LG 31um97, 4K @ 50 Hz Darstellungsprobleme

MacMutsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
4.813
Reaktionspunkte
816
Ich hatte heute kurz Gelegenheit einen LG 31um97 bei einer örtlichen Elektronik-Kette zu testen (meinen DANK an die Mitarbeiter dort!).
Um sicher zu gehen, daß der verwendete Mac (theoretisch) 4K @ 60 Hz schafft habe ich meinen eigenen mitgenommen.

Mein Mac läuft noch unter 10.9.5, angeschlossen hatte ich ihn zunächst per Mini-DisplayPort auf DisplayPort am Monitor.

PROBLEME
Zwar wurde nach Start sofort die korrekte 4096 x 2160 Auflösung angezeigt doch es gab massive Darstellungsprobleme von „blitzenden Streifen“ über „sich bewegende Bildhälften“ bis hin zu „sekundenlangen Blackscreens.“

Woran könnten diese massiven Probleme gelegen haben?
----------------------------------------------------------------
- Mavericks (funktioniert 4K @ 50/60Hz erst mit Yosemite?)
- einem zu billigen Mini-DP/DP-Kabel
- falschen Einstellungen am LG (ich hatte extra DP 1.2 aktiviert)..?

Die 4096 x 2160 per HDMI, dann natürlich nur noch mit 30 Hz, zeigten übrigens keine solchen Darstellungsfehler doch ich weiß jetzt auch, daß ich nach Möglichkeit nicht mit 30 Hz arbeiten möchte ;O)...

Ich wäre für Lösungsvorschläge (z.B. von Besitzern/Usern des 31um97) mehr als dankbar.

Regards

MacMutsch
P.S.: Die von SwitchResX angebotene HiDPI Auflösung von 2560 x 1350 fand ich übrigens mehr als interessant da dies recht nah an „Retina“ heran kam und alle Fonts/Anzeigen für „normale Office-Arbeiten/Surfen etc.“ sehr augenfreundlich waren.
 
Um sicher zu gehen, daß der verwendete Mac (theoretisch) 4K @ 60 Hz schafft habe ich meinen eigenen mitgenommen.

Mein Mac läuft noch unter 10.9.5, angeschlossen hatte ich ihn zunächst per Mini-DisplayPort auf DisplayPort am Monitor.



Aber welcher Rechner das genau ist, bist Du nicht geneigt, zu verraten.

Sehe ich das richtig?


MfG, Peter
 
Aber welcher Rechner das genau ist, bist Du nicht geneigt, zu verraten.

Sehe ich das richtig?

MfG, Peter

Hi Peter,
sorry für die fehlende Info, ich hatte dies nicht explizit angegeben da die Darstellungsfehler e i g e n t l i c h nicht an meinem Mac liegen sollten (hoffe ich ;O)...) und ich es daher nicht für relevant gehalten hatte.

Beim Mac handelt es sich um einen meiner Produktions-Rechner, in diesem Fall der portablen Dose (manchmal ist es ganz praktisch, daß Macs immer kleiner werden).

LG31um97+Dose.jpg

Kleiner 6-Core / D500 / 64 GB

Wie gesagt, ich wüßte gerne WAS ich WIE oder WOMIT einstellen muß damit ich die 4096 x 2160 (zumindest @ 50 Hz) fehlerfrei(er) darstellen kann.

GreeZ
 
Versuch zuallererst einmal, den Monitor an einem Rechner mit Yosemite (probeweise extern installieren?) zu testen. Da wurde einiges getan, und in den Rezensionen liest man sogar explizit, dass Mac-Unterstützung erst ab 10.10 läuft.
 
Versuch zuallererst einmal, den Monitor an einem Rechner mit Yosemite (probeweise extern installieren?) zu testen. Da wurde einiges getan, und in den Rezensionen liest man sogar explizit, dass Mac-Unterstützung erst ab 10.10 läuft.

N'abend JeanLuc,
und Danke (mal wieder *g*...)!
Genau aus diesem Grund hatte ich extra angegeben, daß ich noch Mavericks nutze und nach Yosemite gefragt - denn daß es an einer noch fehlenden oder mangelhaften Unterstützung seitens OS X 10.9 liegen k ö n n n t e ist ja auch eine meiner Vermutungen.
Daher habe ich auch gerade die "Yosemite SSD" in meinem cMP auf den neuesten Stand gebracht, rausgezogen und in ein externes Gehäuse gepackt - damit werde ich dann nochmals einen Test machen (nette Jungs da im Laden).

Generell: 4K bei einem 31,5" Monitor sind ziemlich gei... äh ziemlich hübsch.

Und die hiDPI 2560 x 1350 sahen auch wirklich hervorragend aus, für die Arbeit würde ich aber die 4096 x 2160 einfach wegen der verdammt großen Arbeitsfläche nehmen (und leserlich war das alles ja dennoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund hatte ich extra angegeben, daß ich noch Mavericks nutze und nach Yosemite gefragt - denn daß es an einer noch fehlenden oder mangelhaften Unterstützung seitens OS X 10.9 liegen k ö n n n t e ist ja auch eine meiner Vermutungen.


Ich weiß nicht, welche Verbesserungen das einzige, von LG für diesen Monitor unter OS X verfügbare Update (–> http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-31MU97-B#) mitbringt (insbesonders, ob es Veränderungen an der Firmware des Displays vornimmt), aber ich hoffe, Du hast sichergestellt, dass es eingespielt wurde.


MfG, Peter
 
UPDATE
----------
So, heute nochmals ausführlicher den LG 31MU97 getestet – und siehe da, aus einem mir nicht wirklich erklärbaren Grund gab es bei 4096 x 2160 @ 50 Hz keine Darstellungsprobleme mehr: weder unter 10.9.5 noch mit 10.10.2 (currently no idea why...).

Verfügbare Auflösungen:
Ich tippe dies hier gerade unter Mavericks auf einem 4 ½ Jahre alten Mac mit einer R9 280X – die nativen 4K @ 50 Hz werden hervorragend unterstützt, einige der von den Systemeinstellungen vorgeschlagenen Auflösungen muten etwas merkwürdig an (7680 x 4050, 6400 x 3374 etc. ...?!) und auch viele der bei SwitchResX möglichen normalen wie auch HiDPI Auflösungen funktionieren nicht wirklich weil das Bild dann nicht mehr so scharf wirkt wie bei den normalen 4K.

Was der nMP (D500) unter Mavericks bzw. Yosemite anbietet muß ich nochmals genauer testen.

Altes MBPr mit HD4000 / GT 650m:
Und wie bereits erwartet, das alte Mid 2012 MBPr schafft keine 4K / 4096 x 2160 sondern lediglich 3840 x 2160 und dies selbstverständlich auch nur mit 30 Hz – aber die 2560 x 1440 HiDPI @ 30 Hz welche per SwitchResX möglich sind sehen ziemlich gut aus und würden mir für „Office Anwendungen“ durchaus reichen (und die 3200 x 1800 HiDPI @ 30 Hz sind auch ansehbar).


Ich weiß nicht, welche Verbesserungen das einzige, von LG für diesen Monitor unter OS X verfügbare Update (–> http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-31MU97-B#) mitbringt (insbesonders, ob es Veränderungen an der Firmware des Displays vornimmt), aber ich hoffe, Du hast sichergestellt, dass es eingespielt wurde.

MfG, Peter

Danke für den Hinweis, ich werde mir die Updates nochmals genauer ansehen und ggf. natürlich auch installieren!
 
Versuch zuallererst einmal, den Monitor an einem Rechner mit Yosemite (probeweise extern installieren?) zu testen. Da wurde einiges getan, und in den Rezensionen liest man sogar explizit, dass Mac-Unterstützung erst ab 10.10 läuft.

Moin JeanLuc7,
ich hatte den Eintrag auf der Apple(US)-Website, in dem der LG explizit aufgeführt wird, in der Tat lange Zeit übersehen:

Using 4K displays and Ultra HD TVs with Mac Computers

http://support.apple.com/en-us/HT202856

Apple-4K.jpg

„With OS X Yosemite, you can use all of the above displays as well as the following:

LG 31MU97 4K display (at 30Hz or 50Hz)“


Weshalb auf der Deutschen Apple Website besagter LG bis zum heutigen Zeitpunkt (15.02.2015) noch nicht aufgeführt ist sei mal dahin gestellt ;O)...

http://support.apple.com/de-de/HT6008


Und es scheint ja auch in der Tat zu funktionieren – zumindest mit der R9 280X und den 4K / 4096 x 2160 @ 50 Hz.
Morgen teste ich das noch etwas ausführlicher am nMP.

Regards
 
27“ iMac (Mid2010), ATi Radeon HD 5750 1024 MB / UHD 3840 x 2160 / OS X 10.8.5

Weil ich gerade dabei war habe ich nach dem alten MBPr (Mid2012) auch noch den 4 ½ Jahre alten iMac am 4K Monitor getestet.
Wie das alte MBPr, und auch die ganzen Mac mini, unterstützt dieser alte iMac noch kein MST - allerdings schafft auch er zumindest UHD 3840 x 2160 @ 30 Hz über DisplayPort.

iMac-SystemInfo.jpg

In SwitchResX stehen keine brauchbaren HiDPI Auflösungen zur Verfügung doch ich vermute da würden noch ein paar Möglichkeiten hinzu kommen wenn ich den iMac von aktuell Mountain Lion auf Mavericks/Yosemite update.

iMac-SwitchResX.jpg

Regards
 
27” QHD Apple Cinema Display vs 31” 4K / HiDPI LG31MU97

Seit dem iPhone 4 gibt es bei Apple “Retina”, mit dem MacBook Pro Retina Mitte 2012 dann auch bei den MacBooks und seit Ende 2014 mit dem 5K iMac auch bei den Desktop Macs.

Ich nutze ein MBPr und weiß daher natürlich auch wie das ganze aussieht, für meine Desktop Macs wollte ich ja schon seit einer Weile mehr Arbeitsfläche, eine höhere Auflösung und das alles dann aber auch noch leserlich/erkennbar.

Ich denke vorläufig bin ich fündig geworden, wie erhofft bietet derzeit ein 31” Display mit 4K nahezu alles was ich mir gewünscht hatte.
Dank der HiDPI Auflösungen und dafür angepaßte Apps macht das alles ziemlichen Spaß.

Hier mal als Beispiel die Standard “Monitore Systemeinstellungen” von Mavericks

Monitore.jpg

und der rot markierte Bereich in vergrößerter Ansicht :

QHD vs 4K HiDPI.jpg

Da der LG ein anderes Seitenverhältnis hat entspricht dessen HiDPI Auflösung 2560 x 1350 statt der üblichen 2560 x 1440 der Non-Retina iMacs.
 
Endlich mal ein ein wirklich guter Grund Yosemite zu nutzen!
Gerade eben habe ich auf einer externen SSD testweise die 10.10.3 Beta installiert und einen meiner Desktop Macs davon gebotet und siehe da:

Der 4K Monitor der zuvor lediglich - wie auch auf der Apple Support Website angegeben (Stand 03. März 2015) - mit 50 Hz lief kann jetzt bei allen Auflösungen mit 60 Hz betrieben werden.

Auszug aus besagter Apple Support Website ( https://support.apple.com/en-us/HT202856 ):

With OS X Yosemite, you can use all of the above displays as well as the following:
• LG 31MU97 4K display (at 30Hz or 50Hz)


Es tut sich mal was, eventuell werde ich demnächst auf all meinen Macs von derzeit noch Mavericks auf Yosemite wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten