LG 34UC99-W als zweiter Monitor am iMac 2017 27'' Retina?

Miss Witch

Miss Witch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Setup?

Ich habe mir einen iMac mit Radeon Pro 580/ 8 GB bestellt und würde sehr gerne das Display zusätzlich zum eingebauten verwenden.

Nun ist es so, dass die Auflösungen von Grafikkarte und Display nicht genau übereinstimmen. Darum hat der Händler mir von der Kombination abgeraten. Bei Youtube habe ich aber Setups gesehen, in denen solche curved displays mit dem iMac verwendet werden und ich finde sie nach wie vor genial.

Kann jemand dazu was aus persönlicher Erfahrung sagen?

Vielen Dank! :)
 
Wieso sollte das nicht gehen? Was meinst du damit, dass die Auflösungen nicht übereinstimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Nun ist es so, dass die Auflösungen von Grafikkarte und Display nicht genau übereinstimmen. Darum hat der Händler mir von der Kombination abgeraten. Bei Youtube habe ich aber Setups gesehen, in denen solche curved displays mit dem iMac verwendet werden und ich finde sie nach wie vor genial.
Keine Ahnung was das bedeuten soll, der iMac kann das Display definitiv in nativer Auflösung ansteuern. Ob dir so eine Konfiguration gut gefällt musst du selber entscheiden...
Ich persönlich finde die 21:9-Displays als Einzeldisplays ideal, als Zweitdisplay würde ich eins in derselben Dimension nehmen. Und die Unterschiede in der Pixeldichte sollten einem auch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Vielen Dank für die Anworten.

Ich hatte das so verstanden, dass die optimale Auflösung der Grafikkarte im iMac für dessen Display (5120 x 2880 Pixel) nicht so mit der des externen Displays möglich ist und das zu Einbußen bei der Bildqualität/ Auflösung führt. Sorry, wenn ich mich ungeschickt ausdrücke. Bin keine Expertin! ;-)
Ich update von zwei 30'' Apple Alu-Displays, komme also aus einem anderen "Zeitalter" ;-).

Vielleicht sollte ich deshalb anders formulieren: Wie machen sich die Unterschiede in der Pixeldichte/ zwischen den Monitoren für den Betrachter bemerkbar? Gäbe es da große Unterschiede, die optisch beim parallelen Arbeiten stören würden?

Empfohlen hat man mir übrigens dieses Zweitmonitor:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1AA81A4&opt=ABB&sel=MTO
 
Unterschiedlichen Pixeldichten bedeuten, dass das selbe Fenster auf den Bildschirmen unterschiedlich groß ist. Also ist zum Beispiel eine Schrift mit 12 Punkten Größe auch auf beiden Bildschirmen anders.

Übrigens wäre das bei dem HP da auch der Fall. Es ist nicht erkennbar, warum man diesen empfiehlt, den anderen aber nicht. Aber wirklich drum herum kommst du nur, wenn du einen weiteren Bildschirm mit der Größe (27") und der Auflösung des iMacs kaufst. Da ist die Auswahl aber sehr eingeschränkt.
 
Unterschiedlichen Pixeldichten bedeuten, dass das selbe Fenster auf den Bildschirmen unterschiedlich groß ist. Also ist zum Beispiel eine Schrift mit 12 Punkten Größe auch auf beiden Bildschirmen anders.

Übrigens wäre das bei dem HP da auch der Fall. Es ist nicht erkennbar, warum man diesen empfiehlt, den anderen aber nicht. Aber wirklich drum herum kommst du nur, wenn du einen weiteren Bildschirm mit der Größe (27") und der Auflösung des iMacs kaufst. Da ist die Auswahl aber sehr eingeschränkt.
Wobei das aber genau passen dürfte. 21:9 bei 34" und 16:9 bei 27" sind von der Höhe her identisch. Wenn der iMac dann auf 200% Skalierung steht (also Retina@2x), dann dürften die Fenster auf beiden Displays genau gleich groß sein. Nur die Auflösung ist eben beim externen Display geringer.

Ich selbst fahre 34" 21:9 3440x1440 + 27" 16:9 2560x1440 an einem Windows-PC und das passt quasi perfekt.
 
Das Problem wird sein, dass die Darstellung auf dem internen Bildschirm um ein Vielfaches schärfer wirken wird als auf dem externen. Der Unterschied ist schon extrem gut sichtbar, wenn man von einem hochauflösenden HiDPI zu einem niedrig auflösenden Bildschirm wechselt. Betreibt man beide Bildschirme am selben Rechner wird es noch auffälliger. Ich persönlich würde keinen hochauflösenden mit einem niedrig auflösenden Bildschirm kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem wird sein, dass die Darstellung auf dem internen Bildschirm um ein Vielfaches schärfer wirken wird als auf dem externen.
Ich denke, das ist es, was der Verkäufer wohl meinte.
Wäre es zwischen iMac-Screen und dem HP also auch so ein signifikanter Unterschied?
 
Nein, der Unterschied zum HP wird geringer sein aber dennoch vorhanden:

iMac 5K: 218 ppi
LG: 110 ppi
HP: 140 ppi

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten: ich sehe keinen Unterschied zwischen dem 27" iMac 5K Bildschirm mit 218 ppi und einem 27" 4K Bildschirm mit 163 ppi. Es gibt eine Schwelle, die bei dem meisten Menschen zwischen 150-170 ppi liegt, über der man keinen Unterschied mehr erkennen kann. Manche Menschen sind da empfindlicher und sehen besser, andere weniger empfindlich. Wenn du exakt dieselbe Qualität und Schärfe haben willst bleibt dir an sich nur der LG UltraFine 5K Bildschirm: identische Auflösung und Bildschirmdiagonale wie der 27" iMac 5K.

Aber mal eine andere Frage: ist dir bewusst, wie viel Platz ein 32" 16:9 oder 34" 21:9 Bildschirm neben einem 27" 16:9 iMac einnimmt? Da brauchst du schon einen gewaltig großen Schreibtisch ;)
 
Vielen Dank für die vergleichende und anschauliche Erläuterung. Damit kann ich das Problem nachvollziehen.

Ich denke, ich werde sie mir beide (sowie eventuell noch das von dir empfohlene, obwohl ich lieber noch was größeres als 27'' hätte) neben dem iMac ansehen und mich dann entscheiden. Mir gefällt einfach das Design des Curved Displays von LG sehr gut. Allein schon deswegen habe ich es (noch) nicht aus dem Kopf bekommen. Meine Alu-Displays von Apple waren von Optik und Qualität her sehr harmonisch, darum tue ich mich - abgesehen von der technischen Entwicklung in den letzten 10 Jahren - gerade schwer und bin unsicher.

Aber mal eine andere Frage: ist dir bewusst, wie viel Platz ein 32" 16:9 oder 34" 21:9 Bildschirm neben einem 27" 16:9 iMac einnimmt? Da brauchst du schon einen gewaltig großen Schreibtisch ;)
Den hab ich, da würde auch noch ein drittes passen! ;)
 
Zurück
Oben Unten