LG BE14NU40 Bluray-Brenner am MacBook Pro Retina 13 "

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Freunde,

ich habe den LG BE14NU40 Bluray-Brenner an meinem MacBook. Der läuft auch ohne Apfel-Logo auf der Packung einwandfrei. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:

So einmal am Tag (wenn das MacBook geschlafen hat oder heruntergefahren war?) erkennt es das LG nicht, wenn ich eine Scheibe einlege. Das Laufwerk erscheint nicht.

Abhilfe ist einfach: LG am eigenen Ein- u. Ausschalter ein- u. ausschalten oder neu an USB hängen, dann erscheint die Scheibe auf dem Desktop.

Und weil das etwas lästig ist, das Laufwerk neu dran stecken oder neu einschalten zu müssen, damit der Mac es bemerkt, wollte ich mal um Rat fragen.

Danke, Euer Schnapfel :)
 
Da MacOS offiziell nicht unterstützt wird, wirst du wohl damit leben müssen.
 
das ist ein USB gerät, da sollte es keine spezielle unterstützung benötigt werden damit es zumindest erkannt wird...
 
Joa, das sehe ich wie oneOeight. Das Laufwerk als solches funktioniert ja auch einwandfrei. Auch die DVD-RAM werden zuverlässig gelesen u. geschrieben. Nur, daß der Mac irgend wann zu vergessen scheint, daß ein CD Laufwerk an USB hängt und es selbst dann nicht mehr merkt, wenn eine CD eingelegt wird, gibt mir Rätsel auf. Hat der Mac das Laufwerk erst mal bemerkt, dann kann ich auch Scheiben wechseln. Dann ist das erst mal kein Problem mehr. Aber Stunden später oder am nächsten Tag weiß der Mac vom Laufwerk nichts mehr. o_O
 
hi..
meines Erachtens, hat dieses Gerät einen Fehler, hatte dieses Problem noch nie, egal ob mit Apple oder anderen Systemen..

Franz..
 
Ich hab noch was rumprobiert. Der Brenner wird erkannt, wenn der Mac schon hochgefahren ist und der Brenner dann neu an USB drangesteckt oder mal eben ein- u. ausgeschaltet wird. Den Mac schlafen legen macht gar nichts, wenn man ihn wieder weckt kennt er den Brenner noch, aber wenn man den Mac runter und wieder hochfährt hat er den Brenner vergessen!
 
hi..
eventuell gibts für diesen Brenner ein Firmware Update, google mal danach, was manchmal auch hilft, ist ein SMC-Reset, hast du das schon gemacht ?

Franz..
 
Eine neuere Firmware habe ich nicht gefunden. Die letzte aktuelle Firmware ist aus 2012, also viel älter als das Gerät selbst. Den SMC Reset mach ich gleich noch. Danke für die Tips. :)
 
Zurück
Oben Unten