Lexmark Driver für Mac OS X 10.5.4 gesucht

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
für mich brach in den letzten Stunden eine Welt zusammen. Einen der Hauptvorteile, den ich gegenüber Microsoft-Fans gegenüber immmer verteidigte, war: mit Mac erspart man sich die irrwitzige Driversuche.
Bisher war das ein Axiom. Doch in den letzten Tagen (vielleicht seitdem ich Mac OS X 10.5.4 habe) druckte mein Lexmark Optra R+ stundenlang (1 Seite mit einer einfachen Kartenskizze für einen radweg als pdf: über 26 Stunden!!!) an einem pdf. Oft brach er nach 1-2 Stunden ab.
Jetzt habe ich in der Systemeinstellung nachgeschaut, aber fand in der langen Druckerliste nicht den Lexmark Optra R+. Schon das war eine Erfahrung, die ich nur mit Windows kenne: jede Klitsche von Nord-Idaho ist drin, aber gängige Hersteller nicht. Jetzt also auch diesen Mist beim Mac ;-((
Ich wählte einen ähnlich lautenden Driver = Optra E+ und der Drucker druckt pdfs wieder im 1-stelligen Minutenbereich.
Jetzt wollte ich den exakt richtigen Driver. Doch auf der Lexmark-Seite ist es wie gewohnt: man findet nix. Die Betriebssystem-Auswahlliste geht beim Optra R+ nur bis 10.3. Diesen Driver habe ich geladen. Doch das Mac OS X 10.5.4 weigert sich.
Auf der Lexmark-Website natürlich hoch-sophisticated knowledge-Databases und tod und teufel aber eine einfache Email-Möglichkeit um eine Frage zu stellen fand ich nicht.
Jetzt habe ich denselben Mist, denn ich bei Microsoft bei jeder neuen Hardware oder Hardwareänderung hatte: wochenlange Driversuche.
Warum kriegen das die Weltfirmen Microsoft, Apple oder Lexmark eigentlich nicht hin?
Wo krieg ich einen Driver für den lexmark Optra R+ für das Mac OS X 10.5.4. her?
 
Moin!

Da der Optra R+ ja ein PostScript-Drucker ist, reicht es einfach, die passende PPD bei der Druckereinrichtung unter "Andere" anzugeben.

Die PPD ist eigentlich für alle Systeme gleich und man kann auch die aus dem alten Treiberpaket nehmen.

MfG
MrFX
 
Da der Optra R+ ja ein PostScript-Drucker ist, reicht es einfach, die passende PPD bei der Druckereinrichtung unter "Andere" anzugeben.
Die PPD ist eigentlich für alle Systeme gleich und man kann auch die aus dem alten Treiberpaket nehmen
Servus MrFX, danke für deine Antwort. Was ist die "die passende PPD"? Meine Misere entstand ja dadurch, dass ich Tölpel bei der Druckereinrichtung irgendwann angegeben hatte: Allgemeiner Postscript Drucker. Das führte zu stundenlangen (wörtlich: in einem Fall 26 Stunden für 22 pdf-Seiten Text!) Druckzeiten von pdfs; wenn er nicht überhaupt nach 2 Stunden den "geist" aufgab, irgendeinen Error aufs Papier setzte und ich konnte von Neuen beginnen.
BTW ich habe auf der Lexmark-Seite doch noch einen Treiber für Mac OS X 10.4 (nicht 5) gefunden und den "durfte" ich installieren und der drucker arbeitet wieder im Minutenbereich.
 
Hallo Gavagai,
wo genau hast Du den Treiber für Deinen Optra, der für 10.4. gedacht ist, aber anscheinend wenigstens halbwegs auch unter 10.5 arbeitet denn gefunden? Ich habe zwar einen Optra R, ansonstens aber anscheinend das gleiche Problem wie Du.
Danke für einen Tip

Wurzel9
 
Hallo Gavagai,
wo genau hast Du den Treiber für Deinen Optra, der für 10.4. gedacht ist, aber anscheinend wenigstens halbwegs auch unter 10.5 arbeitet denn gefunden?
Servus, das ist jetzt solange her: ich weiß es nicht mehr. Ich nehme an, ich habe gegoogelt. Inzwischen geht es seit langem bei mir wieder, aber ich weiß auch nicht mehr, was ich machte. Ich hatte Kontakt zum Lexmark-Service bekam aber - soweit ich mich erinnere - keine helfende Antwort. Tut mir leid, dass ich nicht konkreter antworten kann.
 
Trotzdem danke für die Antwort, Gavagai. Ich suche dann weiter.
Wurzel9
 
Zurück
Oben Unten