LG 5K Ultrafine am Macbook Pro 16“ bleibt häufig aus

Quickrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Moin,

mein LG 5K ultrafine Display, welches ich als Hauptscreen an meinem 16“ MBP verwende, bleibt beim Aufwachen aus dem Standby häufig aus. Der eingebaute Screen des Books geht dann aber. Einmal ein und wieder ausstecken behebt zwar das Problem, trennt dann aber auch immer alle am LG angeschlossenen Geräte... An den 15“ MBPs vorher ging das jeweils gut... Hat da jemand eine Idee?

danke und Grüße,

Quickrider.
 
Ist das auch so wenn du das externe Display vor dem MBP einschaltest?

Ziemlich oft ein Problem der Verhandlung der Geräte untereinander über die best mögliche Auflösung.
Gibt es da keine Einigung ist das Ergebniss kein Bild. Das ist aber kein neues Problem.

Das ziehen des Steckers und erneut einstecken wiederholt die Absprache, ist aber nicht im Sinn des Erfinders da die Buchse leidet.
 
Ich wüsste nicht, wie ich das einschalten soll. Wenn das Book im Standby ist, bewege ich eigentlich einfach nur die Maus und beide Screens gehen an... Bis auf manchmal halt...
 
Das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon diskutiert. Apple muss da nachbessern.
 
Er sagt, dass das Display vorher eingeschaltet sein soll. Das geht ja auch in den Deep-Sleep.
 
Ja, schon verstanden. Aber wie schaltet man es ein? Es gibt ja keinen Knopf?
 
z.B. über eine Steckdosenleiste mit Schalter, so mach ich das.
 
liegt sehr wahrscheinlich am Verbindungskabel, hab das Problem auch oft, liegt am billigen USB-C Kabel. muss auch immer wieder aus- und wieder einstöpseln. aber Achtung: ist nicht gesund für beide Geräte! mit DP funzt es wie es sein soll (dafür ist die Bildqualität ziemlich mies)
 
Werde mal ein anderes testen; allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Habe das Display ja schon länger und dazu noch 2x. Bei den Macbooks davor ging es ja. Muss ein spezifisches 16“ oder Catalina-Problem sein... Nervt leider ziemlich...
 
Ich habe das Problem schon seit Jahren mit 2 Dell 25" Displays. Vorher mit einem 2017er MBP und 10.13 + 10.14 + 10.15 und jetzt mit einem 16" mit 10.15. Den dazwischen hängenden TB3 Dock hatte ich zwischendurch auch schonmal ausgetauscht, aber auch das hat nichts geändert. Ab und zu (ich schätze mal bei jedem 15.-20. Aufwachen) bleibt 1 Bildschirm aus. Manchmal reicht es wenn man in den Systemeinstellungen - Monitore auf "Monitore erkennen" klickt, manchmal muss aber auch das TB3 Kabel abgezogen werden.
 
liegt sehr wahrscheinlich am Verbindungskabel, hab das Problem auch oft, liegt am billigen USB-C Kabel. muss auch immer wieder aus- und wieder einstöpseln. aber Achtung: ist nicht gesund für beide Geräte! mit DP funzt es wie es sein soll (dafür ist die Bildqualität ziemlich mies)
Hatte so ein Amazon-Feld-Wald-Wiesen-Billig-TB3-Kabel ... und nur Ärger ... HDDs am Dock, die plötzlich ausgeworfen wurde ... Display ist nach dem Aufwachen aus dem Sleep nur langsam erkannt worden ... wenn überhaupt.
Seitdem ich ein Belkin-TB3-Kabel benutze habe ich diese Probleme nicht mehr beobachtet.
 
Das hört sich ja alles nicht so toll mit externen Monitoren am MacBook. Hatte schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt von einem iMac zum MacBook + externen Monitor zu wechseln. Aber wenn ich das hier lese schlage ich mir den Gedanken wohl lieber aus dem Kopf.
 
das funktioniert eigentlich sehr gut, solange man in gutes Zubehör investiert. mit Billigkram braucht man auch bei Bildwiedergabe nicht ankommen, da hat man oft Ärger. wer billig kauft, kauft zweimal. das Problem hab ich gerade :rolleyes:

das ist nicht mein erstes Setup mit MBP+ext. Monitor, zuvor hat es reibungslos funktioniert, nur da war die Verbindung jeweils ne andere, Thunderbolt, Mini Display Port und DVI

sonst ist die Mischung aus Notebook und einem externen Monitor wohl die beste
 
Zurück
Oben Unten