet und nun liebäugle ich mit einen LG Curved

es gibt ja den 38"UC und 38"WK

beide sind denke ich gut und dienen ausserdem noch als HUB bzw als Ladestation...

gerade habe ich gehört das heute auf der CES In Vegas nen 49" vorgestellt wird...

was die preise schmälern wird bzw eine neue Option bringt....


wie denkt ihr darüber - bin etwas lost...

vielen dank
Robert
 
38“ oder 49“? Was für ein Luxusproblem ...

Ich denke mal, ab einer gewissen Größe ergibt weiteres Wachstum keinen wirklichen Sinn mehr. Wie viele Programme und Fenster willst du denn offen haben, dass du 49 Zoll brauchst?

Entschuldige wenn das jetzt wenig konstruktiv klingt. An deiner Stelle würde ich 27-30 Zoll wählen und das restliche Budget in andere schicke Sachen investieren. Zu viel Diagonale kann auch nach hinten losgehen (Stichwort Sehbelastung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
38" klingt erstmal größer als es ist, man muss ja auch das Seitenverhältnis bedenken. Ein 21:9-Bildschirm in der Größe entspricht von der Fläche etwa zwei nebeneinander stehenden 27"ern im klassischen 16:9-Format, also für einen Arbeitsplatz eigentlich durchaus normal.

Ob man mehr braucht (bzw. ob es für einen auch wirklich sinnvoll ist) muss man wohl oder übel selbst rausfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Killerkaninchen also ich habe mal mit zwei 24ern gearbeitet allerdings störte mich der mittige Monitor Rahmen der beide trennte.... und daher, grösser ;-)) damit es gesplittet werden kann
ich habe Photoshop offen und Lightroom.. wenn du aber eine Galerie Ansicht machst von 12 Bildern gleichzeitig um diese zu beurteilen kann es nicht gross genug sein...
@Fl0r!an danke...
 
Ein 21:9-Bildschirm in der Größe entspricht von der Fläche etwa zwei nebeneinander stehenden 27"ern im klassischen 16:9-Format, also für einen Arbeitsplatz eigentlich durchaus normal.
:) Mein 49“ mit 32:9 Format entspricht exakt 2x27“ Geräten im 16:9 Format :hehehe:

21:9 ist super. Hab ich immer noch - wurde halt jetzt vom 32:9 abgelöst. Würd auf keinen 16:9 mehr zurück gehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cuda68
Entschuldigt bitte, dass ich aus Neugier zwei kurze Zwischenfragen stelle:

Funktioniert denn Bildbearbeitung an einem Curved-Display "vernünftig"? Z.B. wenn es um die Korrektur von stürzenden Linien und ähnlichem geht?

Wie penibel muss man auf die Sitzhöhe achten (man schaut ja ggf. in unterschiedlichen Winkeln auf die Kurve)?
 
:) Mein 49“ mit 32:9 Format entspricht exakt 2x27“ Geräten im 16:9 Format :hehehe:

Bezogen auf die physikalische Fläche schon, aber die nutzbare Fläche ist deutlich kleiner, ist ja "nur" 3840x1080, oder? Die 38"-Dinger haben meine ich ja 3840x1600, also 50% mehr Pixel (und damit deutlich näher an 2x WQHD).
 
@Dextera danke... welchen Monitor hast du denn?
 
Klar ging’s um die physikalische Größe :) 2x16:9 nebeneinander ist halt 32:9 :D

Die Pixeldichte, da dann die meisten eh „skalieren“ dass es eben aussieht wie niedriger aufgelöst - schärfer aber - hab ich mal außen vorgelassen :) Denn da kommt’s halt drauf an welche 2x 27er du da nebeneinander stellst :hehehe:
 
Bezogen auf die physikalische Fläche schon, aber die nutzbare Fläche ist deutlich kleiner, ist ja "nur" 3840x1080, oder? Die 38"-Dinger haben meine ich ja 3840x1600, also 50% mehr Pixel (und damit deutlich näher an 2x WQHD).
Die neuen 49er von Dell haben auch 1440 Pixel in der Höhe und 5120 Pixel in der Breite. Das sind nicht ganz die 1600 des 38" (der bei mir auf dem Schreibtisch steht), aber beide haben etwa das gleiche ppi-Verhältnis (etwa 108), weil der 49er etwas niedriger ist. Damit ist die Aussage mitd en 2x27"-Geräten in WQHD richtig. Es gibt aber auch 49er beispielsweise von Samsung, die nur 2xFullHD bieten (also 1080 Pixel in der Höhe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
@Dextera danke... welchen Monitor hast du denn?
21:9 = LG34UM95P (34" mit 3440x1440@60Hz)
Lieb ich immer noch. Allein weil er Hardware-Kalibrierbar ist. Der wandert aber jetzt in meine Firma und wird da nen popeligen 23er ersetzen :)

Daheim nutz ich jetzt den Samsung CHG90 (49“ Curved mit 3840x1080@144Hz). Ersetzt den oben beschriebenen 34“er und ein 27“ Curved Gaming-Panel welches ebenfalls 144Hz hatte.

Auf meinen Sitzabstand erkenn ich keine Pixel. Dachte auch das Ding wird grottig aussehen - und hab’s einfach mal bestellt und getestet (trat gegen den LG43UD79B an). Nachdem ich ihn behalten habe kennst das Fazit eh.

Wem auf 4K einer abgeht - dem empfehle ich das Display nicht. Nen 4K daneben stellen dann siehst natürlich den Unterschied. Für meine derzeitige Anforderung an einen Monitor erfüllt er voll und ganz.

Und hey. Die wichtigste aller Eigenschaften:
Excel zeigt bis Spalte „AU“ an auf einem Bild :rotfl:

Dell hat auch so ein 49“ Monster mit 1440px.
 
Funktioniert denn Bildbearbeitung an einem Curved-Display "vernünftig"? Z.B. wenn es um die Korrektur von stürzenden Linien und ähnlichem geht?
Wie penibel muss man auf die Sitzhöhe achten (man schaut ja ggf. in unterschiedlichen Winkeln auf die Kurve)?

Die Bildbearbeitung funktioniert genauso wie bei einem anderen Monitor auch, nur das du eben an den Seiten mehr Platz für die Werkzeuge hast.
Es wird das Bild ja nicht gestreckt oder sonstwas.
Vom Blickwinkel sind die Curved auch nicht anders als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Die Bildbearbeitung funktioniert genauso wie bei einem anderen Monitor auch, nur das du eben an den Seiten mehr Platz für die Werkzeuge hast.
Es wird das Bild ja nicht gestreckt oder sonstwas.
Vom Blickwinkel sind die Curved auch nicht anders als andere.

Im Prinzip ja, aber gerade in der Architekturfotografie etwa gilt das bei einem Curved nicht unbedingt… Natürlich erfolgt die Linienkorrektur korrekt, allerdings dann für den Curvedmonitor und das kann dann im Ausdruck oder auf einem planen Monitor schon ein wenig anders ausehen, wenn man nicht nur in der Vertikalen, sondern auch in der horizontalen korrigiert.

Die große Breite macht aber immer da alle eventuellen kleinen Probleme wett, wenn man mehrere Bilder nebeneinander betrachet. Unschlagbar sind sich aber vor allem in der Videoarbeit und / oder Tontechnik wenn noch einiges an Paletten geöffnet ist.

Curved ist bei kurzer Nutzung angenehm, weil sich der Fokusabstand nicht ändert, auch wenn man links und rechts schaut, die gleiche Fläche plan ändert sowohl Entfernung wie auch Blickwinkel, das stört schon. Problematisch kann bei Sehfehlern eine lange Nutzung werden, dadurch dass das Auge den Fokus nicht ändert, ermüden die Augen schnell - also besser immer "Sehpausen" einplanen (Kaffee holen oder ähnliches - zum Rauchen werde ich hier aber niemanden überreden ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Pausen sollte man an jedem Monitor einlegen ...

Und ich mach auch Bildbearbeitung. Linien und Horizonte richte ich eigentlich nach Rastern oder Linealfunktion aus. Aber auch frei Auge sieht das am Curved nicht verzerrt aus.
 
Curved ist bei kurzer Nutzung angenehm, weil sich der Fokusabstand nicht ändert, auch wenn man links und rechts schaut,
Nun ja. Das "Curved" ist für mich von jeher ein Werbemittel gewesen - man darf sich das nicht vorstellen wie ein Monitor, der einen auf gleichbleibendem ABstand umrundet. Die Rundung ist eher sanft, bei meinem 38" sind es auf die Breite nur etwa 5cm. Allerdings merkt man es deutlich, wenn man an einem anderen Breitbildmonitor sitzt - wir haben hier noch einen 34", und der sieht dann ein paar Minuten wie eine querliegende Tonne aus.
 
Ich hab bei meinem schon das Gefühl dass ich halb umrundet werde :crack:

Curved ergibt bei Monitoren auf kurzen Sitzabstand schon Sinn für mich. Bei Fernsehern versteh ich’s eher weniger ...

upload_2019-1-8_15-54-42.jpeg
 
Oha, der ist deutlich runder als mein 38er!
 
Fällt von vorne dennoch kaum auf :) Von der Seite wirkt es schon brutal.

Daneben ist der 27er mittig und der 34er rechts.

836F708E-53FB-4E79-845C-244F332637AA.jpeg
 

Anhänge

  • F8BD2E55-8966-45A4-9415-4F5E8CA57765.jpeg
    F8BD2E55-8966-45A4-9415-4F5E8CA57765.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: cuda68 und Holle1982
Von vorne sieht es eher aus wie ein fehlgeschlagenes Panoramafoto mit dem iPhone. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
:hehehe:

Ich verwende ihn derzeit allerdings zu 90% unter Win10. Da ist’s halt wie immer: das Schriftbild ist unter Windows 100x schöner. Selbst auf nur 1080p schön klar. Ich frag mich seit Jahren was macOS da treibt ...

Aber FCPX ist Ultra-Awesome drauf :D
 
Zurück
Oben Unten